Feedback zum Ausfall am 24.10.2023

Hallo,

leider ist es heute zu einem ca. 1,5 Stunden langen Ausfall von ca. 20% unserer Kundenanlagen gekommen. Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Zum technischen Hintergrund:

Durch einen Hotfix, der gestern ausgerollt wurde, hat der pascom Client die Serverversion nicht richtig erkennen können. Daher auch die rote Fehlermeldung bei Start des Clients. Neben der Fehlermeldung hat dies auch einen neue Synchronisierung der lokalen Datenbank des pascom Clients bewirkt. Somit kam es zusätzlich zu einer Überlastsituation, gerade bei großen Anlagen.

Aktueller Status:

Wir haben die Systemlast nun abgefangen und alle Anlagen sind wieder online. Bedauerlicherweise bringt der pascom Client immer noch die rote Fehlermeldung. Dies hat die Auswirkung, dass aktuell keine automatischen Updates eingespielt werden können. Ansonsten kann die Meldung ignoriert werden.

Heute Abend wird ein entsprechender Fix installiert. Somit wird ab morgen der pascom Client wie gewohnt funktionieren.

1 Like

Wäre doch sinnvoll wenn in Zukunft Updates/Hotfixes/etc. am Wochenende eingespielt werden…

2 Likes

schon wieder ein ausfall nach nem update ?? mir war als würden die updates stufenweise freigegeben ?
:frowning:

Auf keinen Fall. Dann tobt am darauffolgenden Montag der Bär von > 100 Kunden auf einmal.
Viel wichtiger wäre IMHO ein noch intensiveres Testen, soweit das überhaupt noch möglich ist. Statistisch gesehen enthält jede dritte Zeile Programmcode einen Fehler (habe ich mal in einem Entwicklerforum gelesen), die wenigsten davon fallen jedoch auf oder lassen sich im Rahmen von automatisierten und manuellen Tests ermitteln.

1 Like

Ich glaube nicht, dass das für den Rollout von allgemeinen (serverseitigen) Features der Fall ist. Anders als bei Client-Updates.

But who knows…

Ja nicht am Wochenende oder mittwochs (haben Dienstags Stammtisch) :wink:

Vielleicht sollte man das Rollout nicht mehr Freitag Nacht ausführen, sondern Montag morgen, vor 6 Uhr. So besteht zumindest die Chance den Support bei Ausfällen zeitnah kontaktieren zu können.

Wichtig wäre hier auch eine integrierte Rollbackmöglichkeit, um bei Problemen Druck vom Kessel nehmen zu können.

Mir persönlich wäre obendrein wichtig, wenn der Ausfall der Anlagen noch kürzer gehalten wird. Sprich, der neue Instanz-Container fährt ohne Verbindung zu SIP Trunks erstmal hoch und der bisherige wird dann ausgeschaltet, während der neue sich mit den SIP Trunks verbindet. Die Ausfälle sind häufig recht kurz, aber wir sind 24/7 besetzt und manchmal sind es keine 2 Minuten, sondern 20 bis 90 Minuten Ausfall und das merkt man natürlich.

Wir waren jedenfalls davon betroffen und ein Teil der Mitarbeiter konnte gar nicht mehr arbeiten, weil deren Client überhaupt keine Verbindung aufgebaut hat.

Trotzdem: Vielen Dank für die Rückmeldung! Es scheint, als würde wirklich an der Kommunikation gearbeitet werden und das weiß ich zu schätzen.

1 Like

ich glaub das du das bei pascom melden kannst um dann nicht sooft oder gezielter upgedatet wirst…
hab auch nen 24/7 kunden und der kann da nicht 90 min auf Telefon verzichten… berichte bitte mal ob es hier ne lösung gibt? danke

Da wir hier eine öffentliche Behörde sind, ist so ein Ausfall immer schwer zu verkaufen. :frowning:
Bei uns hängen da noch Feuerwehr, Schulen und andere Außenstellen mit dran.
Könnte man nicht einen “Beta-Channel” zum testen für ausgewählte Kunden einrichten und das große Rollout erst dann, wenn wirklich alles funktioniert?

Den Channel gibt es ja durchaus auf Client-Seite. Und es wird ziemlich intensiv getestet sowohl bei denen (Pascom) intern als auch im nächsten Schritt mit uns Partner und Kunden, die das wollen. Trotzdem wird man es nicht schaffen, 100% abzudecken.

Sicher, eine HA-Variante, die sofort in Betrieb geht, wenn etwas ausfällt und die quasi eine Version “älter” ist, würde man sich manchmal schon wünschen. Letztlich merkt man inzwischen halt, wie sehr man abhängig von Internet & Co ist. Vorbei die alten Zeiten vom leitungsvermittelten Telefonnetz.

2 Likes

TL;DR: Überdenkt die Entscheidung mit “On-Prem” evtl. nochmal, was größere UNs (> 100 Mitarbeiter) angeht, ist doch ziemlich schade, wenn so Kunden entweder gehen oder potenziell unerreicht bleiben.


Ayayayay,

da gab es nun doch wohl einen etwas längeren Ausfall. Allmählich kommt das Problem “Cloud” immer mehr und mehr an “Verständnisgrenzen”. Ich verstehe hier definitiv alle Parteien, sei es Pascom, die Partner oder Kunden - natürlich nicht schön, aber hier ist dann auch wieder die Abhängigkeit und der “Schaden” zu berücksichtigen.

Ich seh viele Kunden tatsächlich schon aufschreien (vorallem die Pascom Legacy On-Prem): “Ne, mit der Info, Cloud-Störung - vergiss es, die bleibt” - natürlich übertrieben beschrieben, aber sehr gut möglich und auch verständlich. Wenn die Telefonie mitunter das Wichtigste in einem Unternehmen ist und dieses nicht läuft (vorallem, was ich jetzt gelesen habe, 24/7-Erreichbarkeit, öffentliche Behörden, Schulen, Feuerwehr), dann wird der Aspekt “Cloud” ganz schnell zurückgerückt und auf den ISDN-Anlagen geschimmelt bzw. On-Prem-VoIP-Lösungen gesucht und implementiert.

Was ist denn mit den ganzen DATEV-Cloud-Connect-Proxies (PARTNERasp/DATEVasp), die eigentlich nichts anderes sind als vollwertige Pascom-Appliances? Kann man diese nicht einfach als “On-Prem”-Lösung nehmen und nur den Lizenzserver in der Cloud bereitstellen? Wenn ja, dann kann man das ganze auch wieder als VM bereitstellen und Zack, dann hat man hier wieder die Kurve zu On-Prem.

Bei KMUs > 300 MAs sehe ich hier meines Erachtens ebenso schwarz. Die werden sich dann anderweitig orientieren, was schade ist, denn Pascom ist echt ein tolles Produkt, was zwar hier und da auch noch seine Maken hat (siehe bspw. Amtsvorlagen-Dokumentation, alle Ämter außer Pascom komplett rausgeflogen, muss über archive.org rausgefischt werden für genauere Konfig-Infos), aber insgesamt richtig gut dasteht und Features anbietet, die man sich bei manch anderen wünschen würde.

Man kann On-Prem auch nur für UNs mit mehr als 100+ MAs anbieten, schränkt den Kundenbereich etwas ein und trotzdem können diese dann die richtig guten Features von Pascom genießen ohne Angst zu haben, dass die Telefonie für längere Zeit ausfällt (wenn der SIP-Provider auch dementsprechend mitmacht).

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg und dass es bei diesem “einzigen” Ausfall für das restliche Jahr bleibt.

Grüße Julian

1 Like

Das stimmt ja so nicht. Es sind viele von den Vorlagen nach wie vor vorhanden. Lediglich das generische Template wurde entfernt (kann über den Support aber im Einzelfall wieder hinzgefügt werden) und dann zuletzt eines der Telekom, weil die Telekom mit dem Produkt nie für Nutzung an fremden Anschlüssen vorgesehen war.

Ansonsten fliegen doch nur die raus, die wirklich inkompatibel sind.

Das DATEV-Cloud-Gedöns benötigt man IMHO auch nicht mehr, weil der Client hier entsprechend angepasst wurde.

Und ja, es ist eine recht gute Anlage, die in vielen Punkten keinen Vergleich zu scheuen braucht.