FritzBox 7590 / Netcologne und Pascom funktioniert nicht bzw. ich mache was falsch

Hallo,

ich habe natürlich die Anleitung unter FRITZ!Box als IP Gateway nutzen angeschaut.
Aber es will bei mir einfach nicht funktionieren. Ich bekomme einen Fehler 401 und 503, was vermutlich dafür spricht, dass die Anmeldung nicht funktioniert und ich womögliche falsche Daten eingegeben habe in die FritzBox.

Ich habe ein generisches Sip-Gerät angelegt, als Registrar meinen Benutzernamen für die Pascom-Cloud usw.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das auch sicher richtig eingestellt:

ja, das habe ich so eingestellt. Ich habe auch - natürlich ändere ich das später - für alle Dinge das gleiche Passwort vergeben, um hier einen Denkfehler auszuschließen.

Und - nachdem es mit meinen schon vorhandenen vorinstallierten Anschlüssen nicht geklappt hat - eine neue SIP-Stelle eingerichtet und diese verwendet.

Vielleicht eine Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Registrar richtig angegeben habe. Da habe ich den Namen eingegeben, unter dem ich mich ganz am Anfang registriert hatte für die Anlage und der auch in meiner URL zur Anlage vorhanden ist.
Habe dazu auch extra noch einmal in den Informationen nachgeschaut, es scheint auch richtig zu sein.

Ähm, was hat das mit Netcologne zu tun? Wo willst Du denn die Fritz!Box registrieren? Beim Provider Netcologne oder in der Pascom?

Gehen wir mal von Pascom aus, dann hat Registrar und Benutzernamen nichts damit zu tun, wie Du Dich an der Pascom Cloud anmeldest.

Dieser Screenshot aus der von Dir selbst verlinkten Anleitung zeigt im Bereich Zugangsdaten ziemlich gut, was wo einzutragen ist auch hinsichtlich Registrar und Proxy. Es handelt sich dabei um die Daten des generischen SIP-Gerätes, welches Du zuvor (hoffentlich) angelegt hast.

Ich nutze Netcologne für die Internetflat und für private Telefonnummern. Gerne möchte ich eben die Pascom-Telefonnummern - das sind meine “dienstlichen” - dort auch registrieren, damit ich über die mit der Fritzbox verbundenen Telefone (alles keine Sip-Telefone) direkt telefonieren kann bzw. darüber auch angerufen werden kann. Das ist mein konkretes Anliegen.

Genauso, wie Du es beschreibst, habe ich es versucht:

  • Unter Gateways / Empty Generic Profile angelegt
  • Unter Endgeräte ein neues Gerät hinzugefügt mit diesem Generic Profile, einem Anzeigenname, einen Geräte-Anmeldenamen und einem Passwort. Wie schon beschrieben, sind das testhalber an allen Stellen die gleichen Passwörter, damit ich hier nicht versehentlich ein Passwort von einer falschen Stelle eingebe. Das ändere ich dann noch, wenn alles funktioniert. Auch der Anzeigename und der Geräte-Anmeldename ist vorsichtshalber identisch. Diesen habe ich dann bei Rufnummer für die Anmeldung, Benutzername und Authentifizierungsnamen eingegeben,
  • Als interne Rufnummer in der Fritzbox habe ich 101 vergeben, da ich als Benutzer in Pascom die 101 als Durchwahl zugewiesen bekommen habe.
  • beim Registrar habe ich anstelle von myinstance den Namen hinter dem / bei pascom Status eingegeben, also die zweite Hälfte der URL zu meiner Pascom-Telefonanlage

Vermutlich mache ich irgendwo einen Denkfehler?

merkwürdigerweise klappt es nun plötzlich zumindest mit der Connectierung.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich keine ausgehenden Gespräche hinbekomme, was womöglich damit zusammenhängt, dass die Vorwahl falsch initiiert ist. Es wird immer +49 32 vorangestellt an die gewählte Nummer (das ist die Vorwahl für meine Testnummer bei Pascom) und ich bekomme das irgendwie nicht weg.

Das Problem ist Netcologne, wir haben bei einem Kunden auch Probleme mit Netcologne gehabt. Die nutzen eigene VLANS und sonstige komische Einstellungen, wir haben weder pascom noch eine easybell cloud pbx über den Anschluss zum Laufen bekommen. Mittlerweile nutzt der Kunde einen LTE-Zugang von der Telekom.

ah, dann kann ich ja lange probieren :wink:

Tatsächlich habe ich nun das Hineinwählen hinbekommen. Wobei Hinbekommen falsch ausgedrückt ist. Recht plötzlich hat die Connectierung funktioniert, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert hätt.

Mein Telefon schellt an der Fritzbox, wenn ich die Testnummer wähle.

Aber das Hinauswählen klappt nicht. Er sagt immer, dass er keinen Kanal bekommt. Und parallel wird im Softphone auch eine komische Einwahlnummer angezeigt, die da zum Beispiel lautet:

+49 32 (das ist die Vorwahl von der Pascom-Testnummer) + der eigentlichen Telefonnummer, also zum Beispiel 179 1234567

so dass die Nummer dann im Softphone so aussieht
+49 32 179 123456

Das kann ja keine gültige Nummer sein, vielleicht hängt es auch daran?