Gateway snom M900

Hallo Forum,
ich teste gerade eine Pascom Cloud Free und möchte auf die umsteigen.
Ich weiss dass es für die Free eigentlich keinen Support gibt, aber ich möchte ungern zuerst ein Abo abschließen und dann feststellen, dass das vorhandene M900 DECT Gateway nicht funktioniert.
Ich hab auch nach Dokumenten gesucht, aber außer einem Foreneintrag keine Doku gefunden.

Daher seht mir bitte nach, ich teste die Pascom erst seit gestern mit der snom M900. Egal welchen Weg ich auch gehe, es erscheint immer der Fehler

deviceHandler : Could not connect to gateway [5]

Zur Vorgehensweise: Das Gateway wird zurückgesetzt und die IP wird ermittelt.
Dann erstelle ich unter GATEWAY - Gatewayliste ein neues Gateway mit snom DECT. Ich gebe einen Namen ein, wähle M900 und gebe die MAC Adresse ein. Danach speichere ich und klicke den grünen Haken an. Sofort erscheint die Fehlermeldung.
Hat jemand das M900 an der Pascom laufen?

Danke
MD

Du hast die Einrichtung so gemacht wie hier beschrieben?

https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/snom-dect/

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es ganz genau so gemacht.
Ich war nicht sicher ob ich die IP-Adresse anpassen muss und habe es daher mehrfach mit und ohne Anpassung der IP gemacht.
Es kam aber immer die gleiche Fehlermeldung.

Gruße
MD

Hallo @esd1ug

…ignoriere mal die Fehlermeldung

Hast Du die Provisionierungs-URL in die M900 eingetragen und gespeichert?
Dann trenne die M900 vom POE, warte etwas und stecke sie wieder ein. Nach dem Neustart sollte sie provisioniert sein.

Nachtrag:
Das solltest Du dann schon daran erkennen, dass das PW für die M900 nicht mehr -admin- ist…

Die M900 auf Werkseinstellung zurücksetzen über den !!RESET-Button!! am Gerät - NICHT über die GUI!! - sonst tut das nicht :wink:

cu
Christoph

Hallo Tyrion,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt nochmal alles neu gestartet. Ich trage die Provisioning URL in das Gateway ein und starte neu. Danach ist die M900 nicht mehr mit dem Passwort admin erreichbar. Trotzdem schlägt es fehl, wenn ich in der Pascom unter Aktionen entweder die Provisionierung oder Reboot wähle. Als IP-Adresse wird die 169.254.0.1 angezeigt und nicht die IP in meinem Netz.
Allerdings sehe ich unter Bearbeiten, dass die Firmwareversion erkannt wurde (04.50.0013). Da dies die aktuelle Firmware ist hänge ich nun. Wie kann ich Mobilteile an der Basis anmelden wenn der Status noch auf ? steht oder wie geht es weiter.
Irgendeine Kommunikation ist ja da.

Danke Dir
MD

Du kannst das einfach ignorieren in der Gateway-Liste gibt es Geräte die immer Rot angezeigt werden. Das liegt daran das die Cloud nicht so ohne weiteres auf deine Geräte im internen Netz zugreifen kann, hat auch ein bisserl mit den Geratefirmware zu tuen. Einfach weitermachen mit der Einrichtung der Endgeräte nach Anleitung. Und zur Not das Gateway neustarten dann Provisioniert es auf jedenfall.
Das Passwort ist admin und als Passwort 0000.

Die Endgeräte mußte du anlegen wie in der Anleitung beschrieben. Dann kann du an den Geräten ins Menü gehen und rechts auf das Symbol mit dem Kreis mit 3 Punkten. Dann Verbinden und ich glaube die Pin ist bei Snoms 0000. Danach sollte das Telefon verbunden sein.

Bei Fragen einfach melden.

Danke Markus!
Das Passwort 0000 ist korrekt und es stehen auch Daten im M900.
Ich dachte das würde ähnlich funktionieren wie bei den IP Phones.

Okay, dann teste ich mal weiter.
Der Support hier im Forum ist schon mal klasse!

Grüße
MD