Gigaset N870 Firmware 2.62 - alle 2 Monate verlieren die Mobilteile die Registrierung

Hallo zusammen,

aktuell hat ein Kunde das Problem, dass seine ca. 30 Mobilteile etwa alle 2 Monate die SIP-Registrierung verlieren.

GIbt es hier jemanden, der in jüngerer Zeit schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Erster Ausfall 25.03
Zweiter Ausfall 27.05.

Vielleicht steht dem Kunden am 27.07. der nächste Ausfall bevor…mal schauen.

Im Einsatz sind 4 N870 mit Firmware 2.62. Abhilfe schafft hier nur ein Neustart der Basen.

Gruß
Michael

BTW: Wo gibt es eigentlich derzeit aktuelle Firmware. Auf dem alten Server soll man sich nun mit Microsoft-Credentials anmelden…

Feste IP oder DHCP? Ich habe das Gefühl bei DHCP läuft nach so und soviel neuen Leases ein Puffer über. Die Basis behält dann zwar die alte IP, nimmt aber keine neue an und die Mobilteile fallen aus.

Tatsächlich DHCP. Ich könnte natürlich umstellen auf feste IPs. Konntest Du das Verhalten schon mal reproduzieren und es war Ruhe nach der Umstellung auf fest IPs?

Mit fester IP laufen sie auf jeden Fall deutlich länger. Wir haben mal einen Router auf 2min Leasetime gestellt und wollen schauen wann sie ausfallen.

Dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor der Kunde die Anlage wechselt, “weil es ja an immer und ausschließlich Pascom liegt und natürlich nie am Netzwerk…”.

Das Problem tritt leider auch ohne pascom auf.
Einzelhandelsgeschäft mit 2 N670 an Fritz!Box und kleiner Autohändler mit Yeastar S20 und 1x N870.

1 Like

Leider nicht gut und auf der anderen Seite beruhigend, dass es nicht an Pascom liegt, selbst für den Fall, dass ich den Kunden verlieren sollte.

stell mal auf feste ip und DNS des Internet Provider um, das hat bei mir geholfen

und bei mir haben das Problem aber NICHT alle gigaset Basen.. die einen mehr die andern weniger :frowning:

Firmware & Release Notes - XWiki