Fehler nach Update 17.12

Hallo,
nach dem Update von einer recht alten Version auf die Version 17.12, sind folgende Fehler aufgetreten:
mobydick
Anwenden
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service Anwenden does not exist
Faxserver
CRITICAL 2019-01-21 15:11:19 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service Faxserver does not exist
Lizenzstatus
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service Lizenzstatus does not exist
Netzwerkkonfiguration
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service Netzwerkkonfiguration does not exist
Systemüberwachung
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service Systemüberwachung does not exist
Telefonbuch
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 34m 33s 4/4 The command defined for service Telefonbuch does not exist
XMPP Schnittstelle
CRITICAL 2019-01-21 15:07:52 2d 23h 44m 50s 4/4 The command defined for service XMPP Schnittstelle does not exist
cluster status
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 2d 23h 14m 33s 4/4 The command defined for service cluster status does not exist
default services
CRITICAL 2019-01-21 15:10:52 1d 8h 44m 33s 4/4 CRITICAL - 11 plugins checked, 1 critical (exd.pl), 10 ok
filesystem sync
CRITICAL 2019-01-21 15:10:53 2d 22h 36m 32s 4/4 FILE_AGE CRITICAL: /etc/essex/clustersync.timestamp is 257951 seconds old and 29 bytes
time
CRITICAL 2019-01-21 15:07:53 30d 7h 47m 23s 4/4 NTP CRITICAL: Offset 62.73528111 secs
mobydick-2
disk usage
CRITICAL 2019-01-21 15:10:53 2d 23h 14m 32s 4/4 The command defined for service disk usage does not exist
filesystem sync
CRITICAL 2019-01-21 15:10:53 2d 23h 14m 32s 4/4 The command defined for service filesystem sync does not exist
firmware sync
CRITICAL 2019-01-21 15:10:53 2d 23h 14m 32s 4/4 The command defined for service firmware sync does not exist
load
CRITICAL 2019-01-21 15:10:53 2d 23h 14m 32s 4/4 The command defined for service load does not exist
time
CRITICAL 2019-01-21 15:07:53 2d 23h 48m 58s 4/4 The command defined for service time does not exist

Beim Faxserver kann ich keine Faxe mehr “ansehen” und auch nicht weiterleiten.

Hallo @kappento2
welche Version hattest du denn vorher? Findest du in den Logs unter /var/log/mobydick/migration irgendwelche Hinweise? Am schnellsten kannst du das mit so etwas wie “grep emergency /var/log/mobydick/migration/*” prüfen.
Falls in den Logs nichts ungewöhnliches auftaucht: Hast du mal einen kompletten Reboot versucht?

Dass man mit neueren Versionen das Fax nicht mehr im Commander angezeigt bekommt ist normal, da wir hier Probleme mit zu großen Dateien hatten. Unter “Herunterladen” solltest du das Fax aber bekommen. Evtl. könntest du das Problem mit dem Weiterleiten noch näher ausführen?

Besten Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,
also:
Zuerst musste ein Neustart der Anlage durchgeführt werden, da weder auf der Konsole (die war nicht mehr erreichbar) noch auf der Webgui Befehle angenommen wurden.

Nun sind die Faxe, die vorher in der Webgui angezeigt wurden nicht mehr da, wo sind diese geblieben -> Die müssen ja irgendwo gespeichert sein?

Nach dem Neustart komme ich wieder per SSH auf den Node.
Folgende Fehler sind vorhanden, in der genannten Datei von dir sind nur Einträge von 2015. Welche Version vorher installiert war kann ich nun nicht mehr sagen.

mobydick
database sync
CRITICAL 2019-01-23 12:23:57 0d 0h 9m 56s 4/4 CRITICAL - 2 plugins checked, 1 critical (slave_pg), 1 ok
disk usage
CRITICAL 2019-01-23 12:24:08 0d 0h 9m 45s 4/4 CHECK_NRPE: Error - Could not complete SSL handshake.
filesystem sync
CRITICAL 2019-01-23 12:24:33 0d 0h 9m 20s 4/4 CHECK_NRPE: Error - Could not complete SSL handshake.
firmware sync
CRITICAL 2019-01-23 12:24:49 0d 0h 9m 4s 4/4 CHECK_NRPE: Error - Could not complete SSL handshake.
load
CRITICAL 2019-01-23 12:24:58 0d 0h 8m 55s 4/4 CHECK_NRPE: Error - Could not complete SSL handshake.
network failover
OK 2019-01-23 12:21:47 0d 0h 9m 6s 1/4 OK - 2 plugins checked, 2 critical (local_net, remote_net)
rsync server
CRITICAL 2019-01-23 12:25:12 0d 0h 8m 41s 4/4 CRITICAL: Rsync command /usr/bin/rsync --port=873 rsync://192.168.101.1 failed with error 10: Error in socket I/O
time
CRITICAL 2019-01-23 12:22:23 1351d 19h 26m 56s 4/4 CHECK_NRPE: Error - Could not complete SSL handshake.

Extrem wichtig wären nun die Faxe, die fehlen!

Zusatz:
Im Verzeichnis /var/spool/recvq sind nur die Faxe die auch in der GUI angezeigt werden…

Hallo @kappento2
findest du in den Job-Logs ein Log mit der Nummer 050388? In diesem Log sollten unter Task 051010 auch Details zur Wiederherstellung der Faxe zu finden sein.
Hattest du einen Cluster?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,
du meinst unter /var/log/jobs?
Wie finde ich da die Infos, die du meinst, dort gibt es recht viele Log Dateien.

Ja, ist ein Cluster.

Danke vorab.

Hallo @kappento2

ja, entweder im UI unter “Logs” oder unter /var/log/jobs. Der Dateiname beinhaltet den Die Task-Nummer (sprich “ls -la /var/log/jobs/ | grep 050388” sollte etwas anzeigen).
Beim Update bis du auch vorgegangen wie in der Dokumentation beschrieben?
Um den Cluster zu reparieren könntest du versuchen den Slave erneut zum Cluster hinzuzufügen

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

leider bringt das ls -la /var/log/jobs/ | grep 050388 kein Ergebnis…

Alle Fehler sind mittlerweile behoben, außer das beide noch etwas aus der Zeit laufen…
Wie bekomme ich das noch behoben?

Der Cluster wurde vor dem Update entfernt, also quasi alles nach Dokumentation.

Wo kann die Faxe finden, wenn Sie nicht wie von dir beschrieben, aufzufinden sind?

Hallo @kappento2,

in dem Fall hilft dir wohl nur ein altes Datenbankbackup. Das *.tgz kannst du entpacken und die Faxe finden sich (falls diese auch mitgesichert wurde) unter facsimile.tgz. Diese solltest du dann manuell auf die Anlage unter /var/spool/hylafax/recvq schieben können.
Bei der Zeitsynchronisierung könntest du probieren die Zeit zuerst auf allen Nodes manuell anpassen falls diese recht stark auseinander läuft (date -s “28 JAN 2019 18:00:00”) und danach den NTP-Dienst neu zu starten (/etc/init.d/ntp restart). Wie sieht der NTP-Server Status im UI unter Dienste aus?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo,
okay, die Faxe scheinen verloren…
Der Zeitsync funktioniert so nicht, (date -s “28 JAN 2019 18:00:00”) wird so nicht angenommen.

Leider läuft der Faxserver nicht sehr rund

Weiterhin haben wir das “Problem”:
Seit dem Update: Wenn ein User über den Client wählt, erscheint auf dem Snom Telefon Asterisk Call und im Client steht System Call. Nicht bei allen Usern. Woran liegt das?