Fragen zur Mailbox

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Mailboxen:

  1. Nach dem letzten Update auf MD 7.07.01 sind leider alle aufgesprochenen Ansagen gelöscht worden (sehr ärgerlich).
    Gibt es eine Möglichkeit, die persönlichen Ansagen manuell zu sichern und bei so einem Fall wieder einzuspielen?

  2. Wir haben in den Aktionsvorlagen in der Vorlage “Eigene Mailbox” die Handhabung deaktiviert, damit jeder Benutzer selbständig den kompletten Text aufsprechen kann.
    Wenn jetzt aus irgendeinem Grund die persönlichen Ansagen gelöscht werden, bekommt der Anrufer nur die Ansage “Der Teilnehmer mit der Nummer xx ist nicht erreichbar” und anschließend direkt den Beep-Ton. Ist so korrekt, weil ich die Handh. deaktiviert habe, aber gibt es die Möglichkeit, diese Standardansage zu verändern?

Und wozu dient die Spalte Hinweis? Was passiert wenn ich dort “belegt” oder “nicht erreichbar” einstelle?

  1. Ich würde gerne für alle Benutzer einen Standardtext aufsprechen, in den die Benutzer nur ihren Namen einsetzen müssen. Im Mailbox-Menü (übers Telefon) kann man ja seinen Namen aufsprechen, aber wozu wird der verwendet und wie kann man diesen in eine eigene Ansage einbauen?
    Die Idee wäre “Sie sind verbunden mit der Mailbox von” + Name + " Bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem Signalton".

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

zu 1. von welcher Version hast du auf die 7.07.01 aktualisiert. Innerhalb des 7er Releases sollten die Ansagen erhalten bleiben.

zu 2 und 3.
Du hast die Möglichkeit im Voicemail-Menü einige Ansagen zu hinterlegen, hierzu die *100 wählen, dann solltest du auf deine Voicemailbox gelangen. Dort dann die 0 drücken für Optionen, hier kannst du dan unter 1 die Ansage für Unerreichbarkeit aufsprechen - entspricht im Commander Hinweis nicht erreichbar, mittels 2 die Ansage für Besetzt - entspricht dem Hinweis belegt. Unter 3 kannst du dann den Namen hinterlegen, evtl. kannst du damit dein Problem erschlagen bzgl. 3)

Grüße
Markus

Ich glaube es war von der 7.06.02 oder nur 7.06

Gibt es eine Möglichkeit, die persönlichen Ansagen manuell zu sichern und bei so einem Fall wieder einzuspielen?
Ich war ein paar Tage außer Haus und höre heute, dass wieder alle Ansagen gelöscht sind, obwohl kein Update stattgefunden hat.
Woran kann das liegen?

Die Ansagen kenne ich und darüber werden derzeit die Ansagen aufgesprochen. Doch ich möchte die Standardansagen, die von der Mobydick gesprochen werden wenn keine persönliche Ansage aufgesprochen ist, ändern - für alle Mailboxen!
Sodass die Teilnehmer nur noch ihren Namen aufsprechen müssen und davor und dahinter ein personalisierter Text zu hören ist:
“Sie sind verbunden mit der Mailbox von” + Name + " Bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem Signalton".

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

die persönlichen Ansagen findest du unter /var/spool/asterisk/voicemail/default/<mailbox>/ - dort die GSM bzw. wav-Dateien. Die könntest du in ein tar packen und nach /BACKUP legen.

Du kannst bei den Aktionen die kompletten Voicemail-Ansagen für die Voicemailboxen abschalten. So dass du zuvor ein Skript einbinden kannst, welches deine Ansagen individuell abspielt, sprich ein playback für die “Sie sind verbunden” … eins mit dem Namen (als Variable eingebunden) …

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Mitarbeiterin alle Nachrichten komplett aufspricht und du diese dann als Aktion einbindest, oder generisch über Skript … abhängig von der Anhzahl der betroffenen Personen.

Grüße
Markus

Re,

zu dem dass die Ansagen einfach so verschwinden, sollte natürlich nicht so sein.
Kannst du mir hierzu mehr Infos geben? Am besten auch mal auf das Dateisystem schauen, obs auch wirklich da sind.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Mühen, ich werde es mal so probieren.
Das Verschwinden der Ansagen werde ich beobachten … jetzt wo ich weiß wo sie liegen (sollten) :slight_smile:

Beste Grüße

Marcel