Gelegentlich falsche CID gesetzt bei outbound Telefonie

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der als Trunk die Dt. Telefon nutzt und als CID für nahezu alle Nebenstellen seine “alte” portierte Rufnummer verwendet. Diese ist auch als CID klar gesetzt (anstelle der “echten” Trunk-Nummer). Soweit so gut: Teilweise gibt es ausgehende Anrufe, bei denen die echte Trunk-Nummer und nicht die hinterlegte CID mitgeschickt bzw. zumindest bei Angerufenen angezeigt wird.
Gestern gab es zwei Fälle, die ich mir nicht erklären kann. Laut Analytics wurde die richtige outbound rule gezogen für den Anruf. Der Kunde hatte testweise auch mit angerufen (von derselben Nebenstelle), gleiche outbound rule laut Analytics - da kam die richtige CID mit.

Hat das jemand schon mal gehabt? Zur Info: Bei der Dt. Telefon habe ich auch bereits ein Ticket laufen (da ich den “Fehler” gefühlt zumindest auf deren Seite vermute)…

Danke vorab für Eure Hilfe.

VG Philip

Zu klären wäre mal, ob das nur bei bestimmten Nummern auftritt. Ich hatte den Fall mal in der Form, dass der Provider abhängig vom gerufenen Ziel und der Uhrzeit unterschiedlich geroutet hat und da auf Providerseite plötzlich ein dritter Anbieter mit im Spiel war und der dann ClipNoScreening nicht weiter gereicht hat.

Vllt. ist beim Provider auch ein Ausfall in seinen eigenen Resourcen gewesen und deshalb wurde anders geroutete. Die Fehlersuche auf den Provider zu verlagern, ist vermutlich der erfolgsversprechendste Ansatz. Denke nicht, dass es durch Pascom passiert.

Danke noses. Also gestern war es in beiden Fällen dieselbe Zielrufnummer, bei der das Verhalten aufgetreten ist. Ich weiß wohl, dass auch die Dt. Telefon mit unterschiedlichen Carriern arbeitet - also gut möglich, dass da einer nicht kuscht bei CNS. Aktuell warte ich da noch auf ein Feedback…

Wir haben hier das gleiche Problem. Bei Anrufen ins das E-Netz klappt ClipNoScreening oft nicht. Support Ticket bei Pascom hat nicht viel gebracht.

Wir haben bisher unsere CID im PPI mit 49251xxx gesendet, das Feedback vom Provider (Dt. Telefon) war die Idee, das nationale Format zu nutzen (0251xxx) stattdessen weil wohl nicht alle Provider (also sonstige Carrier inkl). damit zurecht kommen würden.
Vielleicht hilft dir das ja auch @Digitus

VG Philip

Ganz einfach: Weil TF es nicht kann. Das war schon vor 10 Jahren so und hat sich nicht geändert.

Hier der letzte Fehler dazu:

Danke für die Info, in meinem Fall war es eine PSTN-Nummer, die angerufen wurde - kein mobil. Aber kommt uns das Fehlerbild sicher auch nochmal über den Weg… :wink: