Feature: Ansage bei falscher Rufnummer

Gelegentlich kommt es vor, dass man sich verwählt oder eine falsche Rufnummer erhalten hat. Wählt man diese Nummer, wird der Anruf kommentarlos beendet. Man hat das Gefühl, es stimmt technisch etwas nicht. Schön wäre es, wenn in solchen Fällen eine Ansage kommt, wie bei ISDN damals auch, dass es keinen Anschluss unter dieser Nummer gibt. Es sorgt immer wieder für Irritation bei meinen Kollegen und einem unnötigen Support-Ticket, weil es angeblich Störungen in der Telefonie gäbe.

2 Likes

Hallo vendana,

wählt jemand eine Telefonnummer die einen Zahlendreher enthält, ist es eine falsche Telefonnummer. In solchen Fällen kommt man woanders raus, erhält eine Ansage vom Provider “Rufnummer nicht vergeben /bekannt” oder es wird aufgelegt.
Wählt jetzt aber jemand deine Stammnummer richtig und nur die Durchwahl falsch, kannst du in den Amtseinstellungen einen Fallback einrichten, der bei nicht bekannten Durchwahlen automatisch auf z.B. die Zentrale Warteschlange umleitet.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

es scheint da ein Missverständnis zu geben. Es geht nicht um eingehende Anrufe, sondern ausgehende. Wenn ich per Pascom jemanden anrufe und ich habe einen Zahlendreher, wird der Anruf kommentarlos beendet. Stattdessen wäre es hilfreich, wenn ich die Ansage hören würde, dass es keinen Anschluss unter dieser Nummer gibt, damit ich eben merke, dass ich mich verwählt habe oder eine falsche Nummer vorliegen habe.

Das sollte technisch doch machbar sein, denn ihr erhaltet ja die Info, dass das Ziel nicht erreichbar war und beendet entsprechend das Gespräch.

LG

Habe gerade auch so einen ausgehenden Call an falsche Nummer versucht und der Call wird auch bei uns sofort abgebrochen, wobei ich an meinem SNOM Display zumindest ein “Not found” sehe.

Obiger Antwort von @Andi entnehme ich aber, dass eine entspr. Ansage ev. in 1. Linie vom (SIP-)Provider abhängig ist. Aber ev. könnte man pascom-seitig anhand der Signalisierung den Abbruchgrund erkennen und entspr. Ansage abspielen?

VG Robert

1 Like

Hallo,
Was habt ihr denn für Provider.
Und habt ihr zufällig ein dev_outbound Script in Verwendung wenn ja bitte Posten

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs,

ich habe kein dev_outbound Script in Verwendung. Unser Haupt-Provider ist IPAustria. Ich werde auch den Provider kontaktieren und ihn fragen, ob er da etwas tun kann. Allerdings ist das meiner Meinung nach etwas, das könnte man auch PBX seitig lösen.

LG

1 Like

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es noch immer für Irritation sorgt.

Der Desktop-Client zeigt unten ja mittlerweile eine Benachrichtigung an. Nicht jeder Provider gibt eine Sprachansage bei einer falschen Rufnummer, es wäre daher gut, wenn man in Pascom eine solche integriert hätte, die eben dem Teilnehmer in der Sprache des Desktop-Clienten ansagt, dass es keinen Anschluss unter dieser Rufnummer gibt, anstatt das Gespräch sofort zu beenden.