Fritzbox, O2 und ein kleines externes Büro

Hallo Leute,

ich bin durch Zufall auf pascom gestoßen und suche darin nun meine Lösung für folgendes Problem.

Voraussetzungen:
-Ich (bzw meine Frau) habe eine Fritzbox 7490
-ein Büro im eigenen Haus
-einen Voip Anschluss bei O2 (100down 50up) mit 4 Nummern davon eine Geschäftsnummer
-ein kleines externes Büro (ein Raum mit LanKabel Zugang zum AP) mit Internetanschluss (Unitymedia 16down 3up)

Ziel:
die Geschäftsnummer im externen Büro nutzen

Frage:
-geht das mit Pascom?
-funktioniert das mit dem “2 Lizenzen Basic 0€” Pascom Angebot? (*edit: Mir geht es nicht um das umsonst Angebot - ich zahle gerne für ein funktionierendes Produkt! Aber die Kosten müssen den Nutzen ja bekanntlich decken)
-ist Pascom was für Leute mit Voip-Kenntnissen von “ein bisschen mehr als Anfänger aber von Fortgeschrittener weit entfernt”? *edit: jetzt gehts wieder und ich weiß auch warum :wink:

Ich habe schon ein wenig rum probiert, kann mich aber auf einmal nicht mehr in den Desktop Client einloggen… Ich dachte eigentlich immer ich komme mit Computerkram ganz gut zurecht, aber das Thema Voip und Cloud Telefonie stellt mich gerade echt vor einen Berg - dabei habe ich den Eindruck das Pascom eigentlich gar nicht so kompliziert ist!?

Da ich weiß das es keinen Walkthrough für das Thema gibt bin ich gerade dabei zu sortieren was ich alles brauche und wissen muss. Falls jemand doch einen Schritt für Schritt Anleitung hat; zeig her!

Soweit so Danke,

Si

Hi,

das ist alles mit der Basic Variante ohne Probleme machbar.

Willst du die Nummern an der Fritzbox auch nutzen? Welcher Provider ist bei der Fritzbox angeschlossen?

Ich würde vorschlagen, dir die Anlage von einem Partner in der Nähe einrichten zu lassen. Die Pascom Anlage ist nicht kompliziert, jedoch wirst du als Anfänger ein bisschen Zeit brauchen, damit alles deinen Wünschen entspricht.

Gruss

Flo

Moin,
danke für die Antwort!
Das sind gute Nachrichten!

Es gibt in der Nähe (PLZ 65xxx) keinen Pascom Partner. Lässt sich so eine Einrichtung auch per Fernwartung machen?

Aber nochmal ganz Grundlegend - Mein erster Schritt wäre doch, in der Oberfläche von Pascom pascom.cloud/benutzer/mobydickcmd/?u_trc=070101 ( damit ist das mobydick gemeint wovon hier im Forum gesprochen wird) unter Amt meine Fritzbox ein zu richten, richtig? Dazu gehe ich auf → Gateways → Ämter → Hinzufügen → “Fritz!Box als Gateway verwenden”
Wenn das dann alles richtig ist steht der Eirichtung eines (Soft) Telefons (zB Smartphone) nichts mehr im Wege, oder?!

Einrichtung Fritz!Box:

  • Benutzername Leitung 1 * Name, des unter “Telefoniegeräte” in der FB eingerichteten Telefons
  • Passwort Leitung 1 * entsprechend das PW dazu
  • Durchwahl für Leitung 1 * ist das die interne FB Nummer wie zB **620?

Soweit sogut - Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Si