GIGASET DECT hängt sich auf und muss neu gestartet werden

Gerade eben bei uns wieder 5 von 7 Handsets mit einem “x”. Neustart der DECT-Basen brachte Besserung. Felix, wie sieht’s aus?

@Felix.Grabow-Gigaset
Ja, hier wäre es gut Infos zu bekommen warum weiterhin die Registrierungen verloren gehen und dann auch nicht einfach, wie eingestellt (alle 600 Sekunden), wieder registriert wird. Hier hängt der Registrierungsdienst? Fix?

Besten Dank

Hallo zusammen,

leider konnte ich die letzten Tage nicht aktiv im Forum mitlesen.

Hat den irgendjemand zu dem Thema ein Ticket bei uns erstellt? Bitte gerne Ticket ID an mich.

Die Registrierungsthemen müssen wir uns im Support anschauen. Die Fragen, welche Ihr mir hier stellt, können so nicht beantwortet werden. Also nochmal der Appell: Bitte öffnet Tickets zu den Fehlern. Ich helfe euch auch gerne bei der Beschaffung der Daten.

Wir haben jetzt erneut einen kompletten Interop mit der 2.48 an pascom durchgeführt und keinerlei Probleme mit der neuen Firmware festgestellt. Alle Tests konnten durchgeführt werden. Warum nach gewisser Zeit die Registrierung verloren geht, muss im Detail beleuchtet werden.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

Tickets öffnen können wir ja nicht, aber wir tragen bei Bedarf gerne syslogs bei, die in den “Fehlerzeiträumen” geschrieben wurden. Wir konnten dort bislang nichts Auffälliges entdecken, aber das muss nicht heißen, dass da nichts ist.
@Felix.Grabow-Gigaset Wir gingen davon aus, dass Gigaset das Problem bekannt ist, weil Du geschrieben hast:

Dass Du nun sagst, Gigaset könne im Augenblick nichts tun, weil es kein Ticket gibt, überrascht uns.

Liebe Grüße
Stephan

Guten Morgen,

gerade eben wieder 6/7 Handsets weg, Neustart der Basis notwendig.
Sind wir die einzigen? Was können wir tun? Hat jemand bereits ein Ticket bei Gigaset? Können wir irgendwie dazu beitragen?

Liebe Grüße
Stephan

Guten Morgen,

ich kann dich beruhigen, wir hatten heute auch wieder Mobilteile ohne SIP Registrierung.
Neustart der Basis → alles ok.

Grüße

1 Like

Wenn man ja mal wüsste, ob ein automatisierte Neustart nachts Abhilfe schaffen würde… dann wäre das noch eine Option, bis das dauerhaft gelöst ist.

Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen, wir haben grundsätzlich bei allen unserer Basen einen täglichen Neustart nachts um 3 Uhr drin :pensive:

Ich reih mich Mal ein. Es passiert zwar nicht SO oft aber halt immer wieder dass die SIP-Registrierung bei einzelnen Handsets weg ist.

Danke für Euer Feedback!
Habt ihr Tickets dazu bei Gigaset offen?

Wollte auch gerade fragen:
@mahescho @TEnke @1cue

Macht Ihr bitte Tickets bei Gigaset auf damit die richtigen Daten gesammelt werden können die helfen?

Beim nächsten Kunden der noch Gedult dazu hat eröffne ich ein Ticket, bei diesem Kunden wird am Montag gegen Yealink getauscht, hier ist leider die Gedult am Ende :pensive:

1 Like

Leider bei uns bei vielen Kunden täglich immer noch das Spiel… Neustart erforderlich. Ich mache auch wieder ein Ticket auf… leider müssen wir bei einigen Kunden inzwischen gegen Yealink tauschen, da diese mit der Geduld am Ende sind und sehr sauer werden :frowning:

Ich hoffe, dass es hier bald endlich eine Lösung gibt.

Ich habe das heute abgebaute Gigaset System mit den Mobilteilen bei mir, ich werde dieses mal bei uns im Büro anschließen und schauen wie es sich verhält, vielleicht kommen wir ja so schnell zu einer Lösung, wenn ich das System zum testen direkt bei mir habe.

Grüße
Thomas

Danke, dass ihr der Sache bei Gigaset Nachdruck verleiht!
Ich stehe ebenfalls mit Felix in Kontakt. Debug-syslogs und ein tcpdump auf dem DM laufen, nun warten wir auf den nächsten Ausfall.

Das ist eine gute Idee @TEnke . Bitte mit dem Gigaset-Support in Kontakt treten damit alle traces wie bei @rinklin vorbereitet sind.
DANKE!

Hier in Absprache mit Felix kurz als Info für Euch, wie man von einem Linux aus “remote tcpdump” macht.

Voraussetzung: Im DM muss SSH eingeschaltet und dem Benutzer “cli” ein Passwort vergeben worden sein.

Dann macht ihr von irgendeiner Linux-Kiste aus:

ssh cli@<Hostname oder IP-Adresse des DM> -p 22 sudo /usr/sbin/tcpdump -i eth0 -w - 'not port 22' | tcpdump -r - -w /path/to/dumpfile/filename.pcap -C 50

und gebt das Passwort des Benutzers cli ein.

1 Like

Moin,
zum SIP-Register kann ich noch beitragen, das auch anderen TK-Systemen die Telefone in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ihr SIP-Register verlieren und erst nach einem Neustart wieder registriert werden.
Ich denke Gigaset sollte genug Tickets haben um zu wissen das hier etwas nicht richtig läuft.
Ich freue mich jedenfalls auf das Bugfix.

1 Like

Das finde ich einen wertvollen Beitrag, weil ja häufig immer auf den Telefonanlagenhersteller bzw. auf dessen Partner geschimpft wird. Löst zwar das Problem nicht, zeigt aber ungehaltenen Kunden die Perspektiven besser auf.

Sieht aus als haben alle die Gigasets durch etwas anderes ersetzt …

1 Like