Festplatte voll?

Hallo,

bei einer frisch aufgesetzten KVM zeigt mir das Webinterface eine volle Festplatte an.

Ich hatte virtio als Bus für die Festplatte mit der Option “write back” angegeben. Auch nach einer Erhöhung von RAM und Festplattenplatz das gleiche Problem…

Auch ein Update der Appliance schlägt aufgrund von angeblich zu geringem Speicher fehl.

“There is insufficient space on your harddrive. Please make sure you have at least 2GB available on /SOURCE/SHARE before installing any updates.”

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Afox

hallo nochmal,

einfache Lösung: Neuinstallation mit mehr Festplattenspeicher. Hatte anfänglich nur 5GB angegeben und der Installer hat mich nicht aufgehalten obwohl laut Homepage mindestens 12 sein müssen… Eine nachträgliche Erhöhung nimmt MobyDick scheinbar nicht an.

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

das Konzept der mobydick an dieser Stelle ist, dass sich das System immer die gesamte Festplatte auf der es installiert wird, einverleibt. Und da sich Hardwarefestplatten im laufenden Betrieb üblicherweise nicht in der Größe ändern und bei einem Tausch eine Neuinstallation ja ohnehin unumgänglich ist unterstützt die mobydick keine Änderung der Partitionsgrößen im laufenden Betrieb. Ein Tipp an dieser Stelle: Wenn du ein ISO-Backup der Anlage anfertigst und das wieder installierst werden wie bei der Installation die Partitionsgrößen neu berechnet (d. h. größere Platten werden berücksichtigt) während deine Konfiguration erhalten bleibt.

Mit einer Sache hast du recht: Der Installer könnte den Nutzer darauf hinweisen das zu wenig Plattenplatz vorhanden ist. Ich hab dafür mal einen Verbesserungsvorschlag aufgenommen…

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Wie sieht es denn im Falle von RAM aus? Wird dieser automatisch angepasst wenn man ihn verändert oder muss man auch hier eine Iso erzeugen und neu installieren?

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

das Linux-System selber erkennt die veränderung beim RAM Automatisch. Die Speicherlimits für php / den xmpp-server werden aber nicht automatisch angepasst. Um das zu tun, musst du manuell den task tsk050389 ausführen.

Via SSH geht das mittels


exdjob.pl -w -v tsk050389

ACHTUNG: Dieser Task startet den Webserver und den XMPP-Server neu, d. h. alle Clients müssen sich neu verbinden & es kann unter Umständen zu Gesprächsabbrüchen kommen. Also besser nicht im laufenden Betrieb anwenden :wink:

Grüße,
Jan

exdjob.pl… da wäre ich ja nie und nimmer drauf gekommen!!! DANKE!

Aber siehe da… RAM ist schonmal angepasst. Die Festplatte war mit 16GB angelegt, was leider trotzdem dazu führte, dass er beim Upgrade 7.07 nach 7.09 knapp am 2GB Limit installierte. Das mit dem ISO-Update werde ich daher noch ausprobieren!

Das passt dann ideal in den Umbau nach VitrIO für NIC und HDD…