Feste IP Adressen werden nicht von Commander übernommen

Hi Allerseits,

schönen guten Tag, ich befasse mich zum ersten Mal mit MobyDick und hoffe das Ihr mir bei diversen Fragen auf die Sprünge helfen könntet.

Aktuell werden hier genutzt 6.10.01R (md cmd) und MobyDick Client 1.4.2.8475. Updates sind in der Pipe, würde aber zuerst die Anlage etwas besser verstehen wollen bevor ich blind irgendwelche updates installiere.

Ich bin mit einem bestehenden System konfrontiert wo mir mitgeteilt wurde das dazu nicht all zu viel Doku vorhanden ist. Nun habe ich mich anhand von einigen Einträgen hier bereits einige Fragen selbst beantworten können aber manche blieben noch offen.

Frage: Wieso übernimmt der Commander nicht die IP Adressen die der MAC-Adresse/Gerät über DHCP (reserviert) zugeteilt wurde. Einige Clients haben nun feste IP’s, im Commander werden aber immer noch die „alten“ IP Adressen angezeigt (auf den Geräten (Snom 320 und 360) ist aber jeweils die richtige IP hinterlegt und die Geräte können auch über der fest zugeteilten IP über Webinterface bearbeitet werden.
In der Liste "Endgeräte im Commnder werden die Geräte auch mit dem “Stecker und Gelben Ausrufezeichen”-Symbol angezeigt funktionieren aber dennoch tadellos?

Hintergrundinfo: Weshalb die Geräte feste IP’s erhalten haben, wir hatten letzte Woche extreme Netzwerkprobleme, beim monitoring ist uns aufgefallen das ein großteil der Telefone (snom als auch die eingesetzten Wireless Geräte) extrem viele Broadcasts verursachten und ständig DHCP anfragen starteten, die Geräte blieben bei reboots in der DHCP Abfrage “hängen”. Ein neustart des DHCP Server und der angebundenen Switche brachte keinen 100%-Erfolg. Wir konnten letztendlich den Netzwerkfehler nirgendswo dingfest machen können, aber die Probleme ebbten ab nachdem wir u.a. den Snom Geräten feste IP’s vergeben hatten. Klingt nicht gerade wie ne professionelle vorgehensweise =) allerdings wurden uns in den Ereignisprotokollen zum Zeitpunkt der Störung sowohl auf dem Server als auf dem primär betroffenen Switch keinerlei Fehler angezeigt. Das Monitoring (zu meiner Aussage “Extrem viele Broadcasts verursachten und ständig DHCP anfragen starteten”) konnte ich erst aktivieren als bereits die “Hölle” los war.

Wenn Euch zu meiner Hintergrund Info noch was einfällt wäre ich Euch natürlich dankbar denn so wirklich schlau bin ich aus dem Ganzen nicht geworden. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen bei anderen Benutzern? Oder das dies unter bestimmten Vorrausetzungen (fehlerhaften Konfigs) passieren kann, wenn ja, unter welchen?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback, Grüße & schönen Tag Euch noch

DT

Hallo dt,

habt ihr ein eigenes Ethernet für die MobyDick ? Falls nein, wer macht/ist den der DHCP Server im Netz ?

LG Maik

PS. Ich würde trotzdem “zeitnah” den MobyDick updaten und dann das System weiter kennenlernen …

Hi Maik,

danke für die schnelle Rückmeldung, DHCP macht der DC (windows) von uns, auf dem MobyDick selbst ist die DHCP-Funktion deaktiviert um Konflikte zu vermeiden (wurde beim Einrichten so gemacht(ich war da noch nicht hier)), da stimme ich dir zu, eine eigene C-Klasse oder VLAN wäre sicherlich die optimalste Lösung ,da muss ich noch rücksprache halten in wie weit Aufwand/Kosten bewilligt würden falls ich das umsetzen möchte (Da die aktuelle konstellation bis letzte Woche ja einwandfrei funktioniert hatte).

Also mit anderen Worten die Art von Problem ist Dir auch das erste mal vorgetragen wurden…naja, momentan läufts ja, das update werde ich so zeitnah wie möglich aufspielen.

Grüße und danke Dir nochmal

dt

Hallo DT,

vermutlich liefert Dein DHCP die benötigten Optionen zur Endgeräteprovisionierung nicht aus und die Geräte funktionieren somit mit den jeweils zuletzt bezogenen Einstellungen der MobyDick. Erst wenn sich die Geräte wieder aktiv um eine aktuelle Konfiguration bei der MobyDick melden wird sich die Anzeige in der Web-GUI einpendeln. Schau Dir bitte mal das entsprechende Stück Dokumentation an.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

schönen guten Tag, ich hab mir die Doku und den DHCP mal angesehen, unter Option 67 ist folgendes hinterlegt, mobydickcmd/snom/snom-settings-xml.php?u_mac={mac} , der Eintrag/das Setting ist als solches wahrscheinlich nicht falsch, nur kann ich nicht über den MobyDick Commander (Web Interface) nachvollziehen wo er sich das zieht (Werkzeuge/Systemeinstellungen oder Einstellungen/Basiskonfiiguration habe ich mir angesehen allerdings es dort nicht gefunden). Soll ich die Einstellung einfach in provisioning/{mac} ändern? Oder solange es weiter nichts beinflusst frei nach dem credo “never touch a running system” einfach so belassen und micht mit der verzögerung der Info abfinden?

Dank vorab für eine Rückmeldung, Grüße & schönen Dir Tag noch,

dt

Hallo,

wenn Deine Option direkt mit “mobydickcmd/…” anfängt, fehlt der wesentliche Teil: der Hostname bzw. die IP Nummer Deines Systems.
Es müsste etwa “http://deinemobydick/mobydickcmd/…” sein.

Was das running system betrifft: sobald Du ein neues Telefon bekommst oder ein bestehendes zurück gesetzt wird, finden die Teile keine Konfiguration mehr und werden schlichtweg nicht funktionieren…

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

danke für die zügige Rückmeldung, also, soweit ich Dich richtig verstanden habe, ich kann die Aktuellen Einstellung (in der scheinbar der Pfad nicht mal vollständigt eingetragen wurde) gleich in provisioning/{mac} ändern da die Konfiguration des aktuell eingetragenen Pfades (soweit dieser von mir Vervollständigt würde) beim nächsten Gerät das ich neu aufsetze sowieso nicht funktionieren würde?

Sorry, will nur auf nummer sicher gehen. =)

Danke für deine Geduld und schönen Tag Dir noch

dt

Hi Thomas,

schönen guten Abend, durch dein Feedback habe ich mir nochmal die Einstellungen genau angesehen, leider hat die Einstellung http://(meinmobydickserver)/mobydickcmd zu keiner Verbesserung geführt. Daher habe ich nochmal die Wiki gebrowst, hier habe ich unterschiedliche Einträge gefunden:

Beider alten Version 6.03 steht bspw.: http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd060300:mobydick_netzwerk_einrichten&s]=dhcp

Und ab Version 6.0.4 http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd060400:mobydick_netzwerk_einrichten&s]=dhcp

bis 6.11: http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd061100:mobydick_netzwerk_einrichten

Somit habe ich mich nun entschieden die Einstellung provisioning/{mac} zu übernehmen.
Wenn ich weiterhin Probleme haben sollte dann melde ich mich.

Danke nochmal für deine Rückmeldungen und Grüße

dt