Fehler: Amt priorisiert immer eine Nummer

Hallo zusammen,

ich habe in der Pascom meines Kunden folgendes Problem, welches ich nicht lösen kann.
Ich habe zwei Rufnummern (Nummer1 und Nummer2), Nummer1 ist für die normale Telefonie, Nummer2 für das Fax. Trage ich beide Nummern in das selbe Amt ein, wird das Fax (Nummer2) gekonnt ignoriert und diese Nummer ist nicht erreichbar. Ganz egal wie ich es eintrage.

Trenne ich nun die beiden Nummern in zwei verschiedenen Ämter, wird das Fax-Amt (Nummer2) immer als erstes ausgewählt, bedeutet das alle eingehenden Anrufe auf Nummer2 gehen und heraustelefoniert wird ebenfalls über diese Nummer. Dadurch wird Nummer1 komplett ignoriert, auch wenn man Nummer1 anruft wird automatisch zu Nummer2 durchgestellt. Dies ist aber weder in keinem Team noch im Amt selbst eingestellt.

Wie folgt ist es bisher konfiguriert:
Nummer1 soll direkt auf das Team “Alle” geleitet werden, in der sich nur die Telefone befinden.
Nummer2 soll direkt auf die direkte Fax Durchhwahl geleitet werden.

Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zeig Mal deine eingegenden Regeln und wie du Die in das Amt einträgst.

Dazu muss im übrigen noch erwähnt werden, dass es sich um den Provider “NetCologne” handelt.

Zur Erklärung:
Nummer-65 = Telefon
Nummer-64 = Fax
Alle 150 = Rufgruppe mit allen Telefonen (kein Fax)
FAX 290 = Durchwahl zum Faxgerät
Ämterketten sind keine vorhanden
So wie unten ist ebenfalls die Konfig, wenn ich beide Accounts in separate Ämter trenne.

Basis:

Accounts:

Eingehende Rufe:

Ausgehende Rufe:

Hallo Florian,

trage bei Accounts - Durchwahl reg. den Benutzernamen der jeweiligen Rufnummer ein, nicht die DW vom Telefon/Fax!
Bei den Ausgehenden Rufe für das Fax die Übertragungskap. auf Fax umstellen und aufpassen, dass der richtige Account dazu ausgewählt ist. (ganz rüber scrollen!)

cu
Christoph

Hallo Tyrion,

Danke für deinen Tipp, leider hat das leider nichts bisher gebracht.
Was ich noch herausfinde konnte ist: das die Rufregeln gar nicht greifen. Man erreicht die Nummer nur, wenn der Fallback auf dem Team ist, sobald man diesen raus nimmt bekomme ich die Meldung von der Anlage sobald ich diese Anrufe, dass die Nummer nicht gültig sei. Das ist wie folgt zu erklären, da ich in der Kanalanzeige sehen konnte, dass die Nummer zwar gewählt wird, aber ohne fortlaufende Null, sondern nur die reine Vorwahl (2236). Bedeutet für mich die Rufregeln greifen gar nicht erst, und es wird direkt der Fallback angesteuert.

Wo könnte da jetzt noch der Fehler sein?

Viele Grüße

Das spricht dafür, dass das Amt nicht richtig funktioniert/konfiguriert ist…

Wo hast Du die Konfig her? Bei Netcologone ist zB. zu lesen, dass der Host sip.netcologne.de ist!??!
Trage bitte bei der Durchwahl reg. die TelNr. ohne Vorwahl ein…
Domain leer lassen
Anmeldename leer lassen

Unter Optionen hinzufügen:
fromdomain=sip.netcologne.de
fromuser=Benutzername

cu
Christoph

Habe die Einstellungen so übernommen, bekomme nun einen Request Timeout und der Anruf wird nicht in der Kanalanzeige angezeigt. Bedeutet die Nummer kommt nicht vor Ort an.

Tatsächlich von NetCologne selbst, der Host (dfs.netcologen.de) sowie alles andere kam per Mail an den Kunden, der mir diese Daten weiter geleitet hat.

Dann pass doch die Rufregel entsprechend an. Sprich wenn Bei Dir 02236xxxxx65 lautet mach daraus 2236xxxxxx5.

Was genau geliefert wird, kannst Du in der Konsole nachsehen.Amtseinstellungen

Ich korrigiere meine Aussage, es hat nun wie folgt funktioniert:

Benutzername: Rufnummer ohne 0
Passwort = Passwort
Host: dfs.netcologne.de
In den Optionen dann:
fromdomain=sip.netcologne.de
fromuser=Benutzername
Durchwahl reg.: Nummer ohne Vorwahl

Rufregel:
Ziel: Nummer ohne 0

Vielen Dank für eure Hilfe!! :grinning: