Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden ein kurioses Problem.
Folgende Situation:
- Kunde hat ca. 15 Yealink Tischtelefone. Alle funktionieren problemlos
- Pascom ist bei uns gehostet auf einem unserer CSP-Hosts (Version 19.24).
- Kunde hat vor ca. 6 Monaten 2 Gigaset N870 IP Pro plus 2 Handsets bei uns gekauft und diese liefen bis Ende Nov, anfang Dez problemlos. Seither keine SIP-Registrierung mehr. Provisionierung ist immer erfolgreich.
- Laut Kunde wurde nichts am Provider verändert (keine Tarifanpassungen oder ähnliches)
Was ich bisher gemacht habe:
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Andere neuere Firmware am DECT-System eingespielt (letzte als funktionierend bekannte 2.47 ist aktuell auch wieder eingerichtet) → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung
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Pascom auf 19.24 upgedatet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung
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betroffene Geräte und User komplett aus der Anlage entfernt und neu eingerichtet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung
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Mit Pascom-Support die Einstellungen durchgeschaut, keine Auffälligkeiten entdeckt
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Mit Gigaset-Support SysLogs versucht aufzuzeichnen → Geräte senden keine Syslogs, weder an Gigaset noch an einen lokal eingerichteten Server (UDP514 ist freigegeben.
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Kontrolle der Firewall- und Switcheinstellungen → alle benötigten Ports sind freigegeben, Geräte im gleichen VLAN wie die restlichen Telefone
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DECT-Sender an Kabel eines funktionierenden Telefons angeschlossen → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung
Da beim Kunden nichts gefruchtet hat, habe ich die Geräte zu mir ins Büro geholt, nochmal die betroffenen Geräte und User gelöscht und die Geräte neu eingerichtet (gleiche Basiskonfiguration wie beim ersten Mal). → Provisionierung OK, SIP-Registrierung OK
Gerät wieder zum Kunden gebracht, angeschlossen, gebootet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich und auch der Kollege, der das Netzwerk betreut, sind mit unserem Latein am Ende. Es gibt keinen logischen Sinn dahinter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel Unterschied macht, ob die Anlage bei uns gehostet ist oder bei Pascom. Vor allem nicht, weil die Sender bei uns funktioniert haben.
Hat einer von euch eine Idee ??
Gruß Markus