Gigaset Handsets: Limit im Telefonbuch? Bugs in der Anzeige?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden gestern zwei (nennen wir sie mal) Fehlerbilder festgestellt.

Genutzte Systeme:
pascom ONE
Gigaset N670 (FW 2.53)
Handset S700H Pro (FW 12.02)

Fehlerbilder:

  • es werden nur 50 Kontakte von ca. 200 im Telefonbuch aufgeführt (wenn ich auf dem Web Interface der Basis im LDAP Phonebook die Suchergebnisse hochsetzen will, gehen max 99) - ist das so gewollt? Das reicht im B2B Bereich doch nie und nimmer…
  • beim Anzeigen/Anklicken eines Kontakts aus der Liste, springt das Handset immer in den 1. Kontakt des gesamten Telefonbuchs und zeigt dessen Kontaktdaten an (Ausnahme: Ich klicke einen internen Kontakt an, dann verhält sich das Gerät normal) - sieht mir nach einem Bug aus, nur fraglich ob das an Gigaset oder der Brücke zur pascom liegt ?!

Habe die Basis auch mal komplett resettet und von 0 neu eingerichtet, selbiges mit den Handsets, brachte leider keinerlei Besserung.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß Philip

das habe ich auch schon so beobachten können. die lösung war dann die für den teilnehmer relevanten nummern local im gigaset abzulegen

Das wäre im Hinblick auf größere/wachsende Firmen ja eine Vollkatastrophe. Die Kontakte sind ja auch in den Desktop Apps im Zugriff, das macht leider überhaupt keinen Sinn für uns (dennoch danke für deinen Tipp @Teasy ).
Gibt es da sonst einen brauchbaren Workaround oder Stellschrauben, die uns weiterbringen? Die Handsets können ja sonst auch mit deutlich mehr Kontakten umgehen…

1 Like

Hallo @philip.huenteler,
die Anzahl der zurückgegebenen Einträge hängt von Gigaset und dem Setting LDAPDir.*.MaxNrOfSearchEntries ab. Wie schon geschrieben, kann man das auch nicht über 99 erhöhen. Bei einer Suche wird aber im ganzen Telefonbuch gesucht (wieder maximal 99 Treffer).

Trifft das zweite Problem bei mehreren Suchergebnissen auf? Sind da bei dem Anzeigenamen im Telefonbuch Duplikate zu erwarten?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @philip.huenteler

wie du richtig gesehen hast bieten wir im Standard (sofern nichts anderes Provisioniert wird) 50 Teilnehmer in der Suche an.

Das LDAP Adressbuch ist damit nicht geeignet, um alle Kontakte in einer Liste anzuzeigen, daher kannst du in 50er-Schritten scrollen.
Du kannst natürlich auch bis zu 99 Teilnehmer anzeigen, wenn du das möchtest, hier ist das eben aber eine Frage der Performance. DECT ist nicht ausgelegt, um Datensätze zu verschieben. Daher werden beim Standard LDAP Request “nur” 50 Teilnehmer ausgegeben.

Hier wird das Haken bei “enable List mode” interessant. Ist dieser Aktiv werden zuerst die 50 ersten Teilnehmer ausgespuckt bis du unten angekommen bist und dann werden die nächsten 50 importiert.
Du kannst das Deaktivieren und dann muss der Teilnehmer erst einen Anfangsbuchstaben oder einen ganzen Namen via T9 eingeben, um die Suche zu filtern.

Dein Fehler das er immer nach oben springt, ist allerdings doch mehr Bug als Feature :smiley:

Ich würde dich bitten, sofern du Partner bei uns bist, direkt ein Ticket im Partnerportal zu erstellen oder, falls du kein Partner bist, ein Ticket über Pascom oder den Distributor, bei dem du die Hardware gekauft hast zu erstellen.

https://gigaset.my.site.com/Partner/s/login/?language=de&startURL=%2FPartner%2Fs%2F&ec=302

Falls du dich noch etwas mit dem LDAP beschäftigen willst, schau doch mal hier: FAQ - Online Directories Corporate (LDAP) - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Felix

Hallo @Sebastian_F

die Anzahl der zurückgegebenen Einträge hängt von Gigaset und dem Setting LDAPDir.*.MaxNrOfSearchEntries ab. Wie schon geschrieben, kann man das auch nicht über 99 erhöhen. Bei einer Suche wird aber im ganzen Telefonbuch gesucht (wieder maximal 99 Treffer).

Und genau da ist das Problem. Bei der Suche finde ich auch nur Kontakte von den ing. 50 gelisteten. Weiter reichen die Ergebnisse nicht. Ich kann auch nicht weiter scrollen und dann 51-100 sehen o. ä. - da kommt der digitale Prellbock bei Kontakt Nr. 50!

Trifft das zweite Problem bei mehreren Suchergebnissen auf? Sind da bei dem Anzeigenamen im Telefonbuch Duplikate zu erwarten?

Ich brauche nicht mal die Suche zu nutzen. Wenn ich das pascom Telefonbuch öffne und wähle den dritten Kontakt aus der Liste aus (z. B. Andreas Müller), dann zeigt mir das DECT Handset den 1. Kontakt der Liste an (z.B. Alexander Meier). Von Duplikaten habe ich bisher nichts gesehen. Im übrigen: Wenn einer der Kontakte, der nicht unter den ersten 50 ist, anruft, wird die Nummer nicht aufgelöst im Handset.

Hallo @Felix.Grabow-Gigaset

danke dir für die Infos.

Hier wird das Haken bei “enable List mode” interessant. Ist dieser Aktiv werden zuerst die 50 ersten Teilnehmer ausgespuckt bis du unten angekommen bist und dann werden die nächsten 50 importiert.
Du kannst das Deaktivieren und dann muss der Teilnehmer erst einen Anfangsbuchstaben oder einen ganzen Namen via T9 eingeben, um die Suche zu filtern.

Also weiter scrollen klappt leider nicht, wenn ich bei Kontakt Nr. 50 angekommen bin. Wenn ich dann weiter in der Liste abwärts navigieren will, kommt nur der typische Hinweis-Ton vom S700H Pro. Woran kann es denn liegen, dass keine weiteren Kontakte aufgelistet werden?
Ein Ticket im Gigaset Portal (wie von dir beschrieben) habe ich bereits aufgegeben, ebenso eines im pascom Support.

Gruß Philip

Hey @philip.huenteler Schreib mir bitte deine TicketID per direkt Mail. Ich schaue mir das Thema an.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix, hast du meine PN bekommen letzte Woche? (Support-Ticket-Nr. 00028201)

1 Like

Yes :slight_smile: Support ist bereits dran.

1 Like

Hallo allerseits,

wie ging es hier weiter? Wir stehen wohl gerade vor dem gleichen Problem: N870 (2.54.0) mit R650H Pro und LDAP-Telefonbuch. An den Handsets sehen wir 50, bzw. 99 Einträge, und die Suche funktioniert auch nur über eben diese Anzahl an Einträgen.

Mein Kunde hat leider keine weiteren Tests mehr angehen wollen und die beiden (einzigen) DECT Handsets “eingestampft”. Ab jetzt nur noch pascom App :slight_smile: daher kann ich da leider nichts weiteres zu sagen… Aber du kannst ja gerne auch den Gigaset Support anschreiben dazu bzw. @Felix.Grabow-Gigaset direkt hier im Forum.

Gruß Philip

Hey,

da unter der Ticket ID 00028201 kein weiterer input kam, wurde das Ticket geschlossen.
@rinklin ihr müsst einen Gigaset Partner finden, welcher für euch die Entstörung und sammeln der Daten übernimmt.
Wenn das garnicht geht würde ich mal schauen ob ich euch nicht doch als Reseller reinbekomme, damit Ihr ein Ticket eröffnen könnt. Als Endkunde ist das aber eigentlich nicht gewollt.
Habt Ihr einen Gigaset Partner der das übernehmen kann? ggf. kann Pascom auch ein TIcket bei uns eröffnen.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Nein, wir haben keinen Gigaset-Partner. Wie machen wir am Besten weiter?

Liebe Grüße
Stephan

Es wäre sicher sinnvoll euch einen Partner in der Region für die Pascom und Gigaset zu holen, wenn ihr an Punkte kommt, wo ihr als Endkunde mit eurer Haus IT nicht mehr weiter kommt.

Wir können als Hersteller das so nicht abfedern. Wenn gar nichts geht, müsste ich mir was überlegen. Ich weiß ja, Ihr habt die Kompetenzen im Haus. Nur sieht unser Businesskonzept eben Panzergeschäft vor. Bis da das approval da ist, von oben geht sicher auch etwas Zeit ins Land.
Schau mal hier: Händlersuche | Gigaset

Viele Grüße
Felix