Flexpanel Dokumentation

Hallo,

gibt es eine Doku über die Flexpanel-Objekte / Programmier-Möglichkeiten? Das muss wegen mir kein bunter Wiki-Eintrag sein. Jede Info wäre mehr als das Nichts vor dem wir gerade stehen.

Unser Entwickler hat sich heute die Sache mal angeschaut und war dann etwas ratlos :slight_smile:

Wir sind z.B. schon daran gescheitert die Email-Adresse eines Users analog zu “getName()” auszulesen. Gibt es ein “getMail()”?

Hier Erweiterungen bauen zu können wäre für uns eine große Hilfe um unseren Kunden einen echten Mehrwert gegenüber einer “normalen” Telefonanlage bieten zu können.

MfGrüßen,
Jesko Mägle

Hallo Jesko,

ich nehme an, diese Doku hast du bereits gefunden? - https://www.pascom.net/doc-old/de/developer/flexpanel-widgets/

Ansonsten gibt es Momentan leider keine weitere öffentliche Dokumentation. Was genau möchtest du konkret gerade Umsetzen?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja, die kenne ich :slight_smile:

Ganz aktuell - und mehr als “spielerischer” Einstieg für unsere Entwickler möchte ich eine Liste aller unserer angelegten User ( da gibts nämlich das hübsche Beispiel-Skript hier ) erweitert haben um Filter-Aktionen. Wie z.B. " Ich möchte nur User die die Mail-Domain webix.de haben angezeigt bekommen "

ToDo’s auf meiner Liste - und sicher gleich größere Schritte:

  • Ein Widget, dass die Konferenzräume Anzeigt / Überwacht. Ein Herzenswunsch unseres Geschäftsführers - uU. mit der Option Konferenzräume “sperren” zu können - wohl via Druchwahlschalter - was uns zum nächsten Punkt bringt
  • Ein Widget/Button um Durchwahlschalter zu sehen und schalten zu können
  • Ein Anbindung an unsere Branchensoftware ra-micro um Infos zum anrufenden Cienten zu sehen ( Fristen / Akten … )

Wir würden uns auch sehr über eine inoffizielle Dokumentation freuen…

MfGrüßle,
Jesko

Hallo Jesko,

ich fürchte das dir bei einigen deiner Punkte auch eine bessere Dokumentation nicht weiterhelfen kann, aber der Reihe nach:

Konferenzräume anzeigen / überwachen
Da fehlt leider schon die Serverseitige XMPP-API, das ist im moment einfach nicht möglich. Wir werden uns aber “bald” dem Thema Konferenzraum generell widmen, und da dürfte dann auch etwas “neues” kommen.

Durchwahlschalter schalten
Da fehlt ebenfalls die Serverseitige API, allerdings kommt mit der 7.11 ein Feature mit dem man so ein Verhalten Workaroundmäßig emulieren kann.

Anbindung zur Branchensoftware
Die 7.11 wird hierzu wohl einige hilfreiche Erweiterungen bringen, generell kommt es aber darauf an was genau realisiert werden soll.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
gibt es denn eine moeglichkeit, vom ContactDataEntry-Objekt an die E-Mail-Adresse des Users zu gelangen? (VoiceMail oder die normale). Wie Jesko schon geschrieben hat gibt es ja die getName()-Methode. Ich habe einige offensichtliche sachen wie getEMail(), getVoiceEmail(), etc. getestet und konnte da aber leider nichts finden.

Das wuerde und schonmal sehr weiterhelfen!

Danke und Gruesse

Hallo Jan,

wann bekommen wir die 7.11 beta zu sehen? :slight_smile:

Wir hatten bisher den FlashOperatorPanel im Einsatz, der über die Manager-Schnittstelle die Infos aus dem Asterisk saugt. Wäre das ein Weg über den man gehen kann?

MfG,
Jesko

Hallo zusammen,

7.11 “Beta”: Das Release der 7.11 ist für den 15.10.2015 angesetzt.

Zum “E-Mail-Problem”: Das ContactEntryData-Objekt (welches sich von RosterEntryData ableitet) hat einen getter für die VCard - da solltet ihr an die E-Mail kommen können. Ein kleines Codeschnipsel das euch hier weiterhelfen könnte. Bitte beachtet aber das das keine “Offizielle” API ist und wir hier keine Kompatibiltät über mehrere Versionen hinweg garantieren können:


VCard vcard = rosterEntryData.getVcard();
if (vcard != null) {
    String email = vcard.getEmailWork();
}

Zur AMI: Natürlich kann man ziemlich viele Informationen auch über die AMI-Schnittstelle auslesen, allerdings ist das für eine Implementierung innerhalb des FlexPanels wohl sehr komplex - da ist es fast schon einfacher, direkt eine eigene Applikation zu entwickeln.

Grüße,
Jan