Google DNS (8.8.8.8) und pascom.cloud

Guten Morgen aus Duisburg!

Ich hatte gestern bei einem Kunden ein irres Phänomen. Wir haben eine Instanz in der pascom.cloud in Betrieb genommen. Die Kunde hat den Yealink-Telefonen fest 8.8.8.8 als DNS-Server mitgegeben. DHCP wurde deaktiviert.

Das Provisionieren der Telefone hat auch funktioniert und die Apparate meldeten sich mit einem “grünen Bobble” in der Geräteübersicht.

Eingehende Gespräche funktionierten. Bei einer abgehenden Wahl jedoch, meldete das Telefon kein gültiges URI-Scheme. Kurze Zeit später war dann auch die Registrierung auf der pascom weg.

Der Kunde hat relativ lange mit seinem Firewall-Admin nach möglichen Problemen gesucht, jedoch war das Netzwerk nach Außen auf Durchzug gestellt.

Erst als wir den DNS-Server auf den internen DNS gestellt haben, der wiederum den DNS-Server des Providers (Telekom) nutzt, konnten wir auch abgehend telefonieren.

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Die DNS-Auflösung funktionierte schon und für die pascom.cloud wurde auch eine Adresse zurückgeliefert…

Viele Grüße.

Das Phänomen haben wir auch beobachtet, allerdings nur bei Yealink Telefonen mit neuerer Software. Anscheinend fallen die in eine Art Energiesparmodus. Wenn man das Display aufweckt, kommen sie nach einiger Zeit wieder. Wenn sie auf einem internen DNS stehen scheint die Netzwerkschnittstelle wach zu bleiben.

Danke für Deine Reply. Das beruhigt mich, dass wir keine Geister gesehen haben. In dem Fall handelte es sich um T48S die frisch geliefert wurden. Würde also passen.

Viele Grüße.