Fritzbox als Gateway und Client

Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu in dem Theme VOIP und habe da mal
gleich eine Frage.

Ist es denn möglich, das man die Fritzbox als Gateway und als “Client” gleichzeitig
an MB betreiben kann ?

Ich habe da nämlich noch ein Paar DECT Telefone die ich gerne weiter nutzen würde.

Im Voraus schon mal vielen Dank

LG

JoeWanne

Hallo JoeWanne,

welches Anschluss betreibst du? Ist das bereits ein IP-fähiger Telekom-Anschluss? Dann könntest du die Registrierung der Telefonnummern in der MobyDick durchführen und dann die FB nur noch als Telefon-Client nutzen. Funktioniert mit den FB-Telefonen sogar richtig super. Man kann sogar die VoiceMailbox mit denen abhören. :slight_smile: Voraussetzung ist aber ein IP-Anschluss.

Ansonsten wünsche ich euch allen versteht sich noch ein gesundes Neues Jahr 2016,
Grüße aus Augsburg,
Danny

Hallo James_007,

es ist ein all IP Anschluß von O2.
leider habe ich da keine VOIP Daten bekommen,
da sich die Fritzbox diese von O2 lädt.
Kann ich die Daten aus der FB auslesen ??

Auch von mir ein frohes neues Jahr.

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ich hasse diese automatische Einrichtung und nicht Herausgabe von Nutzerdaten. Meines Wissens ist das vom Gesetz her irgendwo festgeschrieben, dass O2 die VoIP Daten herausgeben muss. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass diese sich sehr gerne weigern; und das ist lästig.

Nun kann aber bei dir ein weiteres Problem auftreten: Ich habe das immer bei Fritzboxen, die der Anbieter bereitstellt. Die verändern nämlich Original Firmware. In den meisten Fällen ist es nicht möglich weitere Rufnummern anzulegen, was aber für dich notwendig ist! Bitte prüfe doch mal, ob du weitere Rufnummer anlegen kannst. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. An der FB anmelden und Ansicht auf “Erweitert” stellen.
  2. “Telefonie” -> “Eigene Rufnummern” auswählen.
  3. Schaltfläche “Neue Rufnummer” anklicken.

Wenn hier ein Assistent für das Anlegen einer neuen Rufnummer angezeigt wird, können wir weiter machen. Ansonsten, wenn dies verhindert wird, springt die FB in meinen Fällen immer zur Übersicht zurück oder loggt sich aus!

Wenn das funktioniert kannst du weiter machen:

Als erstes muss die Fritzbox hierfür vorbereitet werden, dass deine Mobydick diese als Gateway nutzt! Hierfür gibt es im WIKI eine kleine Anleitung: https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD711DE/FRITZ!Box+als+Gateway

Als nächstes kannst du in der Mobydick über “Gateways” -> “Ämter” ein neues Amt hinzufügen. Hier kannst du über die Vorlagen FritzBox auswählen. Einfach die erforderlichen Felder ausfüllen und dann sollte das Gateway auch verbunden sein. Ermitteln kannst du das, wenn du dir das Tool “PuTTY” aus dem Internet herunterlädst (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) und dann über die IP-Adresse deiner Mobydick zugreifst. Benutzername/Login ist im Regelfall der “admin” und Passwort ist nur dir bekannt. Wenn du über SSH zugegriffen hast, kannst du über den Befehl: sudo asterisk -vvvr auf das Mobydick Backend sozusagen zugreifen. Anschließend sollte dir der Befehl sip show registry anzeigen, dass alles “Registred” ist. Dann funktioniert schon mal, dass die FB als Gateway eingerichtet ist. :slight_smile:

Als nächstes musst du deine Benutzer anlegen und diesen in der Mobydick die Telefongeräte zuweisen. Vorher musst du noch die Telefongeräte anlegen. Hierfür gehst du in der Mobydick auf “Endgeräte” -> “Geräteliste”. Mit dem Klick auf “Hinzufügen” wählst du aus der Liste dann “IP-Telefon Hersteller beliebig oder Softphone”. Anschließend gibst du deine Daten ein. Die neueste Mobydick gibt hier schon Daten vor, die du übernehmen kannst; ich persönlich würde aber den Geräte-Anmeldename anpassen: z.B. “tel_fb_wohnen” und “tel_fb_geschaeft” oder sowas. :slight_smile: Diese Daten aufheben und merken, die brauchen wir wieder in der Fritzbox. Bitte merke dir zudem die Durchwahl des Benutzers, welchem das Telefon zugeordnet wird.

Nun müssen wir noch die Rufnummern in der Fritzbox anlegen, mit denen du dann mit deinen DECT-Geräte zum Beispiel telefonieren kannst. Dazu in der Fritzbox auf “Telefonie” -> “Eigene Rufnummern” klicken und den Button “Neue Rufnummer” verwenden. Bei der neuesten Fritzbox-Software muss man bei “Telefonie-Anbieter” “SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern” auswählen, obwohl es eigentlich kein Trunking ist! :slight_smile: Bei Internetrufnummer trägst du die Durchwahl des Benutzers ein; ich fange mit den Benutzern immer bei 100 an. 300 sind Faxgeräte, 800 Warteschleifen usw. :wink: Bei Benutzername gibst du den Geräte-Anmeldenamen ein; wie oben zum Beispiel: “tel_fb_wohnen” wenn das die Rufnummer für Wohnen werden soll. Dann das Kennwort, was du angepasst oder von der Mobydick übernommen hast. Als Registrar verwendest du die IP-Adresse der Mobydick. Wenn du hier die Standardeinstellungen verwendest, kannst zum Beispiel: 192.168.178.10:5060 verwenden. Kurze Info: 192.168.178. ist in der Regel das Standard-Netz der FB; 192.168.178.10 hast du der Mobydick zugeordnet (am besten über “Appliance” -> “Netzwerkschnittstellen”; Bitte verwende für die Mobydick kein DHCP!). Das :5060 ist der Port für SIP-Telefonie; 5060 ist der Standardport. Ich habe meinen allerdings aus Umgebungsgründen angepasst in der Mobydick. Wenn das der Fall wäre, so müsstest du hier dann hinter der IP den Doppelpunkt setzen und deinen Port angegeben. :wink: Proxy-Server und STUN-Server lässt du einfach leer. Bei Rufnummernformat sollte noch Ortsvorwahl “Keine” verwendet werden, da ja das keine Abgangsrufnummer ist. Vielmehr eine interne Rufnummer. :slight_smile: Mit Klick auf “Weiter” prüft die FB, ob Sie sich an der Mobydick anmelden kann. Wenn nicht bitte Passwort und Benutzername (Geräte-Anmeldename) prüfen, sowie IP der Mobydick! :slight_smile:

Dann kannst du diese Rufnummer (zum Beispiel 100 - Durchwahl Benutzer in der Mobydick) einem Telefon in der Fritzbox zuordnen. Die Telefonie sollte dann funktionieren. Bitte gib mal Rückmeldung ob irgendwelche Störungen bei dieser Konfiguration und Umgebung auftreten. :slight_smile:

LG aus Augsburg,
Danny

Hallo Danny,

werde es am Montag ausprobieren.
Melde mich dann nochmal.
Schönes Wochenende noch.

Liebe Grüße
Jörg