ich probiere gerade den MD Faxserver aus und möchte dabei ein paar Konfigurationen durchspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass für jedes Fax, das eingegangen ist, eine Benachrichtigung an faxmaster@domain gesendet wird. In den Posts von s-m.guenther (Verändern der Empfängeradresse faxmaster@… und Anmerkungen zur Konfiguration von Exim und Hylafax) habe ich gelesen, dass es in den hylafax-Scripten
/var/spool/hylafax/bin/faxrcvd und
/var/spool/hylafax/bin/notify
zwei Parameter für die Signalisierung gibt:
NOTIFY_FAXMASTER=no und
NOTIFY_FAXMASTER=never
Diese sind bei mir auch genau so eingestellt. Nach meinem Verständnis müsste der faxmaster damit doch keine Emails bekommen, oder?
als workaround fällt mir spontan noch folgende Möglichkeit ein. Filter bzw. löscht die emails vom Faxmaster in Eurem Mailserver bzw. Mailclient. Alternativ könnt Ihr diese auch in ein Unterordner automatisch verschieben lassen und nach x Tagen löschen.
so mache ich es momentan, aber das ist für mich keine adäquate Lösung. Ich verwende mehrere Endgeräte, und auf dem Smartphone lässt sich das z.B. clientseitig nicht unterbinden. Es wäre schon schön - und müsste doch auch machbar sein - dass man innerhalb der MobyDick diese Einstellung vornimmt.