Feueralarm / Verbindungen trennen / automatische Ansage über alle Telefone

Hallo,

bei unserem Kunden ist heute die BG im Haus.
Gibt es eine Möglichkeit im Falle eines Feueralarms automatisch alle Verbindungen zu trennen und eine Ansage zu den Fluchtwegen über die Telefone abzuspielen?
Hat jemand sowas vielleicht schon mal umgesetzt ?
Der Kunde möchte es vermeiden, zusätzlich eine ELA Anlage installieren zu müssen.

Gruß
Manuel

2 Likes

Soll das also als Erstalarm genutzt werden? Dann bekommst du das mit einer Telefonanlage nicht bei der BG/Feuerwehr durch.

Erstalarm läuft über BMA, weil das Gebäude aber so verwinkelt ist, soll ein akustischer Zusatzhinweis erfolgen.

Hallo hinam,

hierfür kannst du Durchsagen nutzen, das geht halt nur bei Hardware-Telefonen. Ob das Telefon bei einem aktiven Anruf diesen beendet, muss getestet werden.

du findest hier mehr dazu: Durchsagesystem (pascom.net)

Gruß
Julian

Hallo Julian,

die Idee mit den Durchsagen hatten wir auch schon, die beenden aber leider keine laufenden Gespräche.
Der Typ von der BG meinte, dass mit dem Trennen der laufenden Telefonverbindung sei Pflicht in NRW. Ich habe aber nichts dazu finden können. Wer vor allem blöd, wenn man grad bei der 112 anruft und dann die Verbindung gekappt wird.

Hallo hinam,

ok, da weiß ich nicht Bescheid drüber… klingt für mich aber eher Kontraproduktiv :smiley:
Kann dir dann leider nicht weiterhelfen :confused:

hoffe du findest noch eine Lösung!

gruß
Julian