TL;DR: Überdenkt die Entscheidung mit “On-Prem” evtl. nochmal, was größere UNs (> 100 Mitarbeiter) angeht, ist doch ziemlich schade, wenn so Kunden entweder gehen oder potenziell unerreicht bleiben.
Ayayayay,
da gab es nun doch wohl einen etwas längeren Ausfall. Allmählich kommt das Problem “Cloud” immer mehr und mehr an “Verständnisgrenzen”. Ich verstehe hier definitiv alle Parteien, sei es Pascom, die Partner oder Kunden - natürlich nicht schön, aber hier ist dann auch wieder die Abhängigkeit und der “Schaden” zu berücksichtigen.
Ich seh viele Kunden tatsächlich schon aufschreien (vorallem die Pascom Legacy On-Prem): “Ne, mit der Info, Cloud-Störung - vergiss es, die bleibt” - natürlich übertrieben beschrieben, aber sehr gut möglich und auch verständlich. Wenn die Telefonie mitunter das Wichtigste in einem Unternehmen ist und dieses nicht läuft (vorallem, was ich jetzt gelesen habe, 24/7-Erreichbarkeit, öffentliche Behörden, Schulen, Feuerwehr), dann wird der Aspekt “Cloud” ganz schnell zurückgerückt und auf den ISDN-Anlagen geschimmelt bzw. On-Prem-VoIP-Lösungen gesucht und implementiert.
Was ist denn mit den ganzen DATEV-Cloud-Connect-Proxies (PARTNERasp/DATEVasp), die eigentlich nichts anderes sind als vollwertige Pascom-Appliances? Kann man diese nicht einfach als “On-Prem”-Lösung nehmen und nur den Lizenzserver in der Cloud bereitstellen? Wenn ja, dann kann man das ganze auch wieder als VM bereitstellen und Zack, dann hat man hier wieder die Kurve zu On-Prem.
Bei KMUs > 300 MAs sehe ich hier meines Erachtens ebenso schwarz. Die werden sich dann anderweitig orientieren, was schade ist, denn Pascom ist echt ein tolles Produkt, was zwar hier und da auch noch seine Maken hat (siehe bspw. Amtsvorlagen-Dokumentation, alle Ämter außer Pascom komplett rausgeflogen, muss über archive.org rausgefischt werden für genauere Konfig-Infos), aber insgesamt richtig gut dasteht und Features anbietet, die man sich bei manch anderen wünschen würde.
Man kann On-Prem auch nur für UNs mit mehr als 100+ MAs anbieten, schränkt den Kundenbereich etwas ein und trotzdem können diese dann die richtig guten Features von Pascom genießen ohne Angst zu haben, dass die Telefonie für längere Zeit ausfällt (wenn der SIP-Provider auch dementsprechend mitmacht).
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg und dass es bei diesem “einzigen” Ausfall für das restliche Jahr bleibt.
Grüße Julian