Flexpanels bzw. Erweiterung extended Support Pascom 17

Hallo,

wann wird es möglich sein das Flexpanel so wie wir es nutzen auch in pascom 19 zu verwenden?
Facts:
-separates Fenster im Client, Browsertab ist für unsere Telefonzentralen zu unübersichtlich und umständlich
-Ansicht der wartenden Teilnehmer in 1-2 Teams und Anzeige aller Nebenstellen auf einem Screen
-Drag&Drop auf die Nebenstellen

Wenn das alles nicht funktionieren wird: Wie lange kann ich gefahrlos die pascom17 benutzen (Support!)?

So siehts momentan aus (anonymisiert):

Hallo @b.schliekmann,

unsere Strategie zur Ablösung der Flexpanels hier ist wie folgt:

  1. Alles was man anzeigen möchte (Wallboards, Auswertungen, etc) lösen wir per pascom Analytics.
  2. Alles was man steuern will über den pascom Client.

Für Vermittlungsarbeitsplätze hat man also ein Dashboard zur Übersicht in Analytics und verbindet über die Client. Damit das einfach möglich ist, haben wir das Verbinden im neuen Client stark optimiert. Auch bei großen Nutzeranzahlen kann ich schnell filtern, eine Aussage treffen und mit einem Klick verbinden:

transfer

Da wir Analytics auf “nur schauen” reduzieren kann man das auch wunderbar als Wallboard einrichten.

Der Support für pascom 17 endet wie hier beschrieben: Support & Release Notes

Hier Support & Release Notes haben wir auch zusammengefasst, was genau passiert, wenn ich eine nicht supportete Version verwende. Dann kann man das Risiko selbst abschätzen.

LG
Mathias

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Damit ist die “Lösung” ja quasi den Workflow komplett zu ändern.
Pascom Analytics sowie “Wallboard” sind browserbasiert wenn ich das richtig sehe?
Damit für uns eigentlich keine Option. Entweder schafft man das dann ganz ab oder sieht sich an wie der Mitbewerb das löst. :wink:

Stark optimiert mag auch zutreffen. Heisst aber nicht, dass das damit auch gut ist.

Weiteres genutztes Szenario. Es werden zwei Warteschlangen vie Flexpanel überwacht. Der Agent ist aber nur Mitglied in einer davon. Bei hoher Auslastung der anderen Queue zieht sich der Agent Gespräche per Flexpanel aus der anderen Queue und arbeitet diese ab. Das soll nur manuell geschehen. Kein Abwurf aus der anderen Warteschlange.
Wie löse ich das in Zukunft?

Ich gehe davon aus, dass das in Zukunft nicht mehr machbar ist?
Gibt es einen anderen Weg?

Du kannst im Client auch Warteschlangen überwachen und dir dort Anrufe ziehen.

Tatsächlich? Wie geht denn das?
Ich sehe im Client kein einziges Team. Geschweige denn die aktuellen Anrufe des Teams.

Also prinzipiell kann man in einer Rolle Teams zuweisen, alle die Mitglieder in der Rolle sind sehen dann die Team.
Wenn man das das Team dann anklickt, dann kann man folgendes sehen.

Gruß Markus

Na das ist ja schonmal was. Geht zwar bei mir nicht und übersichtlich ist was anderes. Aber zumindest ein Anfang.
Andererseits befürchte ich, dass sich daran auch nichts ändern wird.

Warum ist das unübersichtlich?
Und wie gesagt ne Rolle einrichten alle reinpacken die die das Team sehen und los geht es. Du hast da sogar mehr Infos als im Flexpanel wie Wartezeit usw.

Gruß Markus

Ich habe alle zugehörigen Nutzer und Teams in eine Rolle gepackt.
Muss die Rolle noch ein spezielles Recht haben?
Im Client tauchen diese nicht auf.

Unübersichtlich weil es auf Deinem Screenshot so aussieht als könnte ich immer nur ein Team sehen.
Vielleicht relativiert sich das wenn ich das mal im Echtbetrieb sehen kann.

/habs gerade gesehen, dass die Rolle das Recht xmpp.group sein muss. Jetzt sehe ich auch meine Teams. Aber immer nur eins.

/picken kann ich den Anruf dann als Nichtmember aber trotzdem nicht.

Mußte Mal versuchen wenn du das Recht xmpp.supervisor vergibst in der Rolle. Dann sollte eigentlich alles Picken können.

1 Like

Alles klar, danke für den Input. Folgendes habe ich festgestellt.
Ich kann picken, mit Rechtsklick -> Heranholen.
Problematik: Die Liste der wartenden Anrufer ist:

  • nicht vernünftig formatiert, Wenn die Liste voller ist dann passen nur 8 Anrufe auf mein FHD Display
  • ständig am refreshen, wenn ich unten einen Anruf picken will, dann springt die Liste wieder nach oben
  • nicht sinnvoll sortiert/sortierbar, Sortierung nach Wartezeit wäre wohl sinnvoll

Wenn ich nur ein Team gleichzeitig in der Liste sehe, dann hilft mir das insgesamt nichts.
Zwei müssten es schon sein.

Aber grundsätzlich sehe ich hier schon die Tendenz garnicht alle Features des Flexpanels abdecken zu wollen. Die Ankündigung das ganze vollwertig durch webpanels ablösen zu wollen ist wohl irgendwann unter den Tisch gefallen. Das ist äußerst bedauerlich.