"freie" Funktionstasten belegen (roaming)

Hallo und auf zur nächsten Frage!!

Ich habe ein Frage zu den Funktionstasten.

Ich würde diese möglichst im Commander setzten, und diese dann entsprechenden Gruppen / Nutzern zu sortieren. Natürlich ebenso die Erweiterungsfelder (wenn vorhanden).

Wie stelle ich das am besten an, denn jedes Tel. via Weboberfäche anpassen ist keine tolle lösung, und spätestens beim Roaming keine Lösung mehr.

Habt ihr hier auch noch ein paar Ideen für mich??

Danke Volker

PS: den Thread von dom694 hab ich schon gelesen, aber hier ist noch keine Antwort drauf gekommen??

'n Abend Volker,

also Momentan sehe ich folgende Varianten:

a) Mehrere Basiskonfigurationen
Wenn es nur wenige Kombinationen an Funktionstastenbelegungen gibt, richtest Du für jede Variante eine eigene Basiskonfiguration mit der jeweiligen Belegung ein.
Die Basiskonfiguration kannst Du z.B. anlegen

  • per Gerätetyp
  • per Abteilung oder Funktion

  • Durch die Möglichkeit, eine Basiskonfiguration clonen zu können, geht das auch hinreichend schnell.

b) Speichern und abrufen der Tastenbelegung über die Systemkonfiguration
Dies ist eine recht schlaue Sache, bedarf aber einiger Planung. Die Grundlagen erfährst Du im Abschnitt “Systemeinstellungen mit Variablen kombinieren” des Telefon Howto’s.
Diesen Weg würde ich empfehlen, falls die Variante a) eine nicht handhabbare Menge an Konfigurationen ergibt.

In späteren Releases (kann noch kein Zeitfenster nennen), wird es eine weitere Provisionierungsebene geben, diese wird an den Identitäten hängen.
Die Gesamtkonfiguration ergibt sich dann per Basiskonfiguration - individual Konfiguration des Telefons - individual Konfiguration der Identität.
Hierbei gibt es danach auch noch einen Layer zwischen “logischen” Tastenbezeichnungen (F1,F2 etc.) und den jeweiligen geräteabhängigen Settingsnamen. Da das ganze dann auch noch Unternehmensweites Roaming und somit den Umzug von einem Telefonmodell in einer Niederlassung auf ein anderes Telefonmodell (+ Hersteller) in einer anderen Niederlassung berücksichtigen muss, bedarf es noch einiger Planung…
Es bleibt spannend, also unbeding drann bleiben :wink:

Helfen Dir die Antworten a) und b) einstweilen über den Berg?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Ich sitze hier nur gerade daran und versuche das Displaytastenmodul von Aastra zu füllen. Nur finde ich in der Basiskonfigurationen (aastra default) keine Werte die dafür zu stehen scheinen. Habe ich hier was übersehen, oder suche ich an der falschen Stelle?

Als zweites frage ich mich ob es nicht eine sinnvolle Möglichkeit gibt die Tasten am 57i auch für Kurzwahlen zu verwenden. Die 12 vorhandenen Tasten werden vom Telefon ja schon Interaktiv immer mit Werten belegt die für den momentanen Status passend sind (auflegen, Konferenz, …)

Letzter Punkt für jetzt. Ich habe jetzt dann doch mal über das Webfrontend ein paar Kurzwahltasten mit internen Durchwahlen belegt. Gibt es hier auch die Möglichkeit, das mir z.B. über die LED angezeigt wird das dieser Anschluss belegt ist?

Danke Volker

Hi Volker,

was die fehlenden Settings betrifft: wenn Du Einstellungen vermisst, musst Du diese über die Gerätefamilie hinzufügen. Siehe z.B. auch diesen Post hier.

Leider kann ich Dir keine konkreten Tips zur Tastenbelegung der Aastras geben, da ich mit den Geräten noch nicht so firm bin. Aufgrund einer Schulung komme ich diese Woche auch nicht an unsere Laborgeräte ran. Eventuell kann Dir aber Benjamin weiterhelfen, der ist unser Aastra Experte, ich Mail ihn noch kurz an.

Gruß,

Thomas

Hallo Voker,

auf dem Bild im Anhang siehst du wie eine Tastebelegt wird, Softkey1 usw, sind die unteren Tasten topsofkey1 usw. sind die oberen Tasten.

Es müssen jeweils die Werte: Label, line, type und Value gesetzt sein.

Attachments


Hallo Benji :wink:

Erstmal herzlichen Dank für deine Infos. So habe ich es auf jeden Fall schon mal geschafft eine Taste zu belegen! g

Aber ich bin leider ein bisschen Verwirrt was die Nummerierung angeht. Bei dem Aastar 57i habe ich oben und unten je sechs Tasten. Im Conf-File sind aber für unten 12 und oben 10 Softkeys in der Konfig. Habe ich eine Chance herauszufinden welche Nummer für welche Taste Steht??

Und dann ist da immer noch mein schönes Erweiterungsmodul. Hier habe ich 3 X 20 Tasten die ich belegen kann, aber keine Einträge in der Konfig. finde. Wo kann ich diese Programieren??

Nächster Punkt: Wie kann ich z.B. den Type “Services” (Dienste) auf ein Feld setzten. Ich habe es versucht mit label: Vorschlag - Dienste und Type = Vorschlag - Services. Das klappt aber nicht.

Dann hab ich glaube ich noch einen Bug gefunden. Wenn ich einen Softkey mal belegt hab, und diesen wieder löschen möchte, kann ich das Spalte “Auswirkung” nicht wieder auf Null stellen. Solange hier noch ein Inhalt steht, verlangt das Speichern auch einen Wert bei “Wert”. Hier sollte im Dropdown bei “Auswirkung” noch die Möglichkeit Null angeboten werden.

Als letztes was für Typen und welche Wirkungen gibt es eigentlich bei Type?? BLF - ist Nebenstelle (denke ich mir auf jeden Fall mal so)

Danke Volker

Hallo,

die nummerierung ist etwas verwirrend, oben ist es so das du die tasten 1-5 siehst, nach einem druck auf mehr (die 6-te taste oben ) blendet dann die weiteren ein, unten ist dies ähnlich.

Bei dem Erweiterungsmodul und den Services kann ich dir evtl. am Montag weiterhelfen, da ich gerade kein 57i greifbar habe.

Dies ist kein bug du kannst als Auswirkung auf “Nicht benutzen” umstellen dann wird dieses Feld ignoriert.

Wenn du mal auf das Aastra surfst und die Tasten manuell einstellst siehst du prinzipiell die versch. Varianten, die kannst du alle auch in die Basiskonfig schreiben, allerdings gibts eigentlich sinnvoll nur blf und speed.

Hallo Benjamin,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort. Das hat mich schon ein ganzes Stückchen weiter gebracht!! :slight_smile:

Jetzt habe ich auch begriffen wie das Aastra die Tasten darstellt. Dem Tel ist es eigentlich egal an welcher Pos. der Eintrag steht. Ich kann also Softkey 1, 3, 4 und 5 beschreiben, und er stellt sie trotzdem in folge da. :slight_smile:

Hier nur eine Frage - Die Softkey 1 wird nicht auf dem Display angezeigt. Hat das was mit dem Eintrag “softkey 1 locked” zu tun!?

Und als Letztes noch der Punkt Services --> Auch das habe ich jetzt hin bekommen - Man muss hier nur bei line: “global” eintragen, dann futzt auch das bestens!!

Ich freue mich auf MO - das ich auch meine externe Tastenerweiterung füllen kann.

Gruß und schönes WE

Volker

und noch mal ein Nachtrag!!

Ich habe jetzt mir noch mal die Softkey 1 angesehen. Hier hatte ich wie oben beschrieben Fälschlich einmal was bei “softkey1 states” eingetragen. Dann wie oben beschrieben auf “nicht benutzt” gesetzt.
So wird, wie in der letzten Antwort beschrieben, die Taste auf dem Aastra nicht angezeigt. Dann habe ich jetzt die Stats wieder auf Vorschlag und die Werte “idle, connected, incoming, outgoing, busy” gesetzt, und siehe da jetzt bekomme ich auch den Eintrag auf dem Display.

Schaut euch das evtl. noch mal an. Hier scheint mit dem Status “nicht benutzt” noch ein Problem zu bestehen.

Gruß Volker

Hallo,

das müssen wir uns dann evtl nochmal anschauen. Ich habe mir das Erweiterungsmodul nochmal genauer angesehen. Du musst in der Basiskonfig einfach nur die Einträge mit expmodX bearbeiten, X musst du dann jeweils durch die Zahl ersetzen, der rest ist dann wie bei den anderen Tasten.

Hallo Benjamin,

die Einstellung habe ich gefunden, aber es ist ja nur der eine Eintrag mit expmodX Key 1. Über das Webfrontend kann ich aber ja keine Einträge im Configfile duplizieren.

Wie komme ich hier weiter??

Und denke ich hier richtig das für das M675i die Einträge nach dem Prinzip:

Nummernblock 1 (Page1 - Taste 1 - 20)
expmod1 Key 1 …
expmod1 Key 2 …
expmod1 Key 3 …

Nummernblock 2 (Page2 - Taste 21 - 40)

expmod2 Key 1 …
expmod2 Key 2 …
expmod2 Key 3 …

usw.

Oder werden die Einträge hier expmodX Key 1 bis 60 so aufgebaut.

Danke und Gruß
Volker

OK - Ich war schneller!! :slight_smile:

Variante 2 mit “expmod1 key1 label” bis “expmod1 key60 value” ist als Lösung für das M675i die richtige.

Aber jetzt habe ich noch eine frage!!

Wo finde ich diesen Configfile auf dem MobyDick? Ich habe nämlich keine Lust 300 Einträge mit der GUI einzufügen. Wo habe ich die Möglichkeit die Files für die Gerätefamilie und Basis-Konfigurationen anzupassen??

Danke Volker

Moin Volker,

die Einträge findest Du “nur” in der Datenbank. D.H. im günstigsten Fall müsstest Du ein kleines Script schreiben, das über eine Schleife die entsprechenden INSERT Statements absetzt.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob Du die Belegung der Tastenerweiterung überhaupt provisionieren lässt. Wie viele gleich belegte Erweiterungen willst Du denn ausrollen?
Du könntest eventuell die überschüssigen Tasten manuell belegen und ein Backup der Telefonkonfiguration vorhalten.

IMHO hat bisher kein Kunde eine Tastenerweiterung automatisch bestücken lassen… (Wobei die Idee an sich schon nett ist :wink: )

Gruß,

Thomas

Moin Moin Thomas,

das SQL-Script dafür wäre das kleinste Problem, aber wie komme ich an die DB? Gibt es auf der MobyDick ein phpMyAdmin (denke mal das ein mysql als DB läuft), und wie ist der Login.

Meine Idee ist einfach, dass man dann auch die Tastenerweiterung beim Rouming mitnehmen kann. Dafür muss dann doch die Belegung in der Config sein, oder?

Gruß Volker

keine Infos??
:frowning:

Gruß Volker

Hi Volker,

wir sind die letzten Tage etwas im Release Stress. Gib mir mal bis Montag Zeit.

Schönes Wochenende+Gruß,

Thomas

Push!! :wink:

Gruß Volker

Hast ja recht :o

Also. Du baust Dir am besten ein Script (PHP/Perl/whatever) direkt auf der Anlage und connectest als root mit dem pw “mobydick” (klappt so nur lokal!) zur Datenbank.

Dort interessieren dich die Tabellen 067familysetting und 066devicefamily. Zuerst holst Du Dir aus der 066 Tabelle die 066dev_id der Aastra Gerätefamilie und machst dann mal ein

select * from 067familysetting where 066dev_id=(ID der Family)

um etwas über den Aufbau zu lernen.

Wenn Du nun nach einer ordentlichen Datensicherung in die 066devicefamily weitere Sätze einträgst, bist Du soweit fertig. Die Revisionssicherheit Deiner Anlage wird hierdurch nicht gefährdet, schließlich kann man die Sätze ja auch per GUI anlegen. Sei aber bitte vorsichtig wenn Du da in den Innereien herum kramst :stuck_out_tongue:

Falls es klappt würde ich mich über ein fertiges Skript im Forumsteil “Skriptecke” freuen, vielleicht kann es ja jemand anderes auch mal brauchen!

Gruß,

Thomas