GIGASET DECT hängt sich auf und muss neu gestartet werden

Hallo allerseits,

auch unser “Problem-DECT-Cluster” hat sich heute Vormittag um 11:21 Uhr wieder weggehangen. Zwar noch auf 2.42.0 (jetzt gerade läuft das Firmware-Update auf 2.44.0), aber das scheint ja nicht entscheidend zu sein.
Wir haben syslogs, die wir zur Verfügung stellen könnten - hat jemand Interesse? :slightly_smiling_face:
Einzelne Log-Einträge, die wir verdächtig finden, können wir gerne hier zur Diskussion stellen, aber das ganze File möchte ich nicht veröffentlichen, weil es ja “persönliche Daten” enthält.

Liebe Grüße
Stephan

Hallo @rinklin,
du kannst mir die Logs und Instanz gerne via PN senden. Ggf. kann ich das in Korrelation mit den Serverlogs auswerten.

Besten Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

für eine PN ist das wohl zuviel Text; so etwas wie Anhänge gibt’s hier nicht, oder?
Wollen wir das in einem Pascom-Support-Ticket behandeln und den Thread hier auf dem Laufenden halten?

Liebe Grüße
Stephan

Habe mich gerade mit einem Kollegen aus dem Support kurzgeschlossen. Wir haben anscheinend schon ausreichend Logs und untersuchen das weiter mit Gigaset.

Danke und besten Gruß
Sebastian

auch hier ein ausfall von zwei N670 dect basen in multizelle fw. 2.42 :frowning:
da ist dann nicht mal mehr ein einloggen auf der hautp basis möglich
an der 2.ten basis blink dann nur die linke LED grün

ich mach mal update auf die 2.44

nicht zufällig auch heute um 11.20 Uhr herum?

Liebe Grüße
Stephan

kd meinste mind. schon seit 1-2 stunden… hatten leider genauere uhrzeit… aufgefallen ist hat: DM: kein login mehr möglich; BS2: linke led blinkte grün

edit: pascom 19.19.R

also gerade mit dem gigaset support telefoniert und folgende infos erhalten:

es sind wohl ticket’s bei gigaset von div händler offen, hier wartet gigaset wohl noch auf weitere infos und logfiles

und diese liste, ist die liste der CLOUD pbx anlagen die VON gigaset GETESTET wurden:

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=798818570
hier gibts dann eine genau LISTE was mit dem provider/cloud pbx alles gestet wurde:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/gnTel

das hier ist ein Überbleibsel von früher, als es noch gigaset anlagen z.b. T300-T340

edit: wobei dieser link N870(E)/N670/N610 Interop - Gigaset PRO - Public Wiki - Confluence für mich ganz klar sagt, das pascom und gigaset getestet ist :slight_smile: alles verwirrend

Doch, in grober Richtung schon. Ich erhielt den ersten Anruf um 10:49 und den 2. Anruf um 11:28 Uhr. Beide vom selben Kunden, nur konnte ich in dem Moment den Anruf nicht persönlich entgegen nehmen, es passt also zeitlich.

Und ich habe bei dem Kunden die 2.44 im Einsatz inkl. Cronjob für ein nächtliches Reboot, d.h. die ist heute Nacht um 02:00 Uhr schon einmal neu gestartet worden, selbst das scheint inzwischen icht mehr zu helfen. Der Kunden hängt an einer 20er Cloud-Instanz.

Geht mir genauso, zwar nicht täglich, aber in doch sehr kurzen Abständen und gefühlt seit 2.44 sogar häufiger als noch mit 2.42.

Kunden ist hellauf begeistet, zumal er mit dem SNOM-Dect schon auf die Nase gefallen war und wir auf Kulanzbasis 12 Mobilteile und 3 Sender gegen Gigaset getauscht haben.

Ich glaube, ich habe eine Logmeldung identifiziert, die ausschließlich gemeinsam mit dem Problem auftritt (ob Ursache oder Wirkung ist natürlich nicht klar):

giga-ip-bs[irgeneine PID]: [I] Error SSL_connect: 5

Und die trat bei uns heute erstmals um 10:48 Uhr auf.

Ich habe daraufhin in den Logs der letzen 30 Tage gewühlt: Ein Muster bei den betroffenen Tagen kann ich nicht erkennen, aber das Problem trat in diesem Zeitraum stets zwischen 10 und 12 Uhr auf.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Liebe Grüße
Stephan

So ich habe jetzt auch wieder einen Ausfall gleiche Uhrzeit, d.h. immer so ab 10:40 bis 10:55

Ich habe um 11:13 von einem Kunden gemeldet bekommen. Passt auch wieder in das Zeitfenster, bis die das merken und dann an mich melden, vergeht manchmal ein wenig Zeit.

Hallo zusammen, wir hatten heute im Zeitfenster 10:30 bis 11:30 auch wieder von zwei weiteren Kunden Störungemeldungen.

Hi,

ich muss mich ein wenig korrigieren: Heute hatten wir zwar wieder die o.g. Logmeldungen, aber dieses Mal keinen Ausfall. Mir scheint, es gibt einen bestimmten Trigger in besagtem Zeitfenster, der eine Anlage manchmal zum Absturz bringt, manchmal nicht.

Liebe Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

wir stehen nun im direkten Kontakt mit Gigaset. Gigaset bestätigt ein über mehrere Versionen hinweg gezogenen Problem, das ins Fehlerbild passt. Jedoch war man dort der Meinung es mit 2.44 in den Griff bekommen zu haben.

Eventuell passiert es jetzt verstärkt, wenn man die Verschlüsselung auf den Sendern nutzt.

Wir sind jetzt mit Gigaset direkt an einem Beispielkunden dran, bei dem sich das Problem gut reproduzieren lässt.

Ich melde mich hier wieder zum Thema bzw. unser Support in den jeweiligen Tickets.

LG
Mathias

1 Like

Hallo Mathias,

das klingt vielversprechend, vielen Dank! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim Debuggen! :slight_smile:

Liebe Grüße
Stephan

Wäre es eine Option die Basen vorübergehend über VPN ohne Verschlüsselung anzubinden, bis der Fehler behoben ist?

So, es ist so weit! Ich habe kein Gigaset mehr welches von dem Problem nicht betroffen ist.

Das heißt ?
Ich habe vor 2 min. erst wieder einen POE-Reset duchführen dürfen.