ich lese jetzt seit 2 Tagen im Wiki, Administrator und Benutzerhandbuch leider finde ich folgende Standardfunktion nicht:
wurde ein Gespräch an einem Analogen Telefonapparat (via ATA konnektiert) angenommen, gibt es ja keine Transfertaste oder ähnliches,
nun möchte ich mit einer Tastenkombination zB.: ##+Durchwahl oder Telefonnummer an einen anderen Apparat weiterleiten.
Diese Funktion kenne ich aus anderen Asterisk Systemen und wird normal in den Features.conf definiert, leider ist diese hier wohl anders realisiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. sagen wo diese Featurescodes (es gibt da sicher noch einige andere) auch ohne SNOM-Telefon verwendet werden können.
Danke
danke für die Antwort und den Link. Leider ist die gewünschte Funktion nicht dabei. Ich möchte wie oben beschrieben einen Anrufer an eine andere Nebenstelle während des Gespräches vermitteln.
Hat noch jemand eine Idee wie das mit einem normalen Telefon funktioniert?
im WebUI Appliance > Systemeinstellungen. Dort sys.asterisk.configure.features.file. Hier kannst du Parameter und Variable eingeben. Dann speichern und Anwenden > Telefonie. Dann trägt er das Parameter/Variablen-Paar in die features.conf ein. Somit kann man beliebige Features in der features.conf einschalten.
Das Problem an Deinem ##+DW Wunsch ist, dass man dazu auch bei jedem Dial Commando die Option t oder T setzten muss um das Transferieren per feature.conf zu erlauben.
Da das Telefon in Deinem Fall ja “dumm” ist bleibt dem Asterisk nichts anderes übrig als in das Gespräch hinein zu hören und darauf zu warten ob jemand ## drückt. Das hat den Nachteil dass bei Gesprächen alle Gesprächsdaten immer über den Asterisk laufen müssen und der diese auch mitlesen können muss; somit ist keine SSL Verschlüsselung möglich. Normalerweise machen SIP-Telefone eine reinvite und die Gesprächsdaten laufen dann am Server vorbei. Auch dass wird durch dieses Feature blockiert.
Somit setzten wir in keinem Dial die t oder T Option.
Du musst also z.B. sed verwenden und in unserem Dialplan (mdc_extensions.conf) nach Dial suchen und dort das tT einfügen. Den sed müsstest Du dann nach jedem Telefonie-Anwenden laufen lassen.
Einfacher wird es sein einfach SIP Telefone zu verwenden. Muss ja kein SNOM sein.
wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit in der aktuellen Version?
Mir wird der Pfad lediglich bis sys.asterisk.configure.features. angezeigt.
Hat das mit dem transfer schon jemand erfolgreich am laufen?
ich habe es soeben mit dem Kirk Wireless Server 400 und einen Gigaset A400 mit der R Taste erfolgreich durchführen können.
Vielleicht hilft euch das auch weiter.
da der oben angeführten Link nicht mehr geöffnet werden kann habe ich nochmals eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe mehrer Analoge Telefone über Patton 4112S an die Mobydick angebunden.
Alles soweit gut nur verbinden kann ich nicht. Mit der R Taste kann ich zwar eine andere Nebenstelle anrufen und
mit dieser sprechen nur übergeben kann ich das Gespräch nicht. Drücke ich die R Taste ein zweites mal oder lege
ich auf ist der Anrufer wieder am Analog Telefon.
Gibt es die Möglichkeit das Gespräch beim Auflegen zu übertragen oder gibt es eine andere Möglichkeit das Gespräch zu transferieren
wieder bei mir am Analog Telefon.