Fritzbox 6490 + P17 = SNOM 320 klingelt nur einmal

Hallo,

einer unserer Kunden hat bis gestern die Kombination Fritzbox 6490 <-> Beronet ISDN <-> P17 eingesetzt.
Da mit dieser Lösung bauartbedingt nur zwei parallele Gespräche möglich sind, haben wor die P17 direkt auf der Fritzbox registriert.

Nun tritt aber das folgende Phänomen auf: Man ruft von extern eine Nummer an, der Anruf kommt auf der Anlage an, wird zum Telefon weitergeleitet und dieses klingelt exakt einmal - danach kommt der AB. Dies tritt bei allen Telefonen auf, wenn man sie von extern anruft. Bei internen Anrufen ist dies nicht der Fall und nachdem wir wieder auf die ISDN-Konfiguration gewechselt hatten, war das Problem auch wieder weg.

Hier die Ausgabe aus dem CLI:
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:1] Set(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “DIALSTATUS=UNAVAILABLE”) in new stack
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:2] Set(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “ARRAY(,delay,timeout,)=0,15,0,30,0,15”) in new stack
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:3] GotoIf(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “0?end”) in new stack
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:4] Verbose(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “1,Dialing with delay of 0 seconds for 30 seconds”) in new stack
Dialing with delay of 0 seconds for 30 seconds
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:5] Ringing(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “”) in new stack
– Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;1 is ringing
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:6] Wait(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “0”) in new stack
– Local/ext@mdc_locallocation-5-00000025;1 is ringing
– Executing [ext-3@mdc_localdevice-5:7] Dial(“Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000026;2”, “SIP/ynQIa14ta4df7df,30”) in new stack
– Local/10@mdc_diallocation-00000022;1 is ringing
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
– Called SIP/ynQIa14ta4df7df
– SIP/ynQIa14ta4df7df-0000001d is ringing
– Local/ext-3@mdc_localdevice-5-00000024;1 is ringing
– Got SIP response 486 “Busy Here” back from 192.168.178.20:2383
– SIP/ynQIa14ta4df7df-0000001e is busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0)

Auf dem Telefon ist DND nicht aktiviert und es gibt keine Weiterleitungen.

Danke für jeden Hinweis.

Frohes Schaffen,

Stefan

Hallo Stefan,

mit “DND ist nicht aktiviert” nimmst du mir schon den Wind aus den Segeln :wink: Laut CLI gibt aber die 192.168.178.20 das Busy zurück, ist das das Telefon? Der SIP Account ynQIa14ta4df7df gehört auch zu diesem Telefon?
Wie das Telefon Telefon (auch Layer 2 mäßig) angebunden ist ändert sich zwischen beiden Konstellationen vermutlich nicht?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

an der Hardware wurde gar nichts geändert. Ich war per Anydesk auf dem Rechner des Kunden und habe die Konfiguration geändert. Der Kunde hat per Handy mit mir telefoniert, daher konnte ich auch hören, dass sein Tischtelefon immer genau einmal geklingelt hat - was bei DND ja auch nicht der Fall ist.
Das Telefon weiß doch gar nicht, ob der Anruf per IP oder ISDN zur Anlage kommt, wie kann es sich dann unterschiedlich verhalten?
Wahrscheinlich läuft es auf eine erneute Sitzung hinaus, bei der ich die Logdatei vom Telefon ziehe?

Grüße,

Stefan

Der einzige unterschied für das Telefon können Anrufernummer(nformat) und vorgeschlagene Codecs sein.

Ich meine schon Fritzboxen gesehen zu haben die trotz disalow=all,allow=alaw immer mit G.726(32) gesendet haben, das lag aber nicht an bestimmten Fritz.OS Versionen (ich hatte das damals mit meiner daheim gleichen Modells gleicher Version gegengetestet und diese hat sich nicht so verhalten). Das ist aber eine Beobachten die ich mir bis heute nicht erklären kann (ich kann bei dem Einzelfall nur auf eine “spezielle” Provisionierung seitens Provider vermuten).
Klarheit werden leider nur Telefon Log und idealerweise pcap (trace von sip + rtp) schaffen.