FR: Client Usability - Adressbuch / Suche

Hallo,

ich hätte da Wünsche und Vorschläge um alles noch besser zu machen :slight_smile:

Das springende Suchfeld
Öffnet man den Client und klickt in das Suchfeld, dann springt das nach oben und zeigt irgend etwas an obwohl ich noch gar nicht gesucht habe. Besser: Dem Suchfeld eine feste Position geben und es vielleicht sogar immer sichtbar halten.

Die halben Suchergebnisse
Führt man mit einem frisch gestarteten Client eine Such durch (durch das springende Suchfeld, oder durch CTRL-F), dann möchte ich perönlich eigentlich immer im Adressbuch suchen, bekomme aber nur EINEN (!!) Eintrag auch aus dem Adressbuch angezeigt, muss dann erst oben auf das Adressbuch-Icon klicken um alle zu sehen. Das nervt! :slight_smile: Vor allem nervt das, weil sich das der Client dann zwar in der Session merkt aber halt nicht für immer. Besser: Eine Einstellung in der ich diese Ansicht zum Default machen kann. Das Journal interssiert mich bei der Suche grar nicht …

Das “klick mich noch mal” Adressbuch
Es bleibt für mich unklar, warum, trotz genug Platz, die Funktionen “Private-Kopie erstellen”, “Bearbeiten” und “Löschen” in einem Dropdon-Menü untergebracht sein müssen. Mich persönlich nervt das jedes mal. Besser: Zwei Icons mehr und weg mit dem Dropdown.

Das “speichern ist mir doch egal” Adressbuch
Macht man eine Änderung im Adressbuch und klickt speichern und übersieht aber, dass es einen Fehler gab (beliebt: kein Wert im Label … warum kann es keine Label ohne Wert geben?) und klickt dann einfach weiter an eine andere Stelle, dann vergisst der Client einfach alle Eingaben. Besser: Ein hinweis auf nicht gespeicherte Änderungen mit der Option zu speichern, zu verwerfen oder weiter zu editieren.

So, das war der “Meckerbeitrag” für heute :slight_smile:

Matthias

1 Like

hier wäre es NOCH besser, wenn beim klicken auf die Lupe der Cursor gleich ins Suchfeld springen würde… diese 2x klicken brauchts ja nicht

und das “Springen”: da muste halt immer mal wieder den Verlauf leeren;
image
find den Verlauf nicht schlecht

1 Like

Warum nicht den Verlauf beim öffnen der Suche direkt anzeigen und das Suchfeld oben fixieren?
Übrigens, wenn der Verlauf geleert ist, springt das Suchfeld trotzdem nach oben :smiley:

Am meisten stört mich an den Punkten hier der Punkt mit den halben Suchergebnissen. Jedes mal denke ich “Kann doch nicht sein, den Kontakt hab ich doch angelegt!” und merke irgendwann, dass da ja aus Prinzip wieder nur einer angezeigt wird…

1 Like

ja meist wird ja wohl eh nur im Telefonbuch gesucht (is ja ne Telefonanlage :)) somit wärs schöner wenn hier zumindest die ersten 2-5 Treffer angezeigt würden…
das du auch via Ma Must suchen kannst, weist du ?
ich finde die Suche im Client, bis auf das der Cursor NICHT gleich ins Feld springt, extrem SCHNELL und GUT - und sie stribt nicht wenns mal wieder ein Update gibt, was bei Outlook mit Exchange nicht der Fall ist :man_facepalming: