GigaSet N510 IP Pro kein Ton

Hallo,

ich habe ein komische Problem. Ich habe ein Gigaset N510 IP Pro zur MobyDick verbunden. Das GigaSet nutzt DECT Schnurlosaparate.
Wenn ich nun von/zu dem Telefon per MobyDick anrufe, habe ich am Telefon keinen Ton. Das Micro funktioniert aber, die gegenstelle hört mich.

Wenn ich mit SipGate oder Fritzbox mit dem N510 verbinde ist alles OK. Es liegt also nicht an dem N510.

Was kann ich machen? Hier die Show channel Ausgabe:

mobydick*CLI> sip show channel 2503829575@192_168_1_75
  * SIP Call
  Curr. trans. direction:  Incoming
  Call-ID:                2503829575@192_168_1_75
  Owner channel ID:       SIP/gigaset-000000a1
  Our Codec Capability:   (gsm|ulaw|alaw)
  Non-Codec Capability (DTMF):   1
  Their Codec Capability:   (ulaw|alaw)
  Joint Codec Capability:   (ulaw|alaw)
  Format:                 (alaw)
  T.38 support            No
  Video support           No
  MaxCallBR:              384 kbps
  Theoretical Address:    192.168.1.75:5460
  Received Address:       192.168.1.75:5460
  SIP Transfer mode:      open
  Force rport:            Auto (No)
  Audio IP:               192.168.10.80 (local)
  Our Tag:                as3aa7593a
  Their Tag:              636888729
  SIP User agent:         N510 IP PRO/42.194.00.000.000
  Username:               gigaset
  Peername:               gigaset
  Original uri:           sip:gigaset@192.168.1.75:5460
  Caller-ID:              gigaset
  Need Destroy:           No
  Last Message:           Rx: ACK
  Promiscuous Redir:      No
  Route:                  <sip:gigaset@192.168.1.75:5460>
  DTMF Mode:              rfc2833
  SIP Options:            replaces replace
  Session-Timer:          Inactive

Ich antworte mir mal selber. Ich habe nun ein neues (teures) Decttelefon gekauft. Leider höre ich immer noch nichts aus dem Hörer.

Es ist so: Anrufschellen hört man im DECT-Phone, nach dem Beantworten hört man nichts mehr. Die gegenstelle hört aber alles. Wenn die gegenstelle auflegt, hört man das “tuut-tuut” auf dem DECT-Phone usw.

Was kann das sein?

Hallo Impera,

wie hast Du das Telefon verbunden ? IP, analog, isdn … Falls IP, welche IP Adresse hat das Telefon.
Welche hat die MobyDick Version hast Du im Einsatz ?

Bitte ein wenig mehr Details ?

Liebe Grüße

Maik

Hi Maik,

ich nutze die letzte Community version. Das “Gigaset N510 IP Pro” ist eine IP Basistation an die man DECT Telefone verbinden kann.
Das Telefon ist als Telefon/Gerät verbunden und hat eine IP im gleichen Netz.

Das Kuriose ist, dass ich das Schellen und besetzt auf dem Telefon höre, aber die Sprache (z.B. Ansage) nicht. Das Micro geht aber, weil man mich an der Gegenseite hört.

Hallo Impera,

wie lautet denn nun die IP-Adresse des Telefons und der MobyDick ?

Grüße

Maik

Sorry, nicht gleiches Netz es ist geroutet. Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Systeme. Die IPs sind so ähnlich:

MobbyDick: 192.168.10.239
Telefon: 192.168.1.71

Hallo Impera,

dann vermute ich ein Routing Problem. Eventuell fehlt die Rückroute von der MobyDick zum Gigaset.
Funktioniert der Ping von der MobyDick zum Gigaset ?
Klemme das Gigaset bitte in das Netz der MobyDick und teste es dort bitte mal.

Grüße

Maik

Wie ich oben bereits erklärt habe, kann ich über das Dect-Telefon (IP) anrufen und ich höre auch Schellen und Besetzzeichen. Wenn ich das Dect-telefon arufe schellt es auch und der Anruf kann angeommen werden.
Wenn ich ins Micro “puste”, höre ich das auf der anderen Seite (SIP Softphone am PC).

Ich glaube nicht an ein Routingproblem, sonst würde es ja garnicht schellen …

Gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

=> Irgendwo hinter deinem Telefon hängt noch eine Firewall oder ein Router, der eingehenden Datenverkehr blockt
Heißt: Du sendest zwar Datenpakete die auch beim Empfänger ankommen, aber eingehende Pakete werden blockiert.

=> Die andere Option wäre ein falscher Codec für die Übertragung, welcher von einem der Geräte und/oder MobyDick nicht unterstützt wird
Heißt: Dein Telefon versteht vielleicht den empfangenen Codec nicht und kann daher auch keine Sprache ausgeben.

Hast du das schon kontrolliert?

Just my 2 cents…

Hallo Spoon,

bei dem ersten kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich das Gerät woanders einhängen kann und andere Geräte auch auf der MobyDick von diesen Standort funktionieren.

Punkt 2. scheint mir irgendwie plausibel. Habe ich hier “Debugmöglichkeiten”? Kann ich die Codecs einstellen/überprüfen?

Danke schonmal …

Könnte auch sein das der Gateway auf dem Telefon falsch eingestellt ist

Reden wir von TCP/IPGateway? Dann dürfe aber kein Anruf aufgebaut werden!?
Wenn ich das Gerät an die Fritzbox 7390 als “Telefongerät” anbinde kann ich damit ganz normal telefonieren. Auch wenn ich nach SipGate anbinde geht es problemlos.
Nur beim MobyDick gehts nicht. :frowning:
Es liegt bestimmt am Codec, ich werde noch wahnsinnig. Ich wollte die Fritzbox abschaffen, weil das Gerät nie richtig funktioniert hat.

Mag ja alles sein aber wenn die Geräte in unterschiedlichen Netzen hängen und geroutet sind dann kann schon daran liegen. RTP ist UDP also ein fehlende Route oder eine falsche Route un es geht zwar in die eine aber nicht in die andere Richtung. Die Sache mit dem Codec kann schon auch sein aber wenns mit der FB geht dann sollte es auch mit her MobyDick gehen die benutzen um un bei die gleichen Codecs.

Schreibe doch mal genau auf wie die Netze sind worüber Sie geroutet sind und wie die IP Einstellungen auf allen Geräten sind. Erst dann kann man Dir hier helfen, wir kennen deine Umgebung ja nicht.

Ich grabe dieses Thema einmal aus, da ich ebenfalls eine solche Anlage habe und diese gemeinsam mit der MD einsetzen möchte.
Wie genau war die Anlage eingebunden?
Als reines IP Telefon oder welches Setting?

ist das Problem mit dem Codecs gelöst worden?
Ich würde den gegenüber schon gerne verstehen :wink:

Hallo Snoopy, hast du das Gigaset am laufen ? Ich möchte Es auch nutzen.

Gruß