Feste IP oder DHCP? Ich habe das Gefühl bei DHCP läuft nach so und soviel neuen Leases ein Puffer über. Die Basis behält dann zwar die alte IP, nimmt aber keine neue an und die Mobilteile fallen aus.
Tatsächlich DHCP. Ich könnte natürlich umstellen auf feste IPs. Konntest Du das Verhalten schon mal reproduzieren und es war Ruhe nach der Umstellung auf fest IPs?
Dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor der Kunde die Anlage wechselt, “weil es ja an immer und ausschließlich Pascom liegt und natürlich nie am Netzwerk…”.
Ja, richtig greifbar ist das für mich auch noch nicht. In der Form habe ich das nur bei einem Kunden. Nun, DHCP und DNS sind ja schon mal gute Ansatzpunkte. Falls die 2 Montage reproduzierbar sind, müsste es heute wieder soweit sein.
Mit verkürztem DHCP Intervall und oder Vodafone DNS Servern ist das Problem in 18h reproduzierbar. Abhilfe haben feste IPs und DNS Server von Telekom bzw. IPv64 gebracht.
Auffällig ist dabei, das anscheinend mehrere unserer Kunden DNS Probleme mit Cloud Produkten haben, die in der aws gehostet sind.
Gibt’s einen Grund, warum ihr nicht auf die aktuelle Firmware aktualisiert (außer, dass sich die Downloadseite ein bisschen versteckt hat )? Das ist vor allem bei solch eher diffusen Symptomen das erste, was ich machen würde.
Wir haben an drei Standorten N870 mit Firmware 2.68 an einer Pascom-Telefonanlage hängen, alles via DHCP mit Netzwerkkonfiguration versorgt. Das von Dir beschriebene Problem ist uns bislang nicht untergekommen.
Nein, keinen speziellen Grund. Subjektiv vielleicht ein wenig Phantomschmerz, weil es auch schon Zeiten gab, in denen jedes Update ein Problem gelöst und zwei neue erschaffen hat. Objektiv gibt es in den Release-Notes der letzten Versionen nirgends einen Hinweis, dass ein fehlerhaftes Verhalten mit DNS/DHCP behoben wurde.
Ich werde die heute Abend aktualisieren und dann auch auf manuelle IP und externen DNS umstellen. Danach sehen wird dann weiter.
Ja, fühl’ ich.
Wir haben nach dem länglich behandelten Debakel mittlerweile wieder Vertrauen gewonnen. Die letzten paar Firmware-Updates verliefen bei uns reibungslos. Viel Erfolg heute Abend!
ich hab diese ausfälle schon seit x Firmware stände.. immer mal wieder, meist bei den gleichen Kunden, sind die Sip Konten der Handteile nicht mehr angemeldet.. die beste Lösung war dann die mit der festen IP und DNS, seitdem gibts weniger Probleme!
alles Kunden mit Telekom V-DSL und die DECT Basen hängen alle direkt an der Fritz Box (in der DMZ )
Ich habe bei 2 N670 das Problem das die Mobilteile die Verbindung zur Basis verlieren. Und das ein paar Minuten geht’s wieder. Spannenderweise ist das eine Apotheke mit 2 Standorten wo es auftritt. Habe aber auch einen Kunde mit N670-Multizelle wo auch ständig irgendwas nicht klappt und diese hängt an einer Yeastar