Fehler beim Patton konfigurieren

Moin,

hab eine Patton 4638. Beim anwenden der Konfiguration kommt immer der Fehler:

010-08-25 12:54:20: Gateway wird konfiguriert
2010-08-25 12:54:20: Das Anwenden der Konfiguration kann nicht durchgeführt werden, weil die Ip-Adresse der MobyDick nicht korrekt ermittelt werden konnte;

Ich weiß nicht mal, in welche Richtung ich anfangen soll zu suchen.

Hallo BlackFlag,

überprüfe mal die Netzwerkkonfiguration eines MobyDick.

Hast Du eine oder zwei Netzwerkkarten ?

Hast Du die IP-Adressen statisch oder per dhcp zugewiesen ?

Funktioniert die DNS-Auflösung korrekt ?

Liebe Grüße

Maik

Hallo,

kann mich Maik nur anschließen. Meistens hakt es an der Netzwerkkarte. Die Vorgehensweise bei einem neuen Patton ist

  1. eth0/0 benutzen und booten
  2. eth0/0 bezieht eine ip vom DHCP
  3. Patton vom MobyDick ermitteln lassen
  4. Konfig anwenden

evtl. kannst Du das Patton nochmal resetten. Bitte in der Anleitung nachsehen, variiert leider. Einmal muss man 5sek. den Reset gedrückt halten, mal muss man das beim Einstecken machen.

LG
Mathias

Ja, soweit geht alles. Habe ein Interface ETH0 in der MD per DHCP konfiguriert. ETH1 habe ich disabled. DNS geht, weil “nslookup patton” und “nslookup mobydick” geht. Die Patton wird ja sogar automatisch von MD gefunden. resolv.conf ist korrekt. nsswitch.conf auch. Das Problem ist m.E., dass mobydick der Patton sagt, “ich bin mobydick”, aber das ohne Domäne hinten dran. Die Patton kann aber nur Namen auflösen, die ein FQDN sind, zumindest zeigt mir das folgender Test auf der Patton:

192.168.42.39(sys)#ping mobydick
% Hostname does not exist
Ping statistics for :
Packets: Sent 0, Received 0, Lost 0 (0% loss),
192.168.42.39(sys)#ping mobydick.localdomain
Sending 5, 56 bytes, ICMP echo requests to 192.168.42.113:
56 bytes from 192.168.42.113: Time <10ms
56 bytes from 192.168.42.113: Time <10ms
56 bytes from 192.168.42.113: Time <10ms
% Aborted
Ping statistics for 192.168.42.113:
Packets: Sent 3, Received 3, Lost 0 (0% loss),
RTT: Minimum <10ms, Maximum <10ms, Average <10ms

aaah, das könnte ein Bug sein. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du auf eth0 der MobyDick KEINE manuelle IP, sondern eine vom DHCP. Da die MobyDick mehrere IPs und Interfaces haben kann muss sie selbst ermitteln über welches Interface das Gerät erreichbar ist. Kann sein, dass wir das nie mit dynamischer ip getestet haben (ist ja auch eher unüblich dem Server eine DHCP-IP zu geben). Gibt dem eth0 mal die Adresse manuell und teste das bitte nochmal.

LG
Mathias

@Mathias
Ja, scheint ein Bug in MD zu sein. Ich nehme mal an du, meinst eine statische IP. Mit der scheint es zu funktionieren. Jedenfalls ist die Patton nicht mehr erreichbar. Was ja wohl bedeutet, dass sie erfolgreich verkonfiguriert wurde ;-). Wenn ich rausbekomme was jetzt schief gelaufen ist, mache ich einen neuen Thread auf.

ja, sorry, statisch natürlich. Wenn Du jetzt nicht mehr drauf kommst, kann es auch sein, dass Du am Patton nicht das erste Interface benutzt (Falls Du ein Patton mit mehreren Interfaces hast). Den Bug nehm ich auf und verschiebe diesen Thread.

OK, um es abzuschließen. Die Patton lauscht nach dem reboot auf dem WAN-Port. Ich hatte das Netzwerk aber wie von Mathias gemutmaßt, am 1. Interface (LAN-Port). Also wenn ihr das so wollt, soll es mir recht sein ;-).

ja, das ist leider von Patton zu Patton verschieden. Mal steht eth0/0 eth0/1 drauf, mal WAN LAN, mal ist die Default-Konfig so, mal anders. Deshalb gilt: Wir benutzten immer das primäre Interface.