Funktionsumfang Community Version

Hallo!

Es will und will mir nicht ins Auge springen - die Anwtwort auf die Frage ob die Community Version nun eine abgespeckter Version ist oder nicht.

Auf der Suche nach einem vernünftigen Frontend für Asterisk hab ich mittlerweile ja schon einige ausprobiert. Moby Dick wär noch offen. Was ich allerdings nicht brauche, ist eine abgespeckte Variante ala Gemeinschaft. Momentan hab ich PhonaLisa im Test und das gefällt schon recht gut, ich bin mir aber nicht so ganz sicher wie es mit Phonalisa in Zukunft ausieht.

Wichtig ist mir, daß AGI leicht zu integrieren ist, da ich über AGI mit meinem CRM sprechen möchte. Meiner Einschätzung nach, dürfte MobyDick seine Wurzeln bei freePBX haben, was - wenn sich zu freePBX nicht viel geändert hat - ein Vorteil wäre, da es dazu genügend AGI Anbindungen im Netz zu finden gibt. Für einen Linux Neuling wie mich wär das schon nicht schlecht.

So - viele Fragen und hoffentlich auch Antworten.

Liebe Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Wurzeln von MobyDick liegen bei Pascom. Es stammt von keiner anderen Asterisk “Distribution” ab. Es handelt sich auch nicht um ein reines Frontend sondern um ein komplettes System inkl. ausgereiftem Firmwarekonzept.

AGI’s und Scripte kannst Du natürlich benutzen, jedoch entstehen im Moment auch 2 neue API’s für Integrationen. Welches CMS setzt Du denn da ein? Eventuell gibt es ja schon einen Connector aus einem Kundenprojekt.

Die Community Edition entspricht unserer Enterprise Version, jedoch limitiert auf 6 Identitäten.
Hilft Dir das weiter?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich wollte eure Leistung nicht schmälern. Mir fiel nu auf, daß mancher Konfigurationsdialog annähernd gleich aussieht wie bei freePBX.
Ich habe vTiger im Einsatz, das über sich per php zum AMI verbindet. Damit bin ich aber nicht glücklich, sondern möchte die eingehenden Anrufe über AGI in die vTiger Datenbank eintragen lassen.

Sehe ich das Recht, daß es zwischen der Community Version und der Appliance bzw dem Server nichts mehr gibt? Sprich, ich kann keine Installation auf einem eigenen Server durchführen?

Liebe Grüße,
Thorsten

Hi Viator!

Es gibt auch ein VM Version der MobyDick Software. Hier findest du den Link zu der Produktbeschreibung. Hoffe das ist die Antwort auf deine Frage :wink: Schönen Sonntag!

Hallo Dennis!

Mensch, ihr seit flott. Mal großes Lob, in keinem anderen Forum zum Thema Asterisk geht’s so schnell zur Sache.

Ich hab meine Tests momentan zwar auch in einer VM laufen, möchte dann in Real aber einen lüfterlosen MiniServer (ITX) mit Debian Lenny einsetzen. Daher ist eine VM Lösung leider keine solche. Auf dem Server soll neben der PBX auch noch mein CRM laufen. Daher wäre es mir nicht unangenehm, wenn ich der Herr über die Maschine bin, was ich ja leider bei der iso Version, die ich mir gestern noch installiert habe, nicht bin.

Liebe Grüße,
Thorsten

Danke für das Lob. Freut uns natürlich. Am Montag sind unsere “spezialisten” wieder im Haus und dann werde ich die Frage weiterleiten.

Hey Thorsten,

Du kannst unsere Software leider nicht in Form von ein paar Paketen zusätzlich in ein Standard Linux installieren. Jedoch spricht nichts dagegen, auch auf Deinem ITX Server eine Virtualisierungslösung wie etwa XEN einzusetzen. Die Trennung Deiner Lösung in die funktionalen Bestandteile “Telefonanlage” und “CRM” würde ich als best practice ansehen und erleichtert die Pflege beider Server. Das bischen overhead kannst Du bestimmt mit einem weiteren Ram Riegel günstig erschlagen.

Mit vTiger hat einer der Kollegen schon mal was gemacht, wenn Interesse besteht, melde Dich bitte kurz per PM bei mir.

Gruß,

Thomas

Hallo!

Die Trennung mittels einer Virtualisierungslösung ist wirklich keine schlechte Idee. Unabhängig von Moby Dick werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke, für den Vorschlag. Ich werde mal weiter evaluieren und mir überlegen, in welche Richtung ich das Ganze dann betreibe. Was mir an Moby Dick schon mal wirklich gut gefällt, ist, daß man hier auch Antworten auf Fragen bekommt und zwar wirklich schnell und kompetent. Nochmals großes Lob. Das ist ein dicker Pluspunkt für euch, der euch von allen anderen Lösungen abhebt.

Liebe Grüße,
Thorsten

Moin Thorsten,

schön das Du die Virtualisierung in Erwägung ziehst. Es würde uns natürlich freuen wenn Du hier im Forum bleibst und Deine Lösung mit der MobyDick realisierst.
Danke für das Lob!

Ciao,

Thomas