Feature Voting - mobile Client mehrere Konten

Hallo zusammen,

es wäre wünschenswert, wenn der mobile Client mehrere Pascom Anlagen /mehrere Konten gleichzeitig unterstützt.
Eventuell als “quick and dirty” die App 2 mal in die Appstores stellen, dann sind schon mal 2 Konten möglich (pro App 1 Konto).

@Mathias ich hab (m)ein neues Lieblingsthema entdeckt :grinning: Bitte sei so nett und mach ein Feature Voting hiervon.

Grüße Maik

Hallo @maik

wie schon erwähnt wird dieses Feature sehr aufwändig. Und ich befürchte nicht viele Personen werden es benötigen. Mein Vorschlag:

Auf Android Geräten ein zweites Profil anlegen.

LG
Mathias

@Mathias

Ich kann das nur von unserer bisherigen Lösung beurteilen: Tatsächlich ist dieses Feature bei 3CX recht intensiv in Gebrauch. Das hat zum einen damit zu tun dass gewisse User da via das 2. Konto eine “Schaltidentität” führen, was bei Pascom mit Durchwahlschalter erledigt wäre und somit vom Tisch wäre. Es gibt dann einen guten Satz Restbenutzer, die 2 Konti führen weil Sie tatsächlich Pascom an 2 Orten im Einsatz haben (Pascom Privat und Pascom Geschäft). Diese Zahl ist aber deutlich geringer und somit vermutlich vernachlässigbar - es ist aber schon durchaus so, dass das sehr praktisch wäre (z.B. ab 17:00 dann nur noch die private Identität anzeigen lassen, etc.). Ein Killer ist es eher nicht.

Hallo @Mathias

ich benutze aber IOS.
Ihr könnt die App doch ein 2. mal (andere APP ID) in die Stores bringen. Diese Lösung skaliert zwar überhaupt nicht. Aber ich denke das die meisten eh nur 2 Konten (Geschäft und Privat) brauchen. Drei und mehr Konten gehen dann halt nicht.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

das stellst du dir jetzt wesentlich einfacher vor als es ist. Aber:

  • Wir haben dann den doppelten Pflegeaufwand für App-Store Einträge, inkl. Doppeltem Buildaufwand wegen der AppIDs
  • Das Push-Zertifikat ist plötzlich doppelt da, und muss entsprechend verwaltet werden
  • Apple wird uns wahrscheinlich im Review auf den Kopf hauen warum wir plötzlich dieselbe App 2x einstellen

Ich denke das ist keine besonders gute Idee…

Grüße,
Jan

1 Like

Hat sich hier etwas getan?
Sowohl bei zwei unserer Kunden, als auch bei so ziemlich allen unseren Tekkies wäre dieses Feature wirklich sehr hoch im Kurs…

Unter Android gibt es diverse Möglichkeiten 2x die gleiche App zu installieren bzw. ein zweites Konto anzulegen, daher würde ich in dem Falle zu einem Android-Gerät wechseln oder ein Zweitgerät nutzen. Das ist zwar keine befriedigende Antwort, aber iOS ist da schlicht zu limitiert und restriktiv.

Wer die App nicht parallel nutzen muss, könnte sich ja umloggen. Pascom könnte in dem Falle entgegen kommen, in dem es ermöglicht Benutzerkonten mit Server zu speichern und den Benutzer nur noch um das Passwort zu bitten. Ein wenig so wie bei Google, wenn man mehrere Konten hat und zwischen diesen wechseln möchte. Selbst ohne wechseln zu wollen, hätte ich dies gerne als Feature @jlorenz! Wenn man sich nämlich ausloggt oder den Beta-Channel wechselt, muss man alle Zugangsdaten erneut eingeben und könnte dies dadurch vermeiden.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass zwei aktiv gleichzeitig genutzte Konten in einer App ziemlich ungewöhnlich sind und mir jetzt auf die schnelle kein Beispiel einfällt, in dem es das gibt. Weder bei den Telefon-Apps, noch bei den Messenger wie WhatsApp und co. Der Aufwand dessen ist enorm hoch für einen wirklich kleinen Teil an Leuten, die das brauchen und welche dank Android trotzdem eine App 2x nutzen können.

LG, vendana

Hallo @hazington,

hier werden wohl mehrere Dinge durcheinander gebracht. Mehrere Konten auf Mobilgeräten ist technisch recht herausfordernd und im Moment nicht geplant.

Der vollständige Reset beim Wechseln vom Beta auf den Stable Channel hat einen Hintergrund: Die Beta ist so gut wie immer eine neuere Version als die Stable. Wenn man Zurückwechselt hat man also ein Downgrade. Um hier schwierig zu Debuggende Probleme zu vermeiden löscht der Client in diesem Fall alle lokalen Daten. Das werden wir auch nicht ändern.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

ich wollte da keine Dinge vermischen, sondern die hier vorgeschlagene Idee technisch realisierbar darstellen. Ich mein, es sollte doch relativ einfach machbar sein, dem Login-Formular eine Maske vorzuschalten, die es erlaubt, zwischen verschiedenen Konten zu wechseln. Wie es eben bei Google z.B. der Fall ist. Gespeichert wird nur Server und Benutzername und Passwort muss eben erneut eingegeben werden. Oder übersehe ich da etwas? Das gleichzeitige Nutzen mehrerer Konten erachte ich auch als unverhältnismäßig, aber das Zwischenspeichern verschiedener Konten und der Möglichkeit eines davon beim Login auszuwählen, das sollte machbar sein.

LG

Die Push Benachrichtigung könnte ich mir vorstellen gibt ja auch kein “für Profil X” mit, wenn dann die App aufgeweckt wird würde sich ja das Softphone des zuletzt verwendeten Profils registrieren, was u.U. gar nicht benötigt wird. Ich glaube so einfach ist das nicht.

@Steve

Genau das soll doch passieren! Es geht ja nicht darum, dass beide Konten parallel erreichbar sind, sondern darum, dass man sich mit unterschiedlichen Konten einloggen kann ohne die vollständigen Login-Daten erneut eingeben zu müssen. Man könnte hier sogar anbieten das Passwort von allen Konten zu speichern, sodass man sich mit einem Klick umloggen kann. Das zuletzt eingeloggte Konto ist natürlich das aktive und wird durch den Push geweckt!

Das ist z.B. interessant für Entwickler, die so über einen Clienten verschiedene Server-Instanzen testen können.

Das Thema mit den zwei Anlagen auf einem iOS Gerät wäre für uns auch sehr interessant.
Da wir Kunden haben bei denen die Verabtwortlichen für mehrere Unternehmen zuständig sind.

bei Android kannst Du eine App mit 2 Konten betreiben (dual App)
Das funzt auch mit der Pascom App…

Android kommt leider nicht in Frage :confused:

Wir haben die Android Apps im Einsatz, aber die “Dual-Nutzung” funktioniert nur so mässig. Probleme beim Aufwecken, etc.
Nicht bestätigen kann ich die Idee, dass das niemand braucht. Ich bräuchte z.B. gleich 3 Apps. Aber einfacher wäre wenn man die Pascom Instanzen untereinander vernetzen könnte (so nach Muster SIP-Federation), dann braucht es nur eine App :slight_smile:

2 Likes

Ja diese Option wäre auch ideal.

Schließe mich an. Eine Verwendung von mehreren Konten wäre sehr wünschenswert. Nicht so prima aber möglich wäre eine Verlinkung der Anlagen. Nicht optimal wenn man wie bei mir Angestellt ist und daheim für andere Firma auch eine Pascom hat. Wenn sich hier eine Lösung auftut würde ich es sofort nutzen :smiley:

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Bzw. Planungen für die neu 70er Version?