wir haben gestern bei einem Kunden die aktuelle CE auf einem normalen PC installiert und betreiben sie mit einem BeroFix Gateway (Anlagenanschluss mit 2 NTBA) und einer Handvoll SNOM 300 bzw. Astra 675i.
An und für sich funktioniert alles gut, solange nicht zwei Telefongespräche zeitgleich erfolgen. In diesem Fall pfeift und quietsch es derartig in beiden Gesprächen, dass eine Kommunikation nicht mehr möglich ist.
Ich habe schon viele Dinge mit VoIP erlebt, so etwas aber nicht. In welcher Richtung sollte ich nach möglichen Ursachen suchen?
vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben: Im Büro sitzt ein Mitarbeiter mit dem Hörer eines SNOM 300 am Ohr und telefoniert mit einem Kunden. Ein zweites Gespräch kommt herein, die Mitarbeiter schnappt sich den Hörer des Aastra und schon geht das aktustische Theater los. Da dürfte es doch keine akustische Rückkopplung geben?
dann sollte das nicht das Problem sein
Du hast jetzt dort 2 NTBAs in Betrieb, sprich 4 Kanäle.
Laufen die Gespräche beide über den gleichen NTBA?
Magst du mal versuchen, dass du einen NTBA absteckst und probierst ob das Problem noch weiter auftritt bzw. die NTBAs mal austauscht, so dass immer nur einer in Betrieb ist?!
nachdem wir die Hardware des Rechners und alle Kabel ausgetauscht haben und zudem die Telekom die Leitung noch einmal überprüft hat, hat sich das Thema erledigt.
Ich tippe jedoch darauf, dass die Hardware das eigentliche Problem war.