Globales Telefonbuch / Pflege durch Mitarbeiter

Guten Morgen zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein User das globale/zentrale Telefonbuch administrieren kann, sonst aber nichts?
Wir brauchen die Möglichkeit für eine Arztpraxis, in welcher die Praxismanager:innen dies tun, aber natürlich keine Admin-Rechte auf die TK bekommen sollen.

Von unseren Auerswald-Anlagen kennen wir das noch mit den Rechten für den Sub-Admin, den wir meist auf “nur Telefonbuch lesen/schreiben” eingedampft hatten für diese Zwecke.

Freue mich auf Rückinfo.

VG
Jan

Hallo Jan,

du kannst dem Benutzer das WebUI Recht Telefonbuchverwaltung zuweisen, dann sollte deine Anforderung erfüllt sein: Benutzer anlegen

Grüße,
Steve

Hi Steve,

ja, da war ich schon drübergstolpert aber ging davon aus, dass es nicht der richtige Weg wäre.
Ich hatte das hier gesetzt und angewendet:


Aber weder sehe ich bei dem User was im Client, noch kann ich mich hier anmelden:

In dem verlinkten Video als auch im Text steht leider nichts dazu, wie sich der User mit den rechten dann wo erfolgreich anmelden kann.
Was mach ich da falsch?

Danke und Grüße,
Jan

Mit dem Benutzernamen, den Du in der Pascom für den Anwender vergeben hast. Praxen nutzen da ja gerne sowas wie sprechzimmer1 oder backoffice o.ä.

Und dann natürlich das Kennwort für den Benutzer, welches er auch für den Softclient eigeben würde.

Also: Generell die Daten wie bei einer Softphone-Anmeldung.
Einziger Unterschied: Du benötigst in dem Fall keinen Instanznamen hinter dem Benutzer, weil der ja schon mit der URL festgelegt wird (und wie Du am verpixelten Teil auch erkennen kannst) :wink:

Konkreter: Anstelle von benutzername@instanzname nur benutzername

1 Like

@noses , ich könnte’ ja schon wieder … :man_facepalming:
Nehme ich einen anderen User, geht es natürlich.
Aber genau der User, den ich zu Test nutzen wollte, hat scheinbar nicht mehr das Kennwort, welches wir dokumentiert hatten.
Danke. So komme ich weiter!

Deshalb habe ich mir abgewöht, Userkennwörter zu dokumentieren :slight_smile:

  1. will ich das nicht für die Anwender verwalten und ich will die Kennwörter auch nicht wissen. Das sollen die mal schön selbst organisieren
  2. finde ich das datenschutzrechtlich unsauber und manchmal auch bedenklich
  3. kann ich als Admin ja immer zurücksetzen, falls erforderlich. Das ist der sauberste Weg, weil man dann dem Anwender auch genau das mitteilen kann und muss. So gibt es keine Irritationen und alles ist transparent

Bin ich (fast) ganz bei Dir. :wink:
Bei uns ist das abhängig vom Betreuungskonzept.
Hat man Rundum-sorglos, sind wir die Verwalter. Vertraglich geregelt.
Hat man Standard, ist man selbst für alles zuständig.