Gewählte Nummern werden ohne Prefix angezeigt

Ahoi Community
Seit ich in die Cloud gewandert bin, werden die gewählten Nummern im Pascom Desktopclient ohne Prefix “0” angezeigt. Somit ist einer Wiederwahl nicht möglich.

Beispiel:

Ich wähle die Nummer 0800800800.
Anruf geht wegen Präfix “0” korrekt aus dem Trunk raus.
Im Client Journal steht dann jedoch “800800800” und ist nicht mehr wählbar.

Entferne ich die “0” als Präfix im Trunk unter Outbound, wird diese zwar im Journal korrekt angezeigt. Geht aber nicht durch die Outbound Rule.

Unser Rufverahlten:

XX = Interne Nebenstellen
0XX XXX XX XX → Schweiz National
00XX → International

Guten Tag

Das hört sich so an, als wäre die 0 als “Standard Amtsholung” (auf der Anlage Einstellung → Dienste → Telefonie) noch konfiguriert, falls die noch konfiguriert ist würde ich die dort und im Amt in der Regel für ausgehende Anrufe entfernen.

MfG
Markus A.

Danke für die rasche Antwort Markus.
Leider nein.
Da war keine “0” als Standard Amtsholung" kofiguriert. Wenn ich eine “0” hinterlege, dann funktioniert die Nummernwahl nicht mehr. Selsbt wenn ich die “0” aus dem Trunk Präfix entferne.

Ist deine Pascom Instanz in der Cloud deutsch? Meine ist Englisch, obschon auf deutsch eingestellt.

Ich habs gefunden:
Es lag daran, dass ich als In-Preffix “0” angegeben hatte und als Out-Prefix auch “0”.
Wenn ich die beiden “0” nun entferne, dann funktionierts.

Muss da bei der ursprünglichen Konfiguration etwas verpasst haben.

Das Video hat mir auf die Sprünge geholfen: https://youtu.be/WnVM3bOtOw8?si=9CxKtpPvYlinbdbR&t=596

Ja, das hängt bei der Instanz m.W. von der Sprache des Browser ab