Gegenstelle hört mich aber ich höre Gegenstelle nur bei jedem 6ten Anruf

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze MobyDick 7 letzte Programmversion und letztes Patchlevel.

Egal ob ich mit 720 oder 722 telefonieren möchte hört mich zwar die Gegenseite,
ich höre diese aber vll bei jedem 5ten oder 6ten Anruf.

Ich betreibe MobyDick als VM hinter einer Firewall,
ich hab mal gelesen das bei TriBox die folgenden Ports frei sein müssen:

• SIP signaling: Ports 5060 to 5070
  • RTP audio: Ports 8766 to 35000

bei MobyDick jedoch nur folgende:
‘80’ ‘443’ ‘5060’ ‘4569’ ‘5036’ ‘5222’

fehlen da noch Ports?
NAT=YES habe ich bereits bei allen geräten drin

Danke für Hinweise.

Hallo borbarad,

kannst Du testweise die Firewall deaktivieren ? geht dann die Telefonie ?

Grüße

Maik

Leider nicht die ist ein Bestandteil der VM architektur. Das wäre dann einfach.
Hat jemand eine übersicht der Ports die PASCOM braucht?

Guten Abend,

für rtp brauchst du einen ganzen Port-range. Dieser ist in der /etc/asterisk/rtp.conf definiert. Dort kannst du den range auch ändern, wenn Bedarf ist.

Grüße
Markus

War eine super idee,
aber hat leider nicht die hilfe gebracht

Hallo borbarad,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Wir konnten jetzt monatelang gut telefonieren, aber auf einmal haben wir bei einigen Gespräche den Umstand dass uns die Gegenstelle nicht hört … das passiert nicht immer, aber doch ab und zu. Konntest du dein Problem lösen?

danke vorab
Micha

Guten Abend Micha,

welche Version setzt du denn ein bzw. wie ist euer Provider angebunden - SIP, ISDN?
Hat sich an eurer Firewall was geändert. Klappt es nur von bestimmten Geräten aus nicht oder nur wenn bestimmte Rufnummer gerufen werden, z.B. GSM Netz oder beim Transfer.
Sprich kannst du das auf irgendwas weiter einschränken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

anbei ein paar Informationen dazu:

Version : 7.08.06.D18202 (updaten würde ich gern, aber da liegt aktuell noch dieser Thread: http://community.pascom.net/showthread.php?1652-Restorevorgang-miniAppliance&highlight=miniappliance

Wir nutzen MobyDick seit April und sind durchweg zufrieden damit.
Unser Provider ist die Medianet aus Darmstadt. Dort haben wir eine dedizierte Leitung für die MobyDick liegen - Anschlusstyp SIP.

Wir haben eine Änderung letzte Woche vorgenommen - das war aber “nur” ein Firmwareupdate unserer Firewall (Watchguard) - keine Änderungen an den Regeln.

Punkte wie NAT=yes und reinvite=no sind gesetzt.

–snip mdc_sip_trunk.conf—ohner username/passwort - das unterstützt unser provider nicht
; generated by mod_trunk

[sl]
; medianet - peer
type=peer
context=mdc_incoming-7
host=IP unseres providers
nat=yes
canreinvite=no
qualify=yes
dtmfmode=auto
---- rtp.conf--------
[general]
rtpstart=10000
rtpend=20000

Es ist egal von welchen Geräten aus wir testen (Yealink T46G und MobyDick softphone).

Ich bin aktuell am schauen, ob sich durch das Watchguard Update in der FW bzw. im Routing der Pakete etwas geändert hat, konnte aber bisher nichts finden.
Was mich verwirrt ist der Punkt, dass es immer nur ein paar Gespräche trifft - nicht alle. Es lässt sich auch kein einheitliches Muster erkennen.

viele Grüße
Micha

Re Micha,

das macht es natürlich schwierig. Der komplette RTP Range ist freigegeben?
Nochmal überprüft ob die Firewall hier nichts blockt?

Seitens der Konfiguration könntest du noch ein “progressinband=yes”, “disallow=all”, “allow=alaw”, “videosupport=no” bei den SIP Optionen mit angeben.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

RTP Range ist freigegeben - ich habe auf dieser Rule extra noch logging laufen, damit ich sehe, welche Ports da genutzt werden. Das sieht sauber aus.
Die anderen Optionen setze ich später am Tag und melde mich wieder.

vg
Micha

Hallo Markus - erstmal als Zwischenmeldung …wir haben die Firmware der Watchguard auf den alten Stand zurückgenommen …moby läuft wieder sauber… ist also scheinbar ein FW/NAT Problem mit dem Update (keine Regeländerungen). Je nach Zeitlage werde ich die Sache genauer untersuchen… habe aber wenig Möglichkeiten zu spielen, weil produktiv.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

Micha