Faxgerät am Linksys, Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar

Hallo an Alle,

zwei Büros sind mittels Router-Router miteinander verbunden. Mobydick 7 steht im 1.Büro. Im Zweiten sind einige Telefone installiert. Zur Einbindung des Faxgerätes im Büro 2 habe ich einen Linksys-Adapter eingesetzt. Zu einigen Gegenstellen lässt sich kein Fax absetzen. Das Gerät bricht den Faxversand nach drei Versuchen ab und meldet “Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden…”. Liegt das am Linksys oder gibt es irgendwo eine Einstellung mit der ich das Problem beheben könnte. Es wäre für mich wichtig da ich diese Woche noch so eine Installation machen muss.

Gruß
an_no

Haallooo…

alle auf der CeBIT oder keiner eine Idee???

Hallo an_no,

wenn du schnellstmöglich Hilfe brauchst, wende dich bitte an unseren kostenpflichtigen Support, alle notwendigen Informationen findest du unter: http://www.pascom.net/support

Zu deinem Problem:
Mir ist der Netzwerkaufbau noch nicht ganz klar…

  • Wie sind die beiden Router genau verbunden? VPN?
  • Was ist das für ein “Linksys-Adapter” den du verwendest? Was macht das Gerät genau?
  • Zu welchen Gegenstellen lässt sich kein Fax absenden? Interne Ziele? Externe Ziele? Ist ein Muster zu erkennen?

Grüße,
Jan

Hallo an_no,

falls nur externe Ziele von dem Problem betroffen sind mag es helfen wenn Du im Amt eine explizite ausgehende Regel für die Durchwahl des Faxgeräts erzeugst und dort “Übertragungskapazität=Fax” setzt. Je nach Typ des Amts und Provider kann das helfen oder auch nicht.

Ansonsten wären, wie auch Jan schon sagt, mehr Details hilfreich.

Gruß,

Thomas

Hallo jlorenz und Thomas,

ich bin Außendiensttechniker und nicht immer Vorort. Deshalb kann ich die Tipps nicht immer gleich umsetzen. Nochmal zum Aufbau:

  • beide Standorte sind über VPN verbunden
  • das Fax ist an einen Linksys SPA3102 (am FXS-Port) angeschlossen
  • das Problem tritt bei externen Zielen auf und da immer mit den selben Partnern
    Ich müsste jetzt heraus finden, was für ein Fax an der Gegenseite steht. Das wird allerdings schwierig da es sich um Steuerbüros handelt und ich die entsprechenden Mandanten anrufen müsste.
    Ich kann aber per Fernwartung die Regel für ausgehende Rufe einrichten und die Übertragungskapazität auf FAX setzen. Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß
an_no