Freizeichen vor Annahme durch Warteschleife und IVR im Warteprozess

Hallo,

ich konnte ein Anliegen gemäß des folgenden Beitrags und durch eure Hilfe bereits klären:
http://community.pascom.net/showthread.php?1603-Wenn-keine-Agenten-angemeldet-sind-auf-einen-Anrufbeantworter-schalten

Nun noch kurz eine weitere Frage:

Ich habe ja alles soweit eingerichtet. Aber eine Frage hätte ich da noch :frowning:

Das szenario läuft ja jetzt durch das skript wie folgt ab (wenn Agenten angemeldet sind):

Anrufer -> Willkommen Ansage -> bitte gedulden Sie sich noch -> Wartemusik

nach 120 Sekunden greift IVR mit:

leider noch alle im Gespräch -> wenn sie weiter warten möchten 1 oder nichts AB

Wird dann die 1 gedrückt, startet die Warteschleife von vorn mit der Willkommen Ansage.

Wie kann ich das so hinbekommen, dass nach drücken der 1 keine Willkommen Ansage kommt, sondern nur: bitte gedulden Sie sich noch…?

Eine weitere Sache die einfach nicht klappen will ist:

mobydick nimmt die Gespräche sofort an, es soll aber vorher noch ein paar mal das Freizeichen für den Anrufer zu hören sein. Geht das überhaupt?

Hat hier eventuell jemand eine Idee, einen Ansatz oder gar eine Lösung?

Vielen Dank.

Sandro

Hallo,

Ein Freizeichen vor der Ansage habe ich durch eine zweite Warteschlange (mit Freizeichen und ~20 Sekunden Timeout) gelöst. Die wirft dann auf die Warteschlange mit Wartemusik ab. Dann muss man sich als Agent nur in zwei Warteschlangen einbuchen, aber vielleicht gibt es da noch eine schlauere Variante, die uns wer anders hier verraten kann :slight_smile:

Wenn du das so löst, kannst du die Willkommens-Ansage in die “Nachher”-Optionen der vorgeschalteten Warteschlange aufnehmen (oder du arbeitest mit einer Dummy-Rufgruppe oder mit einem Script)

Dein Use-Case mit dem IVR hat den Nachteil, dass der Caller aus dem Context der Warteschlange geworfen wird und seine Position in der Warteschlange verliert.

Es gibt von Asterisk für die Warteschlange eine context-Einstellung:

vgl: http://das-asterisk-buch.de/1.6/queues.conf.html

Das sollte man dazu nutzen können ein IVR-Menu in der Warteschlange zu erzeugen und dann müsste man die Ansage des Menüs in die periodischen Ansagen der Warteschlange aufnehmen. Ich hab’s aber noch nicht hinbekommen und wollte mir das mal irgendwann anschauen. Vielleicht ist das interessant für dich und hier hat noch jemand einen Tip :slight_smile: Nur wird dadurch dein Szenario nicht ganz abgebildet, weil der Caller ohne Aktion in der Warteschlange bleibt (bis diese irgendwann einen Timeout erzeugt).

LG,
Sebastian

Hallo,

was meinst du genau mit ‘noch ein paar mal das Freizeichen’? Spätestens seit deinem IVR ist der Kanal auf jeden Fall beantwortet, d.h. beim Anrufer entstehen Kosten. Du kannst aber die Warteschlange schon wieder mit dem ringing-Parameter betreten und sozusagen das Freizeichen faken. Eine andere Variante, die momentan noch nicht via GUI konfigurierbar ist, wäre der R-Paramter, hier wird im Musik gespielt und sobald ein Agent frei ist / angerufen wird hört der Anrufer ein Freizeichen.

Den Einwand von Sebastian solltest du ebenfalls bedenken, sobald du die queue verlässt hat der Anrufer seinen Warteplatz verloren, hier kannst du entweder mit einer zweiten queue arbeiten oder die Priorität in der Behandlung vor dem wieder eintreten erhöhen.

Du hast im Prinzip zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  1. Du arbeitest mit einer zweiten Warteschlange ohne die Ansage als Aktion extern vorher und mit Freizeichen.

  2. Du betrittst de Warteschlange nicht über den Standardabwurf sondern über ein kleines Skript und erhöhst die Prio beim eintreten, hier könntest du die queue auch mit dem R-Parameter aufrufen. Das würde ungefähr so aussehen:

exten => s,1,Set(QUEUE_PRIO=10)

; queue team1 ringing / unendlich
exten => s,n,Queue(team1,r)

; queue team1 ringing sobald ein agent frei ist / unendlich
;exten => s,1,Queue(team1,R)

exten => s,n,GoSub(sub_suffix-100,${MDC_DIALDESCENT},1)
exten => h,1,GoSub(def_hangup,s,1(${MDC_EXTEN},${DIALSTATUS},${QUEUESTATUS},CALL))

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Erläuterung. Mir ist aufgefallen, dass ich hier damals kein Dankeschön hinterlassen habe. Ich bitte um Verzeihung.