Firmware für Patton 4638

Hallo Pascom Team,

welches ist die letzte von Euch freigegebene für das Patton 4638 ISDN Gateway.
Momentan habe wir die Version R5.2 2009-01-14 H323 SIP BRI auf dem Gateway.
Auf der Patton HP gibt es momentan die Version Smartware 5.5 Build Series 2010-07-09.

Kann ich die Firmware auch über den -md-commander einspielen ?
Oder muss ich dies händisch am Patton GW machen ?

Da unser ISDN Anschluss Provider-seitig gelegentlich Probleme bereitet (Störungen auf der Leitung) wollen wir testen, ob die neue Firmware besser damit klar kommt.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

die 5.5 klappt soweit. Ich denke aber nicht, dass es die Störungen verbessern wird, ist also evtl. nur unnötige Arbeit. Die Firmware muss manuell upgedatet werden. Einfachster Weg ist wenn Du sie auf der Anlage unter /var/www/mobydickcmd/firmware/patton/4638-55 ablegst und dann auf der SmartNode per “copy tftp://IP_DER_MOBYDICK/patton/4638-55/bw flash:” updatest. Firmware muss in das 4638-55 entpackt abgelegt werden.

LG
Mathias

Hallo Maik,

ich habe auch gerade unsere Patton auf die neuste Firmware upgedatet. Ich habe einfach einen TFTP-Server auf meinem Rechner aufgesetzt und diesen benutzt. Kannst aber natürlich auch den des MobyDick verwenden.

Ich habe mir das entpacken des Zip-Files aber gespart, denn das ist nicht zwangsweise nötig. Die Patton entpacken das beim Update auch selber.

Also wenn du die Fimware auf dem TFTP hast einfach mit Putty auf den Patton.
Login ist, wenn nicht geändert administrator und PW ist leer, oder dein Admin-Axx den du angelegt hast.

danach musst du folgendes eingeben (immer ohne >)

>enable (damit kommst du in den Bereich das du überhaupt befehle eingeben kannst)
> copy tftp://IP_deines_TFTP/evtl_der_Pfad/SN4110_H323_SIP_R5.6_2010-07-15.zip flash:

jetzt wird das Update eingespielt und du bekommst die Statusmeldungen.

zum Schluss noch wichtig:

> reload
> y
> y

bei dem ersten Yes für das Speicher der Änderungen must du entscheiden, ich habe es aber gemacht.

Wenn jetzt die Kiste wieder oben ist, hast du Software Version R5.5 2010-07-09 H323 SIP BRI auf deinem Patton.

Bei mir wurde nur im MobyDick der Patton nicht mit der neuen Firmware angezeigt. Ich habe ihn einfach einmal raus geschmissen und neu hinzugefügt. Dann war alles wieder sauber.

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank, für ausführliche Schilderung. Hast Du denn irgendwelche Verbesserungen gegenüber der “alten” Firmware festgestellt ?

Ich habe das update erst mal “nach hinten” gestellt, denn unsere ISDN Probleme kamen aufgrund einen Kaputten Hausanschlusskabel. Dort war im Erdreich die Muffe kaputt, sodass Feuchtigkeit Krichströme verursacht hat. Nun ist die Muffe repariert und alles läuft wieder problemlos.

Liebe Grüße

Maik

Hy Maik,

ich bin gerade erst in der Testphase, und habe unsere beiden Pattongateways einfach auf den neusten Stand gebracht. Also kann ich dir leider nicht wirklich was über die Änderung sagen!! :slight_smile:

Gruß Volker

PS: aber hier kannst ja mal schauen ob da evtl. was an wichtigen Updates bei ist: http://upgrades.patton.com/files/release/SmartNode_RN5.5_2010-07-09.pdf