Fixed Mobile Convergence

Hi,

ich hab bei einem eurer Konkurenten das Feature Fixed Mobile Convergence gesehen.

Damit kann man externe Telefone als Nebenstelle einbinden. Alles irgendwie nichts unmögliches, ich mach das im Moment mit den “Externen Teilnehmern”. Was ich aber intesssant fand war, dass man vom Mobiltelefon das Telefongespräch zurück zur Asterisk Anlage verbinden kann??

Hat jemand eine Ahnung, wie das implementiert ist?

Hallo,

ja, “Externer Teilnehmer” macht das, bis auf das Verbinden.

Hat jemand eine Ahnung, wie das implementiert ist?

Das ist ein standard Asterisk feature. Das haben wir abgeschaltet, da es oft mal unerwünscht in Aktion getreten ist. Das Geheimnis: Asterisk kann in den RTP Stream horchen; wenn Du dann eine definierte Taste drückst wird das Gespräch auf Hold gelegt und Du kannst es weiter verbinden.

Voraussetzungen: in der /etc/asterisk/features.conf das Feature “atxfer” einschalten z.B. auf *1 oder # legen (siehe Configuration information on Asterisk features.conf). Dann muss das in jedem Dial Befehl in der extensions.conf.mdc durch die Option tT erlaubt werden; wird natürlich beim Anwenden wieder überschrieben. Ab der Version 6.11 (Ende Januar 12) kann man dem MobyDick in der Systemsteuerung mit dem Parameter sys.asterisk.configure.extensions.dialoptions und dem Wert tT sagen, dass er das automatisch machen soll;

Hoffe dich ausreichend verwirrt zu haben.

LG
Mathias

Ja Danke,

jetzt bin ich schlauer. Ich werde auf die 6.11 warten und es dann mal austesten.