Flexiblere Audio-Device-Unsterstützung im Pascom-Client

Ich möchte mal eine flexiblere Unterstützung bei den Audio-Devices im Pascom-Client (Windows) anregen.

  1. Wenn man den Headset-Support aktiviert hat (in mienem Fall EPOS) und dann in den Einstellungen den Lautsprecher umstellt, beispielsweise auf den PC-Lautsprecher), wird trotzdem mit dem nächsten Anruf zu Beginn wieder auf das EPOS umgeschaltet. Man muss also zwingend den Headset-Support ausschalten, um Mikrofon und Lautsprecher getrennt voneinander verwenden zu können.

  2. Es wäre mehr als hilfreich, während des Gesprächs die genutzen Audiodevices verändern zu können, damit man beispielsweise auf einen Lautsprecher statt Headset umschalten kann (Mithören für andere) oder aber auch das Mikrofon wechseln kann, z.B. auf eine Freisprech- / Konfrerenzmikrofon oder aber wenn der Akku vom Headset leer wird während längerer Telefonate. Zoom zum Beispiel hat das gut gelöst und auch bei den Hardware-Telefonen kann ich prima zwischen Freisprechen, Lauthören und Hörer(Headset-)Betrieb umschalten.

  3. Ein Neustart des PCs sollte nicht zur Folge haben, dass sich das eingestellte Audio-Device verändert, sofern das Device noch verfügbar ist. Derzeit ist es so, dass man beispielsweise bei zwei JABRA-Geräten nach einem Neustart von PC oder Client immer wieder das im System definierte Standard-Audio-Device (in dem Fall ein JABRA Speak 710) ausgewählt wird anstelle des Evolve 65 Headsets. Passiert vermutlich (ungetestet) nicht, wenn man den JABRA-Support deaktiviert. Aber dann kann man am Headset natürlich keine Gespräche mehr annehmen.