Firmware

Hallo,

was sind die aus eurer Sicht “optimalen” Firmwarestände für die Endgeräte? Ich habe Snom 320/370 sowie ein Berofix im Einsatz. AUf welche Version soll ich die hochziehen? Die Firmware’s im Installationsimage sind ja auch nicht die jüngsten…

Hallo onkelbeh,

grundsätzlich sind die mit der jeweiligen Appliance-Version mitgelieferten Firmwares diejenigen, mit denen wir das System testen. Diese Firmware sind also diejenigen, mit denen die MobyDick am besten zusammenspielt. Solange du also kein Problem mit den Firmware-Versionen hast, besteht kein Grund um diese hochzuziehen.

Es kann im Gegenteil dann durch Änderungen im Verhalten der Snom-Telefone o. ä. Problemen mit der automatischen Provisionierung oder anderen MobyDick Features kommen.

Grüße,
Jan

PS: Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn du unbedingt eine neuere Firmware verwenden möchtest, diese einfach selbst hochzuladen & zu testen, ob alle von dir benötigten Features funktionieren. Du kannst das ja zuerst auf wenigen Geräten ausprobieren und bei Erfolg die neue Firmware auf allen Endgeräten ausrollen. Ein Downgrade sollte genauso möglich sein.

OK, Vielen Dank. Bin gerade vorm Sommer zu hause noch am umreißen (der Stromverbrauch zwingt die alte Mobydick von einem alten PC jetzt in eine VM, dabei gleich in die aktuelle Version), jetzt hab ich gesehen, dass das “neue” Berofix (welches Mathias letzte Woche gebracht hat) ein appfs-2.2-sp2-pre38 hat, und das “alte” daheim hat ein appfs-2.2.

Wenn Ihr die Versionen schon öfter im Einsatz habt, dann trau ich denen, ich hab schon gemerkt, Firmware ist z.B. bei Snom so ne Sache… Das Berofix daheim kriegt heute abend appfs 2.2-p51, das andere lass ich. Die Telefone haben derzeit 8.4.32, die kriegen 8.7.3.19. Das sollte dann (hoffe ich) wieder wie zuletzt 4-5 Jahre halten, dann schau ma wieder, ich will mit dem Zeug ja telefonieren und nicht spielen :slight_smile:

Möchte aber parallel wieder mal VIELEN DANK sagen für eurer klasse Produkt und euren Support! Echt Super!

LG

\B.