Gigaset N870 IP Pro mit SIP Registrierungsproblemen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein kurioses Problem.

Folgende Situation:

  • Kunde hat ca. 15 Yealink Tischtelefone. Alle funktionieren problemlos
  • Pascom ist bei uns gehostet auf einem unserer CSP-Hosts (Version 19.24).
  • Kunde hat vor ca. 6 Monaten 2 Gigaset N870 IP Pro plus 2 Handsets bei uns gekauft und diese liefen bis Ende Nov, anfang Dez problemlos. Seither keine SIP-Registrierung mehr. Provisionierung ist immer erfolgreich.
  • Laut Kunde wurde nichts am Provider verändert (keine Tarifanpassungen oder ähnliches)

Was ich bisher gemacht habe:

  • Andere neuere Firmware am DECT-System eingespielt (letzte als funktionierend bekannte 2.47 ist aktuell auch wieder eingerichtet) → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung

  • Pascom auf 19.24 upgedatet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung

  • betroffene Geräte und User komplett aus der Anlage entfernt und neu eingerichtet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung

  • Mit Pascom-Support die Einstellungen durchgeschaut, keine Auffälligkeiten entdeckt

  • Mit Gigaset-Support SysLogs versucht aufzuzeichnen → Geräte senden keine Syslogs, weder an Gigaset noch an einen lokal eingerichteten Server (UDP514 ist freigegeben.

  • Kontrolle der Firewall- und Switcheinstellungen → alle benötigten Ports sind freigegeben, Geräte im gleichen VLAN wie die restlichen Telefone

  • DECT-Sender an Kabel eines funktionierenden Telefons angeschlossen → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung

Da beim Kunden nichts gefruchtet hat, habe ich die Geräte zu mir ins Büro geholt, nochmal die betroffenen Geräte und User gelöscht und die Geräte neu eingerichtet (gleiche Basiskonfiguration wie beim ersten Mal). → Provisionierung OK, SIP-Registrierung OK :smiley:

Gerät wieder zum Kunden gebracht, angeschlossen, gebootet → Provisionierung OK, keine SIP-Registrierung

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich und auch der Kollege, der das Netzwerk betreut, sind mit unserem Latein am Ende. Es gibt keinen logischen Sinn dahinter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel Unterschied macht, ob die Anlage bei uns gehostet ist oder bei Pascom. Vor allem nicht, weil die Sender bei uns funktioniert haben.

Hat einer von euch eine Idee ??

Gruß Markus

Hatten das Problem neulich auch mal. Wir haben ein DNS Problem vermutet. Der N870 per DHCP google als DNS zugewiesen und FritzBox neu gestartet, danach lief es wieder.

@hinam die Einstellung von 8.8.8.8 als bevorzugtem DNS-Server brachte keine Änderung.
Auch eine Änderung des Standardgateways auf die Firewall-IP gab es keine Besserung.

Ich hab die Einstellung wieder wie zu Beginn auf DHCP eingestellt.

Gruß Markus

ich würde mal einen wireshark auf der lan und wan seite der firewall druchführen… ich tippe mal, das hier die anfragen auf den port 5061 nicht durch geroutet werder

@Tele-crew leider nicht möglich. da die Infrastruktur von einem anderen Dienstleister betreut wird und es mit einem kleinen (von Gigaset empfohlenen) syslog-Programm schon größere Diskussionen gab.

Schönes Wochenende

Markus

Wer lang fragt, geht lang irr … :wink:
switch zw firewall und dsl moden/router - port spiegelung… wireshark auf die ip der gigaset begrenzen und schauen was durch geht :slight_smile:
irgendwo must du ja anfangen…

@Tele-crew bei Notaren und Rechtsanwälten bin ich da vorsichtig. :smiley:

LG Markus

1 Like

Ich verstehe deine Aussage bezüglich 2.47 nicht.
Das ist eine Ente.

2.49 ist Pflicht. Firmware zuvor hatte genau die Probleme die du erwähnt hast. Nach Update neustarten. Dann läuft spätestens nach 15min nach Neustart alles.

@goseph genau bei dieser Firmware hat die ganze Problematik angefangen. Ich habe dann auf 2.52 upgedatet.
Bei einem anderen Kunden hatte ich das gleiche Problem, dort war es dann mit 2.47 weg. Allerdings war dort die Sophos von uns entsprechend schon für Pascom passend eingerichtet.

LG Markus

Die 2.49 läuft bei allen die ich kenne absolut solide.
Problem vielleicht wo anders?

Ich vermute, dass das Netz (die VLAN-Zuteilung) und die Firewall hier das Problem sind. Das interessante ist ja, dass die Geräte funktionieren, sobald die bei uns im Büro eingerichtet sind.

LG Markus