Feature: In der Geräteliste die Pascom Client Version anzeigen

Hi Leute,

derzeit sehe ich auf dem Pascom Server nicht, welche Version die Clients nutzen. Es sollte doch möglich sein, die Versions-Nummer des installieren Pascom Clienten zu synchronisieren und in der Geräteliste anzuzeigen.

LG

2 Likes

Ich möchte dieses Anliegen unterstützen. Mittlerweile gibt es ja das Dashboard, auf dem man sehen kann, wie viele Clients der verschiedenen Versionen eingesetzt werden. Leider kann man aber nicht herausfinden, welche der Clients es konkret sind, die eine bestimmte Version haben. Da auch Kollegen von Extern und nicht nur im Büro die Anlage nutzen, haben wir nicht auf alle Systeme Zugriff. So können wir nicht herausfinden, welche Version dort installiert ist.

Zumal es teilweise sehr schwierig ist zu verhindern, dass Benutzer alte Versionen installieren oder Updates ignorieren. Auch mit InTune und anderen MDM.

Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen und wir hoffen alle auf diese Funktion :wink:

Gibt es da schon Neuigkeiten?
Es werden zwar die Clientversionen im Dashboard angezeigt, aber nicht welcher Benutzer diese verwendet.
Da heute der friendly reminder kam, dass ab dem 1.12 nur noch Clients mit Version 108 oder höher unterstützt werden, steigt die Panik, denn es werden von Benutzern noch 106er Versionen verwendet. Ich kann schlecht alle Aussenstellen abfahren, um die Versionen des Clients zu überprüfen.

ja das verstehe ich auch nicht, warum das nach x Jahren des wünschens, immer noch nicht möglich ist !! den User “ANGST” machen, aber uns Partner keine Möglichkeiten bieten… genau mein humor :frowning:

2 Likes

Da der 1.12 ja nun in greifbarer Nähe rückt wollte ich mal freundlich nachfragen, ob es da bereits Lösungsansätze gibt?
Viele Grüße
Sven

1 Like

Hallo allerseits,

der Ausbau zu sehen welche User beispielsweise welche Client version verwenden ist noch in der Mache und schafft es vermutlich erst Anfang kommenden Jahres zum Release.
Im Standard ist am Client aber das Autoupdate aktiv, so dass man sich um das Update als User selbst nicht kümmern muss. Für Terminalserver mit “regulärer Terminalserver Installation” bei der dies so nicht möglich ist kann man sich per Powershell-Skript behelfen:

Ich weiß das ist noch nicht die erhoffte Antwort, aber wir sind dran.

Grüße,
Steve

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch konnte ich bisher bei keinem Windows-Clienten das Autoupdate feststellen. Ausnahme die Beta-Versionen, wo man aber trotzdem das Update manuell anstoßen muss.

das Thema sprechen wir seit über nem Jahr an grml das gleiche wie die Auslastung der Lizenzen… echt schade das wir hier nicht erhört werden :frowning: