Geräte via Profil schalten

Servus
Hab immer öfters die Anforderung, dass die User im Büro ihr Telefon und im Home Office ihren Client verwenden wollen…
Daher wäre es super, wenn per Profil auch das Gerät im Client gewechselt werden könnte.
So muss der User das Profil HomeOffice UND das Gerät wechseln wenn er zuhause ist.

Hintergrund: zuhaus kann per freisprechen (Laptop Lautsprecher und Micro) telefoniert werden, im Büro dann per Telefon . Sprich grundsätzliche headset Abneigung (geht mir auch so)
Was meint ihr? Danke

3 Likes

Erlebe ich auch immer häufiger, aber dann mit USB- oder Bluetoothtelefonhörer am Laptop. :joy:
Irgendwer müsste mal eine Bluetoothwählscheibe erfinden, wäre vermutlich der Renner.
Deine Idee finde ich gut, viele andere Anbieter können das ja auch, sogar zeitgesteuert oder per Trigger.

2 Likes

also bei mir wollens explizit NICHTS tragbares haben… weist ja: Strahlung uns so… aber Stundenlang mit Handy am Ohr telefonieren… :man_shrugging:

Hallo zusammen.

Wir haben das so gelöst, dass die betroffenen Telefone als Arbeitsplatz definiert und 2 profile, HomeOffice umd Büro.
Wenn Büro, dann wird sich automatisch am Arbeitsplatztelefon eingeloggt und für alle rufe aktiviert, dass Softphone dementsprechend deaktiviert.
Wenn HomeOffice, dann wird sich vom Telefon abgemeldet und das softphone wieder aktiviert.

Das funktioniert recht zuverlässig.
Die Profilsteuerung ist schon was feines :wink:
MfG
Torben

1 Like

So habe ich das auch gemacht und finde die (zentralen) Profile ebenfalls eine feine Sache - vor allem die Möglichkeit, eine Aktion beim Verlassen eines Profils einzustellen, das macht es sehr flexibel :+1: Alle Telefone sind jeweils ein Arbeitsplatz, den sich die berechtigten Mitarbeiter per Profil aussuchen können. Im Profil Homeoffice wird sich vom Arbeitsplatz abgemeldet und das Mobil-/Softphone aktiviert - und Vice versa

1 Like

wird beim deaktivieren des Arbeitsplatzes automatisch das Softphone aktiviert? Weil im Büro soll der Klient ja das Telefon steuern. Zu Hause ist der Client das Telefon.
Müsste ich morgen mal testen :wink: Danke

Nein, leider nicht möglich :neutral_face: Das muss imho nach wie vor umständlich in den Einstellungen umgestellt werden, zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

1 Like

ja ABER dann is doch EGAL, ob ich per Profil das eigene Telefon stumm schalten und dann das Softphone auswähle ODER mich vom Arbeitsplatz abmelde und dann das Softphone auswähle :frowning:
SCHADE ! dann lass ich das erstmal so, da die User sonst noch mehr “verwirrt” sind… weist ja: jede Umstellung ist was böses :slight_smile:
DANKE

Hallo @chwo,

doch, das geht mit einem kleinen Workaround. Man muss dazu zwei Arbeitsplätze pro Benutzer haben, 1x “Büro”, diesem ist das Hardware-Telefon zugeordnet, 1x “Homeoffice Marianne Mustermann”, diesem ist gar kein Gerät zugeordnet.

Der Client merkt sich lokal für die letzten 5 Arbeitsplätze das bevorzugte Gerät. Wenn man also einmalig sich an jedem Arbeitsplatz anmeldet und das Snom im Büro und das Softphone daheim auswählt, dann wählt der Client beim Arbeitsplatzwechsel diese Geräte jeweils automatisch aus. Das funktioniert auch wenn der Arbeitsplatz über ein Profil geschalten wird, solange dieser Client läuft.

Das bevorzugte Gerät gilt natürlich nur für diese eine Client-Installation auf diesem PC und wird nicht synchronisiert. Wenn der Benutzer einfach nur mit seinem Laptop zwischen Büro und Homeoffice pendelt, funktioniert das ganz gut.
In einer Datev Umgebung sollte man also darauf achten entweder NUR den Client in der RDP Sitzung entsprechend vorzubereiten, oder beide Clients gleich zu behandeln.

Das ist nicht ganz bequem, und wir arbeiten schon daran, das Gerät direkt über das Profil schaltbar zu machen, das ist aber aus diversen technischen und Historischen Gründen nicht ganz so einfach. Bis dahin kann man diesen Workaround benutzen.

Grüße,
Jan

4 Likes

Hallo Jan, danke für den Tipp - das klappt so, eben mal getestet :slightly_smiling_face: :+1: