Hallo @chwo,
doch, das geht mit einem kleinen Workaround. Man muss dazu zwei Arbeitsplätze pro Benutzer haben, 1x “Büro”, diesem ist das Hardware-Telefon zugeordnet, 1x “Homeoffice Marianne Mustermann”, diesem ist gar kein Gerät zugeordnet.
Der Client merkt sich lokal für die letzten 5 Arbeitsplätze das bevorzugte Gerät. Wenn man also einmalig sich an jedem Arbeitsplatz anmeldet und das Snom im Büro und das Softphone daheim auswählt, dann wählt der Client beim Arbeitsplatzwechsel diese Geräte jeweils automatisch aus. Das funktioniert auch wenn der Arbeitsplatz über ein Profil geschalten wird, solange dieser Client läuft.
Das bevorzugte Gerät gilt natürlich nur für diese eine Client-Installation auf diesem PC und wird nicht synchronisiert. Wenn der Benutzer einfach nur mit seinem Laptop zwischen Büro und Homeoffice pendelt, funktioniert das ganz gut.
In einer Datev Umgebung sollte man also darauf achten entweder NUR den Client in der RDP Sitzung entsprechend vorzubereiten, oder beide Clients gleich zu behandeln.
Das ist nicht ganz bequem, und wir arbeiten schon daran, das Gerät direkt über das Profil schaltbar zu machen, das ist aber aus diversen technischen und Historischen Gründen nicht ganz so einfach. Bis dahin kann man diesen Workaround benutzen.
Grüße,
Jan