Guten Morgen aus Duisburg!
Ich hatte gestern bei einem Kunden ein irres Phänomen. Wir haben eine Instanz in der pascom.cloud in Betrieb genommen. Die Kunde hat den Yealink-Telefonen fest 8.8.8.8 als DNS-Server mitgegeben. DHCP wurde deaktiviert.
Das Provisionieren der Telefone hat auch funktioniert und die Apparate meldeten sich mit einem “grünen Bobble” in der Geräteübersicht.
Eingehende Gespräche funktionierten. Bei einer abgehenden Wahl jedoch, meldete das Telefon kein gültiges URI-Scheme. Kurze Zeit später war dann auch die Registrierung auf der pascom weg.
Der Kunde hat relativ lange mit seinem Firewall-Admin nach möglichen Problemen gesucht, jedoch war das Netzwerk nach Außen auf Durchzug gestellt.
Erst als wir den DNS-Server auf den internen DNS gestellt haben, der wiederum den DNS-Server des Providers (Telekom) nutzt, konnten wir auch abgehend telefonieren.
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Die DNS-Auflösung funktionierte schon und für die pascom.cloud wurde auch eine Adresse zurückgeliefert…
Viele Grüße.