Feedback zum neuen Backend "Commander"

Wie allgemein im letzten Briefing gewünscht wurde, hier mal ein erstes Feedback zum neuen Backend vom “Commander”.

Positiv:

  • alles deutlich aufgeräumter und moderner
  • responsive Design (sehr gut)

Verbesserungsvorschläge:

  • Dashboard als Filter-Option benutzen können. Bsp: Es werden mir 3 unterschiedliche Client-Versionen angezeigt, die sich in einer Instanz befinden. Ein Klick auf die Versionsnummer sollte mich dann in die Endgeräte-Übersicht bringen, die dann vorgefiltert nur noch die Endgeräte / Benutzer anzeigt, bei denen die jeweilige Version im Einsatz ist, dieser Vorschlag gilt auch analog für Geräte

  • Ein Klick auf aktive Anrufe sollte eine gefilterte Anzeige aller aktiven Gespräche (meinetwegen in Analytics) ermöglichen, damit man die entsprechenden User leicht findet und mal eben informieren kann. Alternativ kann man vielleicht auch einfach eine Verzögerung ins “Anwenden” bauen, die eine Änderung erst durchführt, wenn alle aktiven Gespräche beendet sich

  • Logging verbessern, beispielsweise zum Trunk-Status. Derzeit sehe ich im Dashboard noch nichts zu den Trunks, hier wäre hilfreich, auf einen Blick zu sehen, ob ein Trunk registriert, in aktiver Nutzung oder offline ist (ggfs. bei offline noch mit dem Grund)

  • Anrufanzahl bewerten, damit meine ich, wenn historisch im Schnitt immer z.B. 200 Anrufe am Wochentag ablaufen, vielleicht ein Hinweis nach dem Motto “das sind 50% weniger als letzte Woche zu dieser Zeit”. So fallen Anomalien leichter und schneller auf

  • Schwellwerte definieren können, bei denen der Admin (oder eine beliebige andere Person per E-Mail informiert wird, um pro aktiv reagieren zu können

Ich habe da noch mehr Punkte, die betreffen jedoch mehr die Rest-API und hätten einen neuen, abendfüllenden Thread zur Folge. Das mache ich gerne bei Gelegenheit, falls da mal kumuliertes Feedback gefragt ist.

3 Likes

Ergänzend dazu noch:

  • Wenn man in den neuen Einstellungen z.B. auf Services klickt, dann verschwindet die Navigation und es gibt nur den Backlink zu Home. Dadurch muss man nach jeder Skript Änderung vollständig in die jeweiligen Einstellungen navigieren.

Und allgemein:

  • Das Thema hatte ich zwar schon separat, aber ich würde mir einen sichereren Login wünschen. Admin-Benutzer aus der Anlage entfernen und Login nur noch über my.pascom.net ermöglichen. Zudem wäre es gut, wenn ich den my.pascom.net Zugang per MFA absichern könnte.

Allgemein gefällt mir das neue Design auch gut.

Eine weitere Ergänzung:
Die Fimrware-Versionen der Hardware-Telefone mit anzeigen wäre ebenfalls schön, so wie halt beim Pascom-Client auch. Selbiges gilt auch für die Smartphone-App-Version.

2 Likes

Schön zu sehen wäre auch welcher Benutzer eine CU benützt.

und was schon X mal angesprochen wurde: übersicht auslastung der lizenzen über die letzten 30 tage ? :slight_smile:

2 Likes