Feature Request: "Profil Auslöser Netzwerksegment"

Ich habe folgendes Szenario:
Ich komme morgens in mein Büro und bin damit am Arbeitsplatz “Büro” erreichbar.
Abends gehe ich nach Hause und bin damit am Arbeitsplatz “Homeoffice” erreichbar. (Laptop)
Ich würde gerne den Wechsel des Arbeitsplatzes automatisieren.

Die beiden Sachen unterscheiden sich nur darin in welchem Netzwerk ich mich befinde.
Firma: 192.168.1.x
Homeoffice: 192.168.178.x

Was bräuchte man? In den Profilen gibt es Auslöser.
Wenn es einen Auslöser gäbe der testen könnte (evt. mit RegExp) in welchem Netzwerksegment man sich befindet könnte dieser auslösen und damit wäre eine Automatisierung dieses Szenarios zu realisieren.
Beachtet werden müsste aber, das man sich auch per VPN ins Firmennetz einwählen kann und dann der Auslöser nicht triggern dürfte. Der Auslöser müsste also an einen konkreten Netzwerkadapter gebunden werden. also z.b. die physische Netzwerkkarte (diese bekommt ja die unterschiedliche IP in den Szenarien).

Wäre so etwas auch für Andere Nutzer von nutzen und wäre das realisierbar?

beste Grüße

2 Likes

Ich würde das per RestAPI lösen und einem Login-Script o.ä. Dann kann man über die Shell alles erdenkliche tun, um das Netzwerk zu ermitteln und mittels RestAPI den Ednpunkt /location nutzen.

Etwas einfacher geht es (unter Windows) mit Hilfe von NetSetMan Pro, einem Tool um einfach zwischen verschiedenen Netzwerkumgebungen zu wechseln. Dort kann man einstellen, dass bestimmte Profile automatisch aktiviert werden unter bestimmten Bedingungen. Dort kann man dann auch ein Skript ausführen, also z.B. den RestAPI-Aufruf steuern. Ganz ohne Skripten geht es aber auch dann nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch der Status inzwischen per RestAPI schalten lässt. Die Doku sagt dazu noch nichts, kann also sein, dass ich das gerade mit etwas anderem durcheinander bringe.

Die Erkennung des Netzwerk-Segments in die Profile bringen, ist glaube ich wenig zielführend. Denk nur mal daran, wie viele Netzwerke es mit 192.168.178.0/24 gibt, da es das Standardnetzwerk der Fritz!Box ist. Einen Ansatz mit Hilfe von Geolocation fände ich deutlich besser, weil eindeutiger.

Hallo zusammen,

ein Profil kann man via Rest API umschalten, das HowTo ist hier zu finden: Profil eines Benutzers via REST API setzen.

Grüße,
Jan

Hallo Herr Hohmann, Hallo Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Ich habe das mit eigenen Scripten und der API umsetzten können. Funktioniert jetzt wunderbar. Ich muss mich nun nie mehr um das Profil umstellen kümmern. So soll es sein. Danke.
(Hat etwas gedauert, andere Aufgaben hatten Priorität.)

Besten Dank & viele Grüße

1 Like

Es wäre schön, wenn die Desktop und mobile App sowas von Haus aus können würden :wink: Danke