Firewall Regeln und QoS Einstellungen Lancom Router und Pascom Cloud

Hallo,
kann mir jemand eine Beispielkonfiguration für Firewallregeln und QoS-Einstellungen auf einem Lancom-Router geben? Wir haben hier folg. Konstellation:
Telekom IP-Trunk via Pascom 18 Cloud, lokale V-DSL25-Anbindung (Telekom) via Lancom 1783VAW.
Momentan kommt es immer wieder zu Gesprächsunterbrechungen oder zu schlechter Sprachqualität in einzelnen Gesprächen.
Vielen Dank im Voraus.
Oliver

Hallo Oliver,

ich kann dir leider nicht mit der Lancom spezifischen Konfiguration helfen, aber generell lässt sich QoS entweder anhand der DSCP/TOS Werte der Telefone umsetzen (Herstellerabhängig, i.d.R. sollte aber CS5+EF zu priorisieren ausreichen) oder falls das nicht möglich ist könnte man die Proxy IPs der pascom.cloud hinterlegen (diese könnten aber künftig mehr werden oder sich schlimmstenfalls mal ändern):
81.27.174.26
81.27.163.18
81.27.168.250

Solltest du für die Cloud Instanz noch nicht unseren Telekom Proxy verwenden (sondern als Host noch reg.sip-trunk.telekom.de verwenden), dann könntest du mir per PN den Instanznamen schreiben und ich passe das für dich an.

Grüße,
Steve