Frage zu Rufgruppen bzw. speziefische Schaltung

Guten Morgen zusammen,

mag sein das ich gerade etwas kompliziert denke, aber ich komm einfach nicht drauf…

Problem ist folgendes:
Wir sind kurz vor der Umstellung auf die pascom Anlage und akuell sind die Benutzer halt eine gewisse Rufweise gewohnt (ich zugegebenermaßen auch). Beispielsweise klingelt bei dem Anruf auf die 270 (Ich) nicht nur mein Telefon, sondern auch mein Kollege welcher direkt neben mir sitzt bekommt ebenfalls einen Anruf mit dem Hinweis, dass eigentlich ich angerufen wurde. Dies ist halt recht praktisch für uns, da doch hin und wieder z.B. ein Mitarbeiter bei uns im Büro steht und somit einfach schnell ohne viel “Ruf holen” der Kollege den Anruf greifen kann. Dies kann eigentlich perfekt mit Teams abgebildet werden - jedoch würde sich kein Benutzer (gerade viele externe Anrufe) die neue Nummer notieren.
Bei anderen Abteilungen ist es noch komplizierter - nachdem wir in der Firma Projektbasiert arbeiten, weiß meistens nur ein bestimmter Mitarbeiter immer bescheid - wenn also ein Kunde in einem Team anruft und zu 90% erstmal an den richtigen Kollegen verbunden werden muss, ist das für uns leider nicht wirklich die Lösung. Trotzdem wäre es angenehm wenn andere Kollegen diesen Anruf sehen wenn z.B. genau dieser Mitarbeiter gerade nicht am Platz ist.

Ideal wäre halt einfach eine Mitteilung im Client nach z.B. 5 Sekunden (muss nicht sein) bei allen Mitgliedern einer Abteilung mit der Möglichkeit, sich den Anruf zu schnappen.

Ist so etwas denn überhaupt umsetzbar? Ich hoff ich habs halbwegs verständlich erklären können.

@Adrian.Gebhart
Das sollte sich über Pickup-Gruppen lösen lassen. Dazu kannst Du unter Benutzer -> Rollen eine neue Rolle anlegen und der Rolle den Rollen-Typ ‘Pickup-Group’ zuweisen.

Diese Rolle lässt sich dann einzelnen Benutzern zuweisen und jeder Benutzer, dem dieser Rollentyp zugewiesen ist, wird bei einem eingehenden Anruf auf einem anderen TN im Softclient dieser Anruf angezeigt und kann dann auch übernommen werden.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Michael

Wow, das war unfassbar einfacher, als ich dedacht habe… keine Ahnugn warum ich da nicht selbst draufgekommen bin. Vielen Dank!