Gigaset N870IP Pro und Pascom Telefonbuch

Ich habe eine Pascom Cloud Instanz auf der ein Gigaset N870IP Pro eingerichtet ist.
Telefonieren funktioniert!
Beim Zugriff vom Handset Gigaset R650H Pro, auf das Pascom Telefonbuch, kommt aber immer “Dienst nicht verfügbar”.
Auf einer anderen Anlage funktioniert dies ohne Probleme.

Hi,
habe hier genau das gleiche Problem…
Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Felix

Bei uns half ein Update der Sender auf Version 2.42.

Gruß Manuel

Hallo zusammen,
ich habe das Thema auch bei einem Kunden (2x N870 und 1x N670 DECT Basis, jew. mit FW 2.47).
Seit letzter Woche tritt es bei allen Handsets auf, dass die Telefonbuch-Funktion die Meldung “Dienst nicht verfügbar” wirft.
Habe alle 3 DECT Basen und Handsets schon neugestartet, keine Besserung. Da die FW 2.47 sonst stabil läuft bisher, würde ich ungern schon updaten (da die Gigasets ja zuletzt ordentlich Probleme hatten).

Noch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß
Philip

Niemand da mit ähnlichem Problem/Fehlerbild? Ich verzweifle so langsam…
@Sebastian_F Es gab doch vor 1-2 Jahren schon mal den ähnlichen Fall?!

Danke und Gruß
Philip

Hallo @philip.huenteler
wir haben vor ein paar Wochen die LDAPS TLS Mindestversion in der cloud auf >= 1.2 angehoben. Allerdings hat es da bei unseren Tests (und soweit ich weiß auch bei keinen anderen Kunden) keine Auffälligkeiten gegeben.
Sind da die LDAP Settings aus unserem Default-Template provisioniert? Ist im Syslog des Gigasets etwas erkennbar? Vielleicht hilft auch ein Werksreset…

Besten Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

ich habe gerade mal in die Prov Files geschaut, vermutlich ist das hier der entscheidende Abschnitt:

{{#if_eq ldap_mode ‘off’}}
{{else}}


    {{#if_eq ldap_mode 'plain'}}
        <param name="LDAPDir.0.ServerPort" value="389" />
        <param name="LDAPDir.0.TlsMode" value="0"/>
    {{else}}
        <param name="LDAPDir.0.ServerPort" value="636" />
        {{!-- The behaviour of the related TLS values are not defined in the documentation (as of DEC 2019). --}}
        {{!-- See https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+Nx70+-+Auto+provisioning%3A+Parameters --}}
        <param name="LDAPDir.0.TlsMode" value="1"/>
    {{/if_eq}}

Laut den Parametern im FAQ von Gigaset kann ich den “LDAPDir.0.TlsMode” sowohl auf 0 (off), 1 oder 2 setzen. Allerdings steht für 1 und 2 keine explizite Bedeutung. Da aktuell bei uns ja 1 eingestellt ist: sollte das schon richtig sein?

Werksreset wäre noch ultima ratio (da ich selten vor Ort bin an der Basis).

Danke und Gruß
Philip

Das sieht für mich richtig aus und wird so ja auch in unserem Default-Template verwendet. Auf gut Glück: Firmwareupdate. Ansonsten müsste man mal die Logs des Gigaset ansehen.

Besten Gruß
Sebastian

Habe ich vergangene Woche auch noch probiert (Update auf die 2.49.1), lief erfolgreich durch. Habe testweise auch ein DECT Handset mit SUOTA updaten lassen - und nochmal neu provisioniert über die pascom URL.
Bislang leider keine Veränderung.

Mal doof gefragt: für die Logs der DECT Basis, wird da ein zus. Log Server benötigt? Einen direkten Zugriff finde ich so nicht in der GUI der N870…kannst Du mir da einen Tipp geben??

Danke und Gruß
Philip

Am einfachsten geht das über einen zusätzlichen Syslog-Server, siehe FAQ Nx70 - Syslog - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence
Alternativ sollte das auch wie folgt funktionieren: FAQ Nx70 - Sysdump via CLI - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence
Sonst ist mir da leider kein Weg bekannt.

Besten Gruß
Sebastian

Danke für die Hilfe. Auf wundersame Art und Weise sind die Telefonbücher plötzlich auf allen DECTs wieder vorhanden. Thema ist also (vorerst gelöst)…