Hallo liebe MobyDick-Freunde,
mal wieder ein kleines Problem an dem ich verzweifle. Der Faxversand sowie -empfang hat wunderbar funktioniert. Auch Mail2Fax. Nachdem ich die MobyDick auf 7.12.01 sowie die Fritzbox (als Gateway) aktualisiert habe, werden keine Faxe mehr versendet sowie empfangen. Als Fehlerbericht erhalte ich beim Sender: COMREC invalid command received/no DIS or DTC; too many attempts to dial oder No receiver protocol (T.30 T1 timeout); too many attempts to dial.
In der CLI werden keine Fehler ausgegeben. Ich sehe auf der Console den Faxempfang. Es wirkt auch als würde er das Fax annehmen und bei 99% aussteigen. Bei dem Test wurde einmal ein analoges normales Faxgerät an einem ISDN-Anschluss verwendet und einmal eine weitere MobyDick. Die Anschlüsse waren nicht intern.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe die Fax- und Telefoniekonfiguration schon neu angewendet. Neustart brachte auch kein Erfolg. Videosupport = no habe ich auch schon versucht. Bei der Fritzbox habe ich unter Anschlusseinstellung T.38 verwenden deaktiviert und aktiviert. Beide male ohne Erfolg. Fehler tauchte erst nach dem Update auf.
Die Fritzbox hat jetzt das 6.50 Update und die MobyDick die 7.12.02.
Grüße aus Augsburg,
Danny