Fehler beim Zugriff von snom M65 auf LDAP-Telefonbuch der pascom (LDAP_BIND_CFM)

Guten Tag,

bei einem Kunden ist der Zugriff auf das LDAP-Telefonbuch der pascom vom M65 aus nicht mehr möglich.

Bei einem eingehenden Anruf erscheint im Syslofg der M700:

loc7 .Info  2017-08-28T13:08:57Z 173- Call Incoming user M65_07] 
loc3 .Info  2017-08-28T13:08:57Z 173- LDAP: TCP not ready 1] 
loc3 .Info  2017-08-28T13:08:57Z 173- LDAP: LDAP_BIND_CFM fails. 49] 
loc7 .Info  2017-08-28T13:09:02Z 173- Call Release user M65_07] 

Das LDAP-Log zu diesem Zeitpunkt:

Aug 28 13:08:59 localhost slapd[4684]: conn=1003 fd=12 ACCEPT from IP=127.0.0.1:33926 (IP=0.0.0.0:389)
Aug 28 13:08:59 localhost slapd[4684]: conn=1003 op=0 SRCH base="" scope=2 deref=3 filter="(|(telephoneNumber=*035141887711)(mobile=*035141887711)(homePhone=*035141887711)(facsimileTelephoneNumber=*035141887711)(telephoneNumber=*035141887711)(mobile=*035141887711)(homePhone=*035141887711)(facsimileTelephoneNumber=*035141887711)(telephoneNumber=*035141887711)(mobile=*035141887711)(homePhone=*035141887711)(facsimileTelephoneNumber=*035141887711))"
Aug 28 13:08:59 localhost slapd[4684]: conn=1003 op=0 SEARCH RESULT tag=101 err=0 nentries=2 text=
Aug 28 13:08:59 localhost slapd[4684]: conn=1003 fd=12 closed (connection lost)
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 fd=12 ACCEPT from IP=192.168.0.110:46430 (IP=0.0.0.0:389)
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=0 BIND dn="" method=128
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=0 RESULT tag=97 err=0 text=
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=1 SRCH base="dc=phonebook,dc=mobydick" scope=2 deref=0 filter="(|(&(telephoneNumber=004935141887711)(cn=*))(&(telephoneNumber=035141887711)(cn=*)))"
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=1 SRCH attr=cn sn displayName telephoneNumber jpegPhoto
Aug 28 13:09:00 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=1 SEARCH RESULT tag=101 err=0 nentries=1 text=
Aug 28 13:09:01 localhost /USR/SBIN/CRON[4881]: (root) CMD (   -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && /usr/lib/php5/sessionclean)
Aug 28 13:09:06 localhost slapd[4684]: conn=1004 op=2 UNBIND
Aug 28 13:09:06 localhost slapd[4684]: conn=1004 fd=12 closed

Die Einstellung am M700:


Firmware der M700/M65: 3.55
Version der pascom: 7.12.06

Vielen Dank schon einmal

Hallo,

ich würde dir empfehlen, zuerst ein Update auf mindestens die aktuelle Stable (7.13.06) durchzuführen. Dann müsste es einfach funktionieren.

Grüße,
Jan

Danke

Ich werde das Update heute durchführen und mich melden, ob es dann funktioniert.

Leider erscheint die Meldung auch nach dem Update auf die Version 7.13.06

Hi,

in der entsprechenden Basis-Konfiguration für das M700 sollten die Settings wie folgt ausgeliefert werden

    <phonebook_server_location >1</phonebook_server_location>
    <ldap_name_attributes >sn+givenName</ldap_name_attributes>
    <ldap_search_filter>(|(givenName=%*)(sn=%*)(cn=%*))</ldap_search_filter>
    <ldap_server>{{{httpip}}}</ldap_server>
    <ldap_port>389</ldap_port>
    <ldap_base>dc=mobydick</ldap_base>
    <ldap_work_number>telephoneNumber</ldap_work_number>
    <ldap_mobile_number>mobile</ldap_mobile_number>
    <ldap_home_number>homePhone</ldap_home_number>

Bitte überprüfe das.
Du schreibst das Ldap gehe nicht mehr, was hat sich denn geändert?

Grüße
Markus

Die derzeitige Konfiguration der M700 sieht so aus:

<phonebook_server_location>1</phonebook_server_location>
<ldap_name_attributes>sn+giveName</ldap_name_attributes>
<ldap_search_filter>(|(givenName=%)(sn=%)(cn=%))</ldap_search_filter>
<ldap_server>192.168.0.16</ldap_server>
<ldap_port>389</ldap_port>
<ldap_base>dc=mobydick</ldap_base>
<ldap_username></ldap_username>
<!-- <ldap_password>
*********</ldap_password> –>
<ldap_number_attributes>telephoneNumber mobile homePhone</ldap_number_attributes>
<ldap_virtual_lists>off</ldap_virtual_lists>

Leider kann uns der Kunde nicht sagen, seit wann es nicht funktioniert. Wir haben aber definitiv nichts an der Einstellung geändert (auch wenn dies ein alter Spruch ist).

Hi,

für die Einstellungen, welche nicht ausgeliefert werden, bitte sicherstellen, dass hier die Standardeinstellung verwendet werden bzw. wieder auf diese zurückstellen.

Grüße
Markus